Kupplungsflüssigkeit wechseln. Schnittstelle austauschen gegen Nippel

Diskutiere Kupplungsflüssigkeit wechseln. Schnittstelle austauschen gegen Nippel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute. Da ich ja nun stolzer Besitzer einer 1150 mit nun 80.000km bin, denke ich mir: jetzt machst Du erstmal alles neu. Unter anderem...
R

Ruediger63

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
78
Ort
im schönen schleswig-Holstein
Modell
R1150GS aus 2002 (ABSII)
Hallo Leute.

Da ich ja nun stolzer Besitzer einer 1150 mit nun 80.000km bin, denke ich mir:

jetzt machst Du erstmal alles neu.

Unter anderem werde ich sämtliche Öle wechseln, Bremsflüssigkeit und auch die Kupplungsflüssigkeit.

In der Kupplungsleitung befindet sich bei meiner Q die Schnittstelle, die ich gern rauswerfen würde. Da soll ein Entlüfternippel hin.

Lange Rede, kurzer Sinn: bekommt man den Entlüfternippel (sollte meiner Recherche nach M10 sein, Nr. 34212330310)
auch beim BMW Autohändler? Weiß das jemand?

Der nächste BMW Motorradhändler ist leider nicht gleich um die Ecke.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin Rüdiger.

Ein guter Freund von mir arbeitet bei BMW bei einem sehr großen Händler im Ersatzteilwesen. Allerdings ausschließlich mit PKW Teilen da der Händler keine Motorrad "Zulassung" hat.
Beim Leebmann z.B. ist das wieder anders, daher ist deine Frage nicht pauschal zu beantworten und du musst einfach fragen.... oder einfach online bestellen.

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Der Nippel hat ein gängiges Brembo-Maß. Ich hatte noch einen Nippel aus meinen Ducati-Beständen hier liegen, der hat gepasst.
Noch ein Tipp: Die Schnittstelle ist in der Mutter eingeklebt. Sitzt extrem widerspenstig. Also unbedingt die Mutter im Schraubstock einspannen zum rausschrauben. Die Methode mit den zwei Maulschlüsseln kannst du vergessen.

oder hier:
https://www.tills.de/stahlbus-entlu...211236793-mit-gummikappe-483.html?language=de
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruediger63

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
78
Ort
im schönen schleswig-Holstein
Modell
R1150GS aus 2002 (ABSII)
Vielen Dank für die Hilfe.

Nur zur Info, und um die Sache abzuschließen:
das BMW Autohaus Hansa (scheinbar der gesamte Verbund) führt keine Motorradteile (mehr).
Die Entlüfterschraube mit der Teile Nummer 34 212 330 310 kostet nun bei BMW (Motorrad) EUR 9,--.

Grüße von Rüdiger
 
Thema:

Kupplungsflüssigkeit wechseln. Schnittstelle austauschen gegen Nippel

Kupplungsflüssigkeit wechseln. Schnittstelle austauschen gegen Nippel - Ähnliche Themen

  • Kupplungsflüssigkeit wechseln

    Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo, Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Kupplungsflüssigkeit einen Wechselintervall hat? Und wenn? Gibts eine Anleitung dafür? Grüße Dirk
  • Kupplungsflüssigkeit "Lifetime" doch mal wechseln?

    Kupplungsflüssigkeit "Lifetime" doch mal wechseln?: Die nächste Inspektion in Eigenregie an meiner GS steht an. Sie ist jetzt 8 Jahre alt und hat 70.000 km auf der Uhr. Die Kupplungsflüssigkeit ist...
  • Kupplungsflüssigkeit wechseln

    Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo GS`ler, mal eine kurze Frage, da mein jährlicher Service ansteht der natürlich immer brav selbst gemacht wird, kam ich auf die Frage, ob...
  • An 12er Kupplungsflüssigkeit wechseln

    An 12er Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo Braucht man an der 12er Bj. 2004 einen Speziellen Schlüssel wie bei der Bremse zum endlüften, oder geht es ganz normal , oben hinein und...
  • Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit

    Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit: Neue Brems- u. Kupplungsflüssigkeit Jetzt kommt das Wechseln der Brems- und Kupplungsflüssigkeit. Letztes mal getan vor... hem, das sag ich euch...
  • Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Kupplungsflüssigkeit wechseln

    Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo, Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Kupplungsflüssigkeit einen Wechselintervall hat? Und wenn? Gibts eine Anleitung dafür? Grüße Dirk
  • Kupplungsflüssigkeit "Lifetime" doch mal wechseln?

    Kupplungsflüssigkeit "Lifetime" doch mal wechseln?: Die nächste Inspektion in Eigenregie an meiner GS steht an. Sie ist jetzt 8 Jahre alt und hat 70.000 km auf der Uhr. Die Kupplungsflüssigkeit ist...
  • Kupplungsflüssigkeit wechseln

    Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo GS`ler, mal eine kurze Frage, da mein jährlicher Service ansteht der natürlich immer brav selbst gemacht wird, kam ich auf die Frage, ob...
  • An 12er Kupplungsflüssigkeit wechseln

    An 12er Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo Braucht man an der 12er Bj. 2004 einen Speziellen Schlüssel wie bei der Bremse zum endlüften, oder geht es ganz normal , oben hinein und...
  • Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit

    Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit: Neue Brems- u. Kupplungsflüssigkeit Jetzt kommt das Wechseln der Brems- und Kupplungsflüssigkeit. Letztes mal getan vor... hem, das sag ich euch...
  • Oben