Kupplungsdruckstange ausbauen

Diskutiere Kupplungsdruckstange ausbauen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Zusammen, nachdem ich dank eurer Hilfe am Sonntag sehr erfolgreich meinen Kupplungskolben ausbauen konnen hab ich nun ein neues Problem. Laut...
C

Christian Eckert

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
14
Ort
Ammerbuch
Modell
1100
Hi Zusammen,
nachdem ich dank eurer Hilfe am Sonntag sehr erfolgreich meinen Kupplungskolben ausbauen konnen hab ich nun ein neues Problem.

Laut Werkstatthandbuch soll man die Kupplungsdruckstange einfach herausziehen können wenn der Kupplungskolben drausen ist.

Ich hab mir heute einen neuen Kolben besorgt.
Nun will ich ihn aber nicht gleich wieder kaputt machen falls es an der Druckstange liegen sollte.

Ich bekommen die Stange beim besten Willen nicht raus.
Selbst wenn ich da mit der Zange kräftig dran ziehe tut sich da nix.

Muß ich mir da Sorgen machen oder einfach Kolben wieder mit anständig Fett drauf rein, alles wieder zusammenbauen und die Kupplung frisch einstellen. Ferig?
Ist halt schon ein bischen Arbeit alles wieder auseinander zu schrauben falls der Kolben gleich wieder futsch ist.

Schon mal vieln dank im Voraus.

Gruß Christian
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
könnte sein das die mit der Kupplungsdruckfeder mangels schmierung kalt verschweißt is...die muß auf jeden Fall raus damit du sie begutachten kannst..


nimm eine Grippzange die man festklemmen kann und versuche mittel Hammer oder Schlaggewicht die rauszubekommen...ich weiß is wenig Platz


.... SIE MUß RAUS.....
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
.......nicht nur ziehen. Sondern erstmal Drehen. Und dabei ziehen. Geht raus nachdem die sich drehen lässt. Keine Sorge, die Tellerfeder kann sich net mitdrehen. Hat geklappt zumindestens bei meiner festsitzenden Druckstange. Kalt verschweisst halte ich für unwahrscheinlich, sie klemmt halt drin in der Tellerfeder, weil die Druckstange sich normalerweise immer mit der Getriebewelle bzw der Tellerfeder mitdreht und die Lagerung ja hinten im Kolben sitzt......

Beim Wiedereinsetzen kann nen bisken Staburags (soooon Spezialfett) oder vergleichbar nicht schaden. Aber nur nen bisken vorne dran wos in die Tellerfeder drückt. Hinten am neuen Kolben (auch ins Lagerloch wo die Stange reingeht) hab ich etwas mehr aber nicht zuviel normales Fett genommen. Damit der Kolben auch schön gleitet.
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
Gripzange ist schwierig weil die zuwenig anpacken kann. Was gut funktioniert ist ein verstellbare Abisolierzange. ( die mit diesem kleinen Rändelschräubchen ) Schmal genug, die passt in den Schacht rein. Mit ner Schlauchschelle die Zangengriffe zusammenziehen. Jetzt kannst Du ein Schlaggewicht an der Zange befestigen. (zB an der Rändelschraube) Jetzt bekommst Du das Vieh rausgezogen.

viel Erfolg
 
C

Christian Eckert

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
14
Ort
Ammerbuch
Modell
1100
Es geht bergauf!

Hi Zusammen,
ich hab gestern Abend mit einer großen Kombizange, hab mich selbst gewundert, dass die da rein passt, die Stande raus bekommen.
Sah ein bischen nach kaltverschweißt aus, aber nur so in den Anfängen.
Ich werd mir heute eine neue Stange besorgen (die Alte hat vom kaputten Drucklager was abbekommen) und davor schau ich mir noch mal mit einem Endoskop die Sache von innen an (die Auflagefläche an der Feder).

Den Kupplungsbelg hab ich schon vorm Ausbauen des Drucklagers vermessen.
Das waren 5,2mm, also alles noch ok!

Ich schau mal ob ich mit dem endoskop auch bilder machen kann, bis jetzt hab ich nur Filme abspeichern können.

da ich ja jetzt bald meine 10 Beiträge hab, folgen bald Bilder des Zerstörten Lagers un der Stange, sehen beide schon heftig aus.

Gruß Christian
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hi Zusammen,
ich hab gestern Abend mit einer großen Kombizange, hab mich selbst gewundert, dass die da rein passt, die Stande raus bekommen.
Sah ein bischen nach kaltverschweißt aus, aber nur so in den Anfängen.

