Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019

Diskutiere Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019 im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin seit Februar stolzer Besitzer einer F 750 GS und seitdem ca. 1.300 km gefahren (aktuell ca. 7.400 km drauf). Es wurde beim Kauf beim...
B

Benschi-xxl

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
41
Hallo,

bin seit Februar stolzer Besitzer einer F 750 GS und seitdem ca. 1.300 km gefahren (aktuell ca. 7.400 km drauf).
Es wurde beim Kauf beim Freundlichen vorher noch ein Kundendienst gemacht.

Was mich hier seit dem stört ist das "Kratzen" beim Betätigen der Kupplung unter der Fahrt. Es kommt einem so vor, als ob das Seil irgendwo scheuert und das sowohl beim Hoch-als auch Runterschalten. Im Stand beim Ziehen der Kupplung ist alles normal, wie es sein sollte.

Hab schon viel gegoogelt und es gab auch mal einen Hinweis daß das angeblich ganz normal sein soll wegen der AH-Kupplung, aber ich kenne das von früheren Motorrädern nicht und bevor ich jetzt einen Termin mit der Werkstatt ausmache, wollte ich mal fragen, wie Eure Erfahrungen hier sind.

Vielen Dank und liebe Grüße

Stefan
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das liegt an der "Anti-Hopping"-Kupplung. Ist leider völlig normal.
Hatte meine 850er GS und die aktuelle 900er XR auch.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Das ist aber weniger ein Kratzen, sondern eher so ein leichtes Knacken.
 
B

Benschi-xxl

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
41
Das ist aber weniger ein Kratzen, sondern eher so ein leichtes Knacken.
mir kommt es tatsächlich eher wie ein Kratzen oder Scheuern vor als ein Knacken, so als ab tatsächlich das Seil irgendwo scheuert
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Es fühlt sich an wie wenn das Kupplungsseil langsam aufspleißt, also die Drähte brechen. Ist aber normal bei meiner 850er und an der 750er meiner Frau auch. Häng doch ganz einfach das Kupplunsseil am Hebel und am Getriebe aus und bewege es, dann wirst Du sehen, dass nichts scheuert. Wenn doch geh zu deinem Freundlichen und besorg dir ein neues
 
B

Benschi-xxl

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
41
Es fühlt sich an wie wenn das Kupplungsseil langsam aufspleißt, also die Drähte brechen. Ist aber normal bei meiner 850er und an der 750er meiner Frau auch. Häng doch ganz einfach das Kupplunsseil am Hebel und am Getriebe aus und bewege es, dann wirst Du sehen, dass nichts scheuert. Wenn doch geh zu deinem Freundlichen und besorg dir ein neues
Danke für die Rückmeldung.
Ist das Aushängen des Seils so ohne Probleme möglich ? (sorry, wenn ich frage, aber außer Waschen, Öl kontrollieren und Kette schmieren bin ich ein absoluter Laie auf diesem Gebiet)
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Ja, geht ziehmlich einfach und ist fast selbsterklärend. Den Kupplungshebel unten am Getriebe zurückdrücken und das Seil aushängen, dann oben am Griff auch. Merk dir wie weit der Seilspanner am Griff herausgedreht ist, und dreh ihn ganz rein, dann kannst Du das Seil am Griff aushängen.
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Kupplungsspiel einstellen
Kontermutter 1 lösen.
Um das Kupplungsspiel zu vergrößern:
Einstellschraube 2 in
die Handarmatur hineindrehen.
Um das Kupplungsspiel zu verringern:
Einstellschraube 2 aus
der Handarmatur herausdrehen
Der Abstand zwischen Kontermutter
und Mutter (innen gemessen)
darf nicht größer als 14 mm
sein.
Sollte die Einstellung des richtigen
Kupplungsspiels nur durch
weiteres Herausdrehen möglich
sein, werden Sie sich an eine
Fachwerkstatt, am besten an
einen BMW Motorrad Partner.

Noch als Tipp, steht auch im Handbuch Seite 205
 
B

Benschi-xxl

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
41
Kupplungsspiel einstellen
Kontermutter 1 lösen.
Um das Kupplungsspiel zu vergrößern:
Einstellschraube 2 in
die Handarmatur hineindrehen.
Um das Kupplungsspiel zu verringern:
Einstellschraube 2 aus
der Handarmatur herausdrehen
Der Abstand zwischen Kontermutter
und Mutter (innen gemessen)
darf nicht größer als 14 mm
sein.
Sollte die Einstellung des richtigen
Kupplungsspiels nur durch
weiteres Herausdrehen möglich
sein, werden Sie sich an eine
Fachwerkstatt, am besten an
einen BMW Motorrad Partner.

Noch als Tipp, steht auch im Handbuch Seite 205
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank. Ich werde das gleich morgen Nachmittag alles prüfen.

Die Hinweise im Handbuch habe ich auch gesehen mit den 14 mm. Was mich etwas irritiert, daß in der original Wartungsanleitung (die ich mir heute früh organisiert habe) der Abstand der Einstellschraube zur Kontermutter 8 mm (+/- 1,5 mm) betragen soll.
Mal schauen, wie es momentan eingestellt ist...
 
Thema:

Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019

Kupplungsseil F 750 GS, Bj. 7/2019 - Ähnliche Themen

  • Kupplung... schonwieder^^

    Kupplung... schonwieder^^: Moin. Wie der Titel schon sagt geht es hier schon wieder um ein Problem die Kupplung betreffend ^^ Scheint grade Mode zu sein^^ Problem...
  • Kupplungsseil gerissen was nun?

    Kupplungsseil gerissen was nun?: Bin über´s WE in den Dolomiten gewesen. Und schon bei der Anfahrt übers Hahntenjoch ist mit beim runterschalten das Kupplungsseil gerissen. Uff...
  • Kupplungsseil gerissen

    Kupplungsseil gerissen: Guten Morgen! Gestern, ich war bereits auf dem Rückweg und dicht an Zuhause dran, riss mir doch glatt das Kupplungsseil. Tief im Inneren mußte...
  • BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam

    BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam: hallo, ich hab folgendes problem. mein kupplungsseil scheint langsam zu reißen. der hängt nur noch an 3-5 stahlfäden. wieviel kostet ein neuer...
  • Kupplungsseil

    Kupplungsseil: Hallo alle zusammen Habe meine GS seit ungefähr 2 Jahren und habe das kupplungsseil schon 3 mal gewechsel, es reisst immer oben am Hebel obwohl...
  • Kupplungsseil - Ähnliche Themen

  • Kupplung... schonwieder^^

    Kupplung... schonwieder^^: Moin. Wie der Titel schon sagt geht es hier schon wieder um ein Problem die Kupplung betreffend ^^ Scheint grade Mode zu sein^^ Problem...
  • Kupplungsseil gerissen was nun?

    Kupplungsseil gerissen was nun?: Bin über´s WE in den Dolomiten gewesen. Und schon bei der Anfahrt übers Hahntenjoch ist mit beim runterschalten das Kupplungsseil gerissen. Uff...
  • Kupplungsseil gerissen

    Kupplungsseil gerissen: Guten Morgen! Gestern, ich war bereits auf dem Rückweg und dicht an Zuhause dran, riss mir doch glatt das Kupplungsseil. Tief im Inneren mußte...
  • BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam

    BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam: hallo, ich hab folgendes problem. mein kupplungsseil scheint langsam zu reißen. der hängt nur noch an 3-5 stahlfäden. wieviel kostet ein neuer...
  • Kupplungsseil

    Kupplungsseil: Hallo alle zusammen Habe meine GS seit ungefähr 2 Jahren und habe das kupplungsseil schon 3 mal gewechsel, es reisst immer oben am Hebel obwohl...
  • Oben