Kupplung rutscht keine 1200KM

Diskutiere Kupplung rutscht keine 1200KM im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
Neggn

Neggn

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
86
Servus!

Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast.
Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor wenn ihr voll durch tretet und im kickdown der Wagen runter schaltet und kurz hoch tourt.
Das selbe passiert bei mir, nur das er nicht runter schaltet sondern die Drehzahlen Super hoch drehen und dann 1-2Sekunden Später es sich fängt, sobald keine volle Leistung anliegt.

Das komische ist, heute Morgen bin ich bei knapp 930km gestartet und die Kupplung kam sehr früh, so früh das mit das gute Stück 2 mal abgesoffen ist.
Es hat sich dann normalisiert bis nach Ca 30km die Kupplung so spät kam und anschließend das vorhin erläuterte Rutschen.

Wenn ich dann wieder anhalte und etwas warte geht es wieder paar Minuten.
Das die Kupplung runter ist glaub ich nicht, bei momentan 1130km gesamt.
Die neuen Handprotekturen sollten es auch nicht sein, sonst wäre es immer.
Hatte Kupplungshebel und Bremshebel vor 600km getauscht und welche von TT verbaut, allerdings ging es im Anschluss ohne Probleme, das Problem startete erst Paar Tage später.

Das Problem begann bei knapp 960 Gesamtlaufleistung jedoch habe ich erst übernächste Woche die 1000er Inspektion.
Kann es sein das ich mit den Kilometern zu weit über die 1000er Inspektion gekommen bin und deshalb hier der Fehler auftritt?

Hat jemand paar Infos bzw Erfahrungen was das sein kann?

MFG

Kris
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Kann es sein das ich mit den Kilometern zu weit über die 1000er Inspektion gekommen bin und deshalb hier der Fehler auftritt?
Moin Kris,

bei aller Bescheidenheit der 01.April ist schon vorbei.

So schlau sind die Ingenieure (noch) nicht, dass die das so genau einkonstruieren können.

Stell die Kiste dem :) auf seinenen Hof, hast ja noch Gewährleistung (wenn es kein vespäteter A-Scherz ist).

Schönen Sonntag.

Andi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde mal die Hebel wieder zurück tauschen.
Evtl drückt der neue Hebel ein wenig auf den Geberkolben und gibt die Ausgleichbohrung nicht frei.

Ansonsten mal die Flüssigkeit checken. Da der Stand bei Verschleiß steigt, sollte der Pott im Neuzustand nahe Minimum(!) gefüllt sein.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ev ists auch einfach BMW "Qualität"...
 
Neggn

Neggn

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
86
Moin!

Ne ist leider kein Aprilscherz....
Die Hebel habe ich bereits gestern Abend zurück gebaut, leider muss ich wieder mind 30-40km fahren bis das wieder Auftritt, das werde ich heute mal machen.
Allein schon wegen der Garantie ist es besser wenn die Originalen dran sind.

Welcher Ausgleichsbehälter ist das denn wo man das sieht?

Oh das mit der Rückrufaktion bzw Tasuchgeschichte klingt vielversprechend.
Mein ist auch 08/2015 ausgeliefert und dann 10/2015 nach meinem Auslandsaufenthalt noch fix angemeldet.
Da frag ich Montag direkt mal nach. 👍

Ich Hock mich dann mal auf den Bock, aber irgendwie glaub ich nicht das es die Hebel waren, sonst wäre es doch permanent und würde nicht so pö a pö anfangen.

Sollte es doch so sein, hätte ich paar Nagelneue TT Hebel zu verkaufen 😂, ne ich glaub ich schick se zurück.

MFG Kris
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Welcher Ausgleichsbehälter ist das denn wo man das sieht?
...
du tauscht kupplungs- und bremshebel und weisst nicht, dass der ausgleichbehälter der (kupplungs)flüssigkeit oben auf der (kupplungs)armatur sitzt?
aber gut, dann hast du sie auf jeden fall auch nicht aufgefüllt ...


hier ein ähnliches problem an einer hondabremse:
http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=79745
--> andere hebel verschließen die nachlaufbohrung (ausgleichsbohrung ist dasselbe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neggn

Neggn

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
86
War sehr naheliegend, aber 100pro sicher war ich mir nicht, aber danke ich schau dann gleich mal.
 