...SNIP...
ich habe meine Druckstange mit KU-Paste eingesetzt und bis heute keinen Ärger gehabt...das für und wieder eines Schmiermittels lasse ich mal bewußt weg und teile nur meine Erfahrungen mit..

denke ein Schmiermittel mit sehr guten Notlaufeigenschaften ist am besten geeignet und das hat die Ku-Paste bis heute geleistet..
 
C

Christian Eckert

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
14
Ort
Ammerbuch
Modell
1100
Druckstange schmieren

Hi freewayx,
an welchen Stelle schmierst du die Druckstand überall mit Cu-Paste?
Nur an der Kupplungsseite am Konus oder auch an der Kupplungsdrucklagerseite und an dem dünnen Ende nach dem Konus (Kupplungsseite)?

Gruß Christian
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hi freewayx,
an welchen Stelle schmierst du die Druckstand überall mit Cu-Paste?
Nur an der Kupplungsseite am Konus oder auch an der Kupplungsdrucklagerseite und an dem dünnen Ende nach dem Konus (Kupplungsseite)?

Gruß Christian
... beide Seiten..nur am Ende da wo die harten Kugeln sind..ein guter klags drauf und fertig...
 
C

Christian Eckert

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
14
Ort
Ammerbuch
Modell
1100
Filzring

Hi,
kann mir jemand sagen wo dieser ominöse Filzring

23211230440DruckstangeL=258MM1

21527659112


nur in Verbindung mit

--Filzring
hin muß den mir BMW unbedingt mit verkaufen will?
Gruß Christian
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hi,
kann mir jemand sagen wo dieser ominöse Filzring

23211230440DruckstangeL=258MM1

21527659112


nur in Verbindung mit

--Filzring
hin muß den mir BMW unbedingt mit verkaufen will?
Gruß Christian
frag mal Oeli der weiß das weil grad gemacht...kommt aber eigentlich in die Welle und soll klappern verhindern..weiß nicht genau ob die Druckstange im Bereich wo der Flizring sitzt ne Aussparung hat....meine hat keine..http://www.gs-forum.eu/member.php?u=12187
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hi Zusammen,
ich hab gestern Abend mit einer großen Kombizange, hab mich selbst gewundert, dass die da rein passt, die Stande raus bekommen.
Sah ein bischen nach kaltverschweißt aus, aber nur so in den Anfängen.
Ich werd mir heute eine neue Stange besorgen (die Alte hat vom kaputten Drucklager was abbekommen) und davor schau ich mir noch mal mit einem Endoskop die Sache von innen an (die Auflagefläche an der Feder).

Den Kupplungsbelg hab ich schon vorm Ausbauen des Drucklagers vermessen.
Das waren 5,2mm, also alles noch ok!

Ich schau mal ob ich mit dem endoskop auch bilder machen kann, bis jetzt hab ich nur Filme abspeichern können.

da ich ja jetzt bald meine 10 Beiträge hab, folgen bald Bilder des Zerstörten Lagers un der Stange, sehen beide schon heftig aus.

Gruß Christian
Hi Christian,

Das die Druckstange an der vorderen Seite nen bisken angegrabbelt ist is normal. Solange die nicht blau angelaufen ist war die auch nicht verschweisst, sondern klemmte in der Feder und fertig.

Wenn die Stange jedoch am hinteren Ende eindeutige Laufspuren von den Kugelagerkügelchen des zerbröselten Kolbens aufweisen würde (bitte Fotos reinstellen!) würde ich sie tauschen, sonst nicht.

Zur Nachfolgestange mit Filzring kann ich nur sagen, das die eine Verjüngung in der Mitte der gesamten Länge von etwas mehr als 1mm aufweist in etwa 1 cm Länge. Der Filzring der da rein soll ist aber kein Ring, sondern ein schräg angeschnittenes Stück Filz, welches du darum wickeln musst. Da dieses Stück Filz im Neuzustand natürlich etwas aufträgt, ist das reinschieben der Stange damit etwas fummelig von hinten, da die Stelle mit dem Filz natürlich durchs Loch in der Welle mit hinein muss ohne aus der Nut zu rutschen. Ich habs von vorn reingeschoben weil ich damals die Kupplung gemacht habe unds eh auseinander war, es geht aber auch von hinten. Merk dir bloss wierum die Stange reinkommt und was nach vorn gehört, verkehrt herum ists suboptimal. Das Stück Filz habe ich mit etwas Fett eingeschmiert sodaß der auch aussen was davon hat und zusemmangepresst und rein damit unter Dehbewegungen.

