Kupplungszug gerissen 1100 GS

Diskutiere Kupplungszug gerissen 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ERLEDIGT Servus, ein Freund von mir steht in der Nähe von Bischofsheim a.d.Rhön mit gerissenem Kupplungszug. Dummerweise Feiertag...kann jemand...
MCLdorf

MCLdorf

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
80
Modell
R 1150 GS
ERLEDIGT

Servus,

ein Freund von mir steht in der Nähe von Bischofsheim a.d.Rhön mit gerissenem Kupplungszug. Dummerweise Feiertag...kann jemand helfen, hat wer im Umkreis von 50 km sowas da liegen?

Vielen Dank Grüße
Mike
Null151zweizwei331271
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
hoffentlich hat dein Freund nicht das Filzstück oben hinter der Plombe mit weggeschmissen. Da reisst der Zug bald wieder.
Ich spreche aus Erfahrung.....
Gruß Rob
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
hoffentlich hat dein Freund nicht das Filzstück oben hinter der Plombe mit weggeschmissen. Da reisst der Zug bald wieder.
Der Zug reisst immer dann, wenn man nicht darauf achtet, dass sich die Nippel am jeweiligen Zugende leicht in ihren Aufnahmen drehen koennen. Man muss dort, um das Reissen zu vermeiden, also gelegentlich fetten, sonst wird der Zug - beonders am oberen Ende - bei jeder Betaetigung geknickt und bricht dann nach einer gewissen Zahl von Spielen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Suche mal nach Filzstück & Kupplungszug , da kommt dann auch irgendwo die Teilenummer. Kostest unter 2€.
Und wie bereits geschrieben ordentlich fetten, nicht ölen (!).
Gruß aus dem sonnigen Irland
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die ganzen Hinweise, wie man das vermeiden könnte, nützen doch jetzt nichts....
Ich bin mit gerissenem Kupplungszug R1150 und erstem Anlasserstarten im 2. Gang in so einer Situation unter Nutzung von Straßen, wo ich wusste, wenig angehalten zu werden, noch 100 km heimgefahren aus dem Spessart..
Langsam unter Warnblinker an rot werdende Ampeln hingerollt, um ohne Anzuhalten dann bei gleich Grün mit durchzukommen..
Ist zwar etwas kriminell, aber wer schon mal Cross gefahren ist, lernt auch das schalten ohne Kupplung..
Keine Bekannter in der Nähe war zuhause , die waren ja auch vermutlich Mopedfahren..
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Suche mal nach Filzstück & Kupplungszug , da kommt dann auch irgendwo die Teilenummer. Kostest unter 2€.
Und wie bereits geschrieben ordentlich fetten, nicht ölen (!).
Gruß aus dem sonnigen Irland
Teilenummer 32 72 1 231 610, Preis im Mai 2018 Euro 4,64 (von wegen unter 2 Euro) in der BMW Niederlassung. Was der allerdings bezueglich Reissen oder Nichtreissen des Zuges bewirken soll, ist mir nicht klar? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das kleine, eher weiche Ding bei den Kraeften schuetzend eingreifen soll?

Bei meiner Karre duerfte er schon beinahe Jahrzehnte fehlen und ich hatte noch nie einen gerissenen Kupplungszug an diesem Moped, aber bei weiteren Strecken immer einen Reservezug im Gepaeck.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Nein der Hinweis ist nicht ein Vermeidungstip sondern wie immer in Foren Selbsthilfe Tip.
Da fragt einer, ob jemand helfen kann und dann kommen : "hättste mal besser geschmiert usw..Tips."
Ich hatte berichtet wie ich mit der Notlage klargekommen bin.
Das ist natürlich auch zu spät. Hilft auch den Bedenkenträgern und Erbsenzählern nicht.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
@teileklaus: der Hilferuf ist vom 31.05. und wurde bereits mit "erledigt" markiert. Von daher wird der Patient schon Hilfe bekommen haben.

@Rest: ich sehe die Funktion des Filzstück so, dass es immer ordentlich das Fett vor Ort hält und vielleicht auch den oberen Teil oben "in Richtung" hält.
Ich führe den Riss meines Zuges nach nichtmal 10tkm auf die geraden genannten Punkte zurück . Jetzt hält er zumindest schon über 30tkm.
Wenn es jemand genauer weiß, kann er mich gerne erhellen.

@karl-heinz: bei tills kostet er 1,50.-. Ich meine aber vor knapp 3 Jahren unter 2 .- bei BMW bezahlt zu haben, kann mich jetzt aber irren. Ist auf jeden Fall billiger als ein neuer Zug
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
@Rest: ich sehe die Funktion des Filzstück so, dass es immer ordentlich das Fett vor Ort hält und vielleicht auch den oberen Teil oben "in Richtung" hält.
Ich führe den Riss meines Zuges nach nichtmal 10tkm auf die geraden genannten Punkte zurück . Jetzt hält er zumindest schon über 30tkm.
Wenn es jemand genauer weiß, kann er mich gerne erhellen.
Hallo Frangenboxer,

der Filzring ist geschlitzt und gleitet auf dem Seilzug oder umgekehrt. Die fuer das Nichtreissen des Seiles wichtige Schmierung findet im Drehpunkt der Nippelaufnahme des Handhebels statt, also vermute ich, dass der Filz hoechstens verhindern kann und soll, dass sich mit Dreck angereichertes, ueberschuessiges Fett entlang des Zuges auf den Weg in die Teflon-Innenhuelle des Bowdenzuges macht und dort Reibung und eventuell sogar Zerstoerung hervorruft.

Mehr traue ich dem Ding nicht zu!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Karl-Heinz,

ich wusste bis eben nicht dass am Kupplungshandhebel so ein Filzring versteckt ist... Ich dachte zuerst hier im Thread dass der Filzring an der Kupplungsausrückstange gemeint ist, mir wollte aber nicht in den Sinn was der gerissene Kupplungszug damit zu tun hat...

MfG Gärtner
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Die ganzen Hinweise, wie man das vermeiden könnte, nützen doch jetzt nichts....
Ich bin mit gerissenem Kupplungszug R1150 und erstem Anlasserstarten ..
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Einzelstück! Alle 1150er die ich kenne haben ne Hydraulische Kupplung! ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der Lehrer wieder :-) Danke, zu dem Motor konnte man mich nur beglückwünschen.
Du weißt genau, dass meine 1130 er eine 850 er mit 1100 er Motor war, die einen 1150 er Zylinder Satz hatte.
Also eine 1100 er mit 1150
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Finn ist Lehrer?
Das wäre mir neu.
Und ich habe nichts zu deiner Q geschrieben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Rad und Felge sag' ich nur.
Die Kupplung ist eine mechanische Einscheibentrockenkupplung, die Kraftübertagung vom Handgriff zur Ausrückmechanik erfolgt (bei der 1150) hydraulisch.
Stimmt so?
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
alles richtig, ich hätte schreiben sollen: meine 1100 er mit 1150 er Motor hat einen Kupplungszug gehabt, der war gerissen.
Keiner außer Larsi hätte ja wissen können, dass ich eine Seilzugbetätigte Handhebelkupplung hatte.
Zudem stimmt 1100 er ja auch nicht ganz, weil es nach der FIN eine 850 er war. Der KFZ Schein ist nur bedrucktes Papier..
 
Thema:

Kupplungszug gerissen 1100 GS

Kupplungszug gerissen 1100 GS - Ähnliche Themen

  • 1100gs - Kupplungszug - Original?

    1100gs - Kupplungszug - Original?: Moin! Wenn ich hier so die Texte zum Thema Kupplungszug tauschen lese, zweifel ich, ob ich mich selbst an eine Lösung machen soll. Vor zwei...
  • X Challenge Kupplungszug?

    X Challenge Kupplungszug?: Hi Leute, wollte mir noch einen Reservezug bereitlegen. In den gängigen Auktionshäusern gibt's eigentlich gar nichts. Nur original (noch nicht...
  • Umlenkung Kupplungszug

    Umlenkung Kupplungszug: Moin, moin Meine Frau hat bei ihrer R100GS das Problem, das sie bei längeren Fahrten Probleme mit dem Handgelenk bekommt. Die Kupplung geht für...
  • Kupplungszug gerissen - Gang lässt sich trotz manuell gezogenem Kupplungszug nicht ei

    Kupplungszug gerissen - Gang lässt sich trotz manuell gezogenem Kupplungszug nicht ei: Hallo Zusammen, trotz Recherche auf Powerboxer und hier im Forum hab ich "mein" Problem nicht gefunden - vielleicht kann mir jemand...
  • Erledigt 800 GS Kupplungszug 32738535164 neu - wegen Fehlkauf

    800 GS Kupplungszug 32738535164 neu - wegen Fehlkauf: Hallo Kollegen, habe den obigen Kupplungszug im Herbst bei BMW gekauft da der originale an meiner 800 R mit dem neuen Lenker etwas zu kurz war...
  • 800 GS Kupplungszug 32738535164 neu - wegen Fehlkauf - Ähnliche Themen

  • 1100gs - Kupplungszug - Original?

    1100gs - Kupplungszug - Original?: Moin! Wenn ich hier so die Texte zum Thema Kupplungszug tauschen lese, zweifel ich, ob ich mich selbst an eine Lösung machen soll. Vor zwei...
  • X Challenge Kupplungszug?

    X Challenge Kupplungszug?: Hi Leute, wollte mir noch einen Reservezug bereitlegen. In den gängigen Auktionshäusern gibt's eigentlich gar nichts. Nur original (noch nicht...
  • Umlenkung Kupplungszug

    Umlenkung Kupplungszug: Moin, moin Meine Frau hat bei ihrer R100GS das Problem, das sie bei längeren Fahrten Probleme mit dem Handgelenk bekommt. Die Kupplung geht für...
  • Kupplungszug gerissen - Gang lässt sich trotz manuell gezogenem Kupplungszug nicht ei

    Kupplungszug gerissen - Gang lässt sich trotz manuell gezogenem Kupplungszug nicht ei: Hallo Zusammen, trotz Recherche auf Powerboxer und hier im Forum hab ich "mein" Problem nicht gefunden - vielleicht kann mir jemand...
  • Erledigt 800 GS Kupplungszug 32738535164 neu - wegen Fehlkauf

    800 GS Kupplungszug 32738535164 neu - wegen Fehlkauf: Hallo Kollegen, habe den obigen Kupplungszug im Herbst bei BMW gekauft da der originale an meiner 800 R mit dem neuen Lenker etwas zu kurz war...
  • Oben