S

Sigg

Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
53
Ort
32107 Bad Salzuflen
Modell
GS 1250 Triple Black
Ich glaube auch, daß esdie neuen Hebel sind. Hatte gleiche Erscheinung bei einem anderem Moped mit dem Handbremshebel, etwas zu viel Material am Nocken dann Ausdehnung bei Temperatursteigerubg und die Handbremse machte alleine zu. Viel Erfolg beim tauschen.
 
Neggn

Neggn

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
86
So, hab nun heute knapp 110km in jeder erdenklicher Situation abgespult, Stadt, Landstraßen, Autobahn, und alles recht sportlich..
Ja was soll ich sagen, alles war ok, soll es wirklich an den Hebel gelegen haben.
Jeder der schonmal Hebel aus und eingebaut hat, weiß sicher was ich meine, denn die kleinen Stäbe mit dem Kugelkopf der unten ein kleines Gewinde hat wird von den Originalen übernommen.
Somit sind im Grunde wirklich nur die Hebel und die Halterung von TT.

Komisch Komisch und ich mein, ich bin sicher nicht der erste der diese verbaut hat und von Problemen habe ich noch nie was gelesen, auch das Zeig von TT ist ja nun kein Billigmüll.....

naja ja da geht es nun erstmal mit den Originalen weiter, die sind ja auch OK.image.jpg
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
...wenn ihr voll durch tretet und im kickdown der Wagen runter schaltet und kurz hoch tourt.
....sondern die Drehzahlen Super hoch drehen und dann 1-2Sekunden Später es sich fängt, sobald keine volle Leistung anliegt.

Das die Kupplung runter ist glaub ich nicht, bei momentan 1130km gesamt.....
Spätestens mit der oben beschriebenen Fahrweise hast Du sie ruiniert. Die macht auch nach Rücktausch der Hebel nicht mehr lange!

Stefan
 
Neggn

Neggn

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
86
Du quatschst ein Käse....
Denkst du ich bin nun Hunderte von Kilometern auf volllast und permanentem Schleifpunkt gefahren.....
Als das Problem angefangen hat, wurde das Paar mal versucht und dann bis home nur noch Piano.
So ne Kupplung hält mind 50.000 und mehr da macht man mit paar mal schleifen nix kaputt, im Vergleich zu tausenden mal anfahren in den besagten 50K.
Aber danke für deine Anteilnahme.

MFG Kris
 
lanzkoosie

lanzkoosie

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
jetzt mal eine grundsätzliche frage?
warum muss denn der gs Fahrer mit den tt-hebeln fahren?
ich hab die orginalen dran und kann keinen Nachteil feststellen. aber vielleicht kann mich ja jemand belehren.
genauso versteh ich net, daß leute die orginal Sitzbank gegen eine von tt tauschen. die lc Sitzbank ist meiner Meinung nach die beste von allen die ich bis jetzt gefahren hab( 1100 gs, 1150 gs, 800gs , 1200 gs k25 und 1200gs lc).
ich weiß die hintern und Fahrgestelle bei menschen sind verschieden. ist eben meine Empfindung. 8 std. im sattel ohne irgendwelche Unannehmlichkeiten be der lc.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
So, hab nun heute knapp 110km in jeder erdenklicher Situation abgespult, Stadt, Landstraßen, Autobahn, und alles recht sportlich..
Ja was soll ich sagen, alles war ok, soll es wirklich an den Hebel gelegen haben.
Jeder der schonmal Hebel aus und eingebaut hat, weiß sicher was ich meine, denn die kleinen Stäbe mit dem Kugelkopf der unten ein kleines Gewinde hat wird von den Originalen übernommen.
Somit sind im Grunde wirklich nur die Hebel und die Halterung von TT.

Komisch Komisch und ich mein, ich bin sicher nicht der erste der diese verbaut hat und von Problemen habe ich noch nie was gelesen, auch das Zeig von TT ist ja nun kein Billigmüll.....

naja ja da geht es nun erstmal mit den Originalen weiter, die sind ja auch OK.Anhang anzeigen 192207
Wenn es so funktioniert hat Larsi Dir oben schon den Grund genannt.
Von der Verwendung der originalen Teile vollkommen unabhängig kommt es nur darauf an, ob der Druckausgleich im entspannten Hebelzustand stattfinden kann.
Das muß nicht unbedingt nur der Hebel sein, gängige Ursache kann zB eine verdrehte Griffschale sein, die das Zurückkommen des Hebels verhindert, Deine Übertragung kann u. U so wie Du sie verbaut hast auch für Vorspannung gesorgt haben, ich habe es mal bei einem anderen Krad gehabt, daß auf der Bremsseite das Kabel einer nachträglich verbauten Gasgriffheizung nicht vernünftig geführt war und ab und zu in den Spalt gerutscht ist und damit der Druck der Bremse nicht freigegeben wurde, und und und.
Das Ganze bekommt man jetzt im Rätselratenverfahren aus der Ferne nicht raus, bloß wenn andere das Problem mit speziell diesen Griffen nicht haben, würde ich nochmal Ehrgeiz in die Ursachenforschung investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neggn

Neggn

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
86
Die TT Hebel sind in der Länge verstellbar, sie sind Klappbar, was bei Sturz bzw einem Umfaller die Unannehmlichkeiten eines Verbogenen Hebel erspart.
Die Sollbruchstellen haben beide, TT und Original.
Naja und sie sind vom Design her auch ansprechender und etwas selbst sein Motorbike zu Idividualisieren ist ja auch OK.

Sitzbank habe ich von Bagster.... Die sind einfach Bequemer und mit "GS 1200" eingestickt, Schick!
 
Neggn

Neggn

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
86
@Gerlinde

Ja der Ehrgeiz packt mich da schon, hab ja auch die Einstellung der Spannung an der Stange mit dem Kugelkopf angepasst und es erneut versucht.....und dann geht es ja auch wieder paar Kilometer.
Das Problem ist , wenn du es erst nach 50km merkst und man dann irgendwo auf Tour ist, nervt es derbe mit halber Kraft zärtlich bis heim zu fahren, so das man die Kupplung nicht Schrottet.
Bin eben auch nicht der Profi der immer an Bikes schraubt.
Aber trotzdem Schade, haben immerhin 200€ gekostet und ich habe keine Verpackung und Rechnung mehr um se zurück zu senden.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Das ist jetzt meine persönliche Meinung:
Ich finde eine Individualisierung kann auch erreicht werden, wenn man ein schrammenfreies sehr original aussehendes Moped in gutem technischen Zustand fährt.
Ich habe zB bei mir als erstes Nebelscheinwerfer, Sturzbügel, Auspuff, großes Windschild, Sitzbank abgebaut, weil ich Gott sei Dank noch die Originalteile dazu bekommen habe.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Moin, Neggn, genau so hab ich die Kupplung meiner Luftgekühlten ruiniert. Bremsstein
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Bin eben auch nicht der Profi der immer an Bikes schraubt.

Ich Hock mich dann mal auf den Bock, aber irgendwie glaub ich nicht das es die Hebel waren, sonst wäre es doch permanent und würde nicht so pö a pö anfangen.

Welcher Ausgleichsbehälter ist das denn wo man das sieht?



Du quatschst ein Käse....
...................................
So ne Kupplung hält mind 50.000 und mehr da macht man mit paar mal schleifen nix kaputt, im Vergleich zu tausenden mal anfahren in den besagten 50K.
................
MFG Kris
Meiner Meinung nach, sollte man das Schrauben an Sicherheitsrelevanten Teilen einfach mal lassen, wenn man es nicht kann. :cool:
 
Thema:

Kupplung rutscht keine 1200KM

Kupplung rutscht keine 1200KM - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung Rutscht

    Kupplung Rutscht: Kupplung rutschten.... Und das bei nicht mal 36.000 km Wie kann sowas sein bei so einem Kilometer Stand... Modell 90 Jahre R1200GSA
  • Kupplung Rutscht - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung Rutscht

    Kupplung Rutscht: Kupplung rutschten.... Und das bei nicht mal 36.000 km Wie kann sowas sein bei so einem Kilometer Stand... Modell 90 Jahre R1200GSA
  • Oben