Zum Fetten: vorne kannst du vielleicht auch Kupferpaste nehmen wie Tom schrub, aber Staburags oder die BMW-Paste ist besser. Dieses wird auch in der Regel für Verzahnungen wie vorne zur Kupplung genommen, weil dieses Fett nicht durch Drehzahl nach aussen auf die Kupplung gelangt.
Hinten würde ich in keinem Fall Kupferpaste nehmen, sondern habe bei mir in den Kolben ins Loch wos Kugellager sitzt etwas normales dunkles MoS2 Fett reingedrückt, weil mir der Troppen Fett, der innen auf dem neuen Kolben werksseitig verbracht wurde zuwenig erschien. Guck rein in den neuen Kolben und du wirst wissen was ich meine, machs Loch micht zu voll, weils sonst zuviel wieder rausquillt wenn die Stange reingreift und gut is damit. Den Kolben selbst hab ich mit dem gleichen Fett dünn eingestrichen damit er gut flutscht. Ebenso die blanke Stelle wo hinten der Ausrückhebel draufpatscht. Das das Fett nach vorne wandert und die Kupplung verölt ist eher nicht zu erwarten, das wird unter anderem der Filzring verhindern. Ebenso verhinder der Filzring das klappern der Kupplungsdruckstange, was du aber bei dem Traktormotor wahrscheinlich sowieso nicht hörst.

Wenn du das geschafft hast musst du nur noch die Gummimanschette montieren und durch das Längsloch für den Ausrückhebel mit einem Uhrmacherschraubenzieher die Schlauchschelle festziehen.

Dann kommt der schwierigste Akt: Ausrückhebel mit der Schraube und den Unterlegscheiben "blind" unter Spannung (in der Gummimanschette ist ja auch immerhin ne Feder!) mit der linken Hand die Schraube den ersten Gewindegang einfädeln. Hab dazu den Ausrückhebel mit der rechten Hand gehalten von aussen, die Gummimanschettenfeder leicht zusammendrückend. Bitte vorher auch das Nadellagers des Ausrückhebels fetten. Besorg dir einen Magneten an biegsamer Welle zum rausfischen fals die Schraube reinfällt, ist mir 2 oder 3 mal passiert, dieser Abschnitt hat bei meinen dicken Fingern ne Dreiviertelstunde gdauert. Dann mit den Fingern der linken Hand soweit anziehen wie geht und danach schön fest (nach fest kommt ab, immer den kurzen Maulschlüssel wenden und das Festziehen zum Schluß mit nem Ringschlüssel machen) anziehen.

Einstellung Kupplung: Oben am Hebel so 12 mm das Nachstellgewinde am Zug rausgucken lassen und erstmal lose kontern. Das ist richtig so weils immer enger eingestellt werden muss je nach Verschleiss der Kupplung. Dann unten die Kontermutte am Ausrückhebel lösen. Dann die Schraube der Kupplungsbetätigung so einstellen, das oben am Hebel ca 7 mm Spiel an der vorderen Kante entsteht. Bei neuer Kupplung ist die dann ziemlich weit reingedreht, bei älterer Kupplung entsprechend weiter raus. Nu noch Kontermutter kontern ohne zuviel die Schraube zu bewegen (keine Angst, den Rest gleichst du dann oben wieder auf ca 5-7 mm Spiel an!) und fertig ist die Laube und der Kleingärtner lacht.

So, genug geschriebselt nur noch ne kleine Empfehlung: Wenn du in Zukunft selber schrauben willst empfehle ich dir folgenden Band von Bucheli Nr 6001:



Da steht fast alles drin was die Technik angeht. Hat mir sehr geholfen neben dem Studium von http://www.powerboxer.de und http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_R1100GS.htm

Nu hau rein und mach fertig, das klappt schon!

;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Eckert

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
14
Ort
Ammerbuch
Modell
1100
Bilder?

Hi ,
ich wollte gerade die Bilder der alten und der neuen Kupplungsdruckstange und des Kupplungslagers anhängen, tut aber trotz 10 Beiträgen von mir nicht.


@Moderator:
an was liegt das?

Gruß
Christian
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hi ,
ich wollte gerade die Bilder der alten und der neuen Kupplungsdruckstange und des Kupplungslagers anhängen, tut aber trotz 10 Beiträgen von mir nicht.


@Moderator:
an was liegt das?

Gruß
Christian
geht erst mit dem 10.ten Beitrag..versuchs nochmal....
 
C

Christian Eckert

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
14
Ort
Ammerbuch
Modell
1100
Bilder!

Hi Zusammen,
ich hab eine neue Kupplungsdruckstange und ein neues Kupplungsdrucklager eingebaut.

Bei der Stange gab es eine Änderung, wie mir mein freundlicher erklärt hat.
Sie ist nicht mehr aus Alu und hohl mit eingepresstem Stahlteil auf der Kupplungsseite, sondern komplett aus Stahl und massiv.

Warum, keine Ahnung!

Dafür hat die neue Stange einen Absatz in den ein Filzstück eingesetzt wird.
Den Fils soll man gut in neuem Motoröl durchkneten, damit er sich ganz voll saugt.

Für die beiden Enden der Stange hat mir mein freundlicher ein weißes Fett, das nicht weg fliegt, gegenben.

Das festschrauben des Druckhebels war "etwas" anstrengend, zu zweit gings aber.

Das Einstellen der Kupplung nach den Angaben aus dem Werkstatthandbuch war kein Problem.

Eine kleine Runde hat die Q schon gut überstanden.
Wenns Wetter gut ist, fahr ich am Wochenende eine größere Runde.
Drückt mir die Daumen, dass ich dieses Mal nicht vom Gemüselaster heimgebracht werde.

Gruß
Christian
 

Anhänge

moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hi Zusammen,
ich hab eine neue Kupplungsdruckstange und ein neues Kupplungsdrucklager eingebaut.

Bei der Stange gab es eine Änderung, wie mir mein freundlicher erklärt hat.
Sie ist nicht mehr aus Alu und hohl mit eingepresstem Stahlteil auf der Kupplungsseite, sondern komplett aus Stahl und massiv.

Warum, keine Ahnung!

Dafür hat die neue Stange einen Absatz in den ein Filzstück eingesetzt wird.
Den Fils soll man gut in neuem Motoröl durchkneten, damit er sich ganz voll saugt.

Für die beiden Enden der Stange hat mir mein freundlicher ein weißes Fett, das nicht weg fliegt, gegenben.

Das festschrauben des Druckhebels war "etwas" anstrengend, zu zweit gings aber.

Das Einstellen der Kupplung nach den Angaben aus dem Werkstatthandbuch war kein Problem.

Eine kleine Runde hat die Q schon gut überstanden.
Wenns Wetter gut ist, fahr ich am Wochenende eine größere Runde.
Drückt mir die Daumen, dass ich dieses Mal nicht vom Gemüselaster heimgebracht werde.

Gruß
Christian
Sach ich doch das geht. Und? Wie war das Gefummel? :D:D:D

P.S. deralte Kolben sieht wirklich Scheisse aus.....
 
Thema:

Kupplungsdruckstange ausbauen

Kupplungsdruckstange ausbauen - Ähnliche Themen

  • Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau

    Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau: Hallo, aus gegebenen Anlass stellt sich mir wieder die Frage, ob man nicht beim Getriebeausbau gleich versuchen sollte die Druckstange...
  • kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln?

    kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute. Habe gerade das Getriebe meiner R 11 GS ausgebaut um die Kupplung zu wechseln. Eigentlich will ich nichts...
  • Suche Kupplungsdruckstange kegelig

    Kupplungsdruckstange kegelig: Hallo, ich suche eine Druckstange zur Betätigung der Kupplung für eine R1200GS bis 04/06, die Teilenummer lautet: 21527664197, danke für eure...
  • Kupplungsdruckstange

    Kupplungsdruckstange: Hallo Allerseits, ich habe hier schon im Forum gesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Ist die geänderte Kupplungsdruckstange ab einem...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kupplungsdruckstange neue Ausführung mit Nut für Filzring

    Kupplungsdruckstange neue Ausführung mit Nut für Filzring: Ich biete eine Kupplungsdruckstange der neuen Ausführung mit der Nut für den Filzring aus meiner 11er GS Bj. 05/97. BMW-Nr. 21 52 7 659 112. Der...
  • Kupplungsdruckstange neue Ausführung mit Nut für Filzring - Ähnliche Themen

  • Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau

    Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau: Hallo, aus gegebenen Anlass stellt sich mir wieder die Frage, ob man nicht beim Getriebeausbau gleich versuchen sollte die Druckstange...
  • kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln?

    kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute. Habe gerade das Getriebe meiner R 11 GS ausgebaut um die Kupplung zu wechseln. Eigentlich will ich nichts...
  • Suche Kupplungsdruckstange kegelig

    Kupplungsdruckstange kegelig: Hallo, ich suche eine Druckstange zur Betätigung der Kupplung für eine R1200GS bis 04/06, die Teilenummer lautet: 21527664197, danke für eure...
  • Kupplungsdruckstange

    Kupplungsdruckstange: Hallo Allerseits, ich habe hier schon im Forum gesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Ist die geänderte Kupplungsdruckstange ab einem...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kupplungsdruckstange neue Ausführung mit Nut für Filzring

    Kupplungsdruckstange neue Ausführung mit Nut für Filzring: Ich biete eine Kupplungsdruckstange der neuen Ausführung mit der Nut für den Filzring aus meiner 11er GS Bj. 05/97. BMW-Nr. 21 52 7 659 112. Der...
  • Oben