Kupplungszug gerissen - Gang lässt sich trotz manuell gezogenem Kupplungszug nicht ei

Diskutiere Kupplungszug gerissen - Gang lässt sich trotz manuell gezogenem Kupplungszug nicht ei im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, trotz Recherche auf Powerboxer und hier im Forum hab ich "mein" Problem nicht gefunden - vielleicht kann mir jemand...
F

faeb

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
23
Ort
BW
Modell
r1100gs
Hallo Zusammen,

trotz Recherche auf Powerboxer und hier im Forum hab ich "mein" Problem nicht gefunden - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!?

Heute ist mein Kupplungszug gerissen, direkt am Handhebel. Kupplungszug erneuern wär ansich kein Problem, jedoch kommt mir folgendes komisch vor:
Wenn ich den Kupplungszug am ausgefransten Ende "manuell" ziehe, sehe ich zwar, das sich der getriebeseitige Ausrückhebel bewegt, jedoch scheint die Kupplung dennoch nicht "gezogen" zu sein, denn beim Versuch einen Gang einzulegen macht die Maschine einen großen Satz nach vorne. Der Ausrückhebel scheint aber am Anschlag zu sein, denn auch wenn man ihn direkt mit der Hand betätigt kann man ihn nicht weiter drücken...

Ist hier zusätzlich "innen" was kaputt gegangen? Oder kann ich tatsächlich die Kraft, die der Ausrückhebel benötigt, so nicht aufbringen?

Vielen Dank für eure Hilfe, tolles Forum, Grüße,

Fabian
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Den Hebel bekommt man mit der Hand nicht gezogen, Die Tellerfeder kann man mit 90 KG durch den Fuß zusammendrücken, mit 70 KG gehts nicht.. Klar ist da noch eine Hebelübersetzung..
Mach nen neuen Zug dran und spann den richtig, dann geht es auch.
Achtung, bei mir war die Aufnahme im Handhebel für den Oberen Nippel ausgeschlagen , dadurch zieht der Zug sich schräg, und bricht schneller. Mit gerade Bohrung fluchtet der Nippel.. Lösung= neuer Handhebel.
 
F

faeb

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
23
Ort
BW
Modell
r1100gs
Super! Tausend Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich doch ganz gut an. Und danke für den zusätzlichen Tipp, denn tatsächlich ist das schon der zweite innerhalb 3 Jahren. Davor war 14 Jahre lