Kupplungshebel hat schwammigen Druckpunkt.

Diskutiere Kupplungshebel hat schwammigen Druckpunkt. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Kupplung der 1150er Baujahr 2003 meines Kumpels hatte keinen oder einen schwammigen Druckpunkt. Bremsflüssigkeit war ganz schwarz. Die haben...
Gejo

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Die Kupplung der 1150er Baujahr 2003 meines Kumpels hatte keinen oder einen schwammigen Druckpunkt. Bremsflüssigkeit war ganz schwarz. Die haben wir gewechselt, danach funktionierte es auch ein paar Wochen. Nach einiger Standzeit war die Flüssigkeit wieder schwarz, und wieder ein schwammiger Druckpunkt am Kupplungshebel. Was könnte die Ursache sein, und wie könnte man am besten testen was defekt ist. Auf Verdacht slles wechseln ist schweineteuer.
Kupplungsnehmerzylinder = 138€
Kupplungsarmatur = 430€
Kupplungsschlauch = 145€
Gänge lassen sich soweit hoch und runter schalten. Manchmal hackelt es aber auch beim runterschalten. Für Tips wäre ich dankbar. Achja, Flüssigkeit fehlt keine. Sonst hätte ich auf Kupplungsnehmerzylinder hinten am Getriebe getippt.

Gruss Gerd
 
qhammer

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Üblicherweise gibt als Erstes der Nehmerzylinder auf.
 
Truckie

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Hi.
Ich schätze, dass sich der Kupplingsschlauch langsam in seine Bestandteile auflöst und dadurch die Flüssigkeit schwarz verfärbt wird und durch sich ablösende Gummipartikel mit einem baldigen Totalausfall zu rechnen ist. Ich würde zuerst den Schlauch wechseln...
Grüße Volker
 
Gejo

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Hallo Volker,

Danke für die flotte Antwort. Das würde es doch Sinn machen, die Gummileitung durch eine Stahlflexleitung zu ersetzen. Zumal der original Gummischlauch mit 145€ techt teuer ist.

Gerd
 
Larsi

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mMn ist der originale kupplungsschlauch eine dünne kunststoffbeschichtete stahlflexleitung.

mein tipp ist auch der nehmerzylinder.
 
Gejo

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Wenn es der Nehmerzylinder wäre, dann müsste aber doch Flüssügkeit verschwinden. Z.b. in der Getriebeglocke müsste das Zeug stehen. Flüssigkeitsstand bleibt aber immer normal.

Gerd
 
Larsi

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bis du sicher, dass keine flüssigkeit fehlt?
oder vielleicht nur ein bisschen ...

typischer schaden im nehmerzylinder ist ein schwergängiges ausrücklager.
das sorgt dafür, dass die druckstange den zylinder in der dichtung dreht (schwarzer abrieb) und die dichtung langsam undicht wird.
bis die flüssigkeit am getriebe austritt dauert es eine weile, weil da eine "sammelstelle" ist.

aber klar ... ist spekulation.
 
elfer-schwob

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Hi Gerd,

wieso sich die Leitung auflösen sollte?
Keine Ahnung!
Aber ich hab erst vor Kurzem eine gewechselt, weil abgerissen: Gibts als Zubehör-Stahlflex für ca. 40 Euro.
Und das Gefi.ckel, die Leitung zu wechseln ist prinzipiell der gleiche Aufwand, wie "nur" den Zylinder zu wechseln.

Von den geschilderten Symptomen her würde ich auch als erstes auf den Nehmer-Zylinder tippen.
Eine defekte Geber-Armatur würde ich bei Deiner Beschreibung des Defekts als die unwahrscheinlichste - und auch teuerste - Lösung ansehen und zurückstellen.

An den Zyl. kommst Du ran, wenn Rad u. Federbein draußen sind.
Gute Kugelkopf-Inbusse, möglichst i. V. m. Gynäkologenfingern, erleichtern die Rep. und mindern die Wutausbrüche...

Toitoitoi,

Grüße vom elfer-schwob
 
Gejo

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Mein Kumpel sagt das nichts fehlen würde. Er bestellt jetzt mal die Stahlflex Leitung, dann werde ich die mal tauschen. Wenn es danach nicht besser ist werde ich den Nehmerzylinder tauschen.
Das ist doch die Richtige, oder?
SPIEGLER Stahlflex Kupplungsleitung Kupplung R 1150 GS R21 2002-2003 (1521 | eBay
Da steht was mit ABS 2, aber spielt doch bei der Kupplung keine Rolle. Die Q150er meines Kumpels hat I-ABS

Gerd
 
Truckie

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Da die Aussage von Gejo war dass eben keine Flüssigkeit fehlt, was angesichts der recht geringen Menge im System relativ klar zu erkennen wäre und es mir nicht bewusst war, dass der Kupplungsschlauch innen aus PTFE ist, hatte ich auf eben diesen getippt. Was ich mir noch vorstellen könnte.... Auf vielen Geber und Nehmerzylindern sind auf den Kolben, zur Hauptmanschette zusätzliche O Ringe verbaut. Ob das bei der Q so ist, kann ich jetzt nicht sagen. Wäre auch ne Möglichkeit..... Oder?
Grüße Volker
 
Gejo

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Vielen Dank Jungs für eure Antworten. Die empfohlene Stahlflexleitung ist bestellt, und der Nehmerzylinder mit Dichtung wird morgen bei BMW Kohl in Aachen abgeholt. Ich werde berichten wenn der Kram eingebaut ist. Ich hoffe ja mal nicht das die Kupplungsarmatur hin ist. Dafür gibt es leider keinen Repsatz und kostet über 400 Euro. Euch einen schönen Abend, und danke für die Hilfe.

Gerd
 
Gejo

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So Leute.
Zylinder und neue Leitung ist eingebaut. Neue Bremsflüssigkeit ist eingefüllt. Wenn ich hinten am Nippel mit Schlauch und Spritze (saugen) entlüften möchte, kommt keine Flüssigkeit. Was kann das sein?

Gruss Gerd

Edit: Fehler gefunden. Mein Kumpel, der Otto, hatte die Leitung am Zylinder nicht fest verschraubt.
 
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Der Nippel drückt die Kugel nach unten?
Was passiert wenn du saugst und vorne pumpst?
 
Gejo

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Die alte Leitung gegen Stahlflex getauscht. Neuer Kupplungszylinder, und Flüssigkeit getauscht. Alles ist wieder gut. Kupplungszylinder war am Ende minimal undicht. Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruss Gerd
 
Thema:

Kupplungshebel hat schwammigen Druckpunkt.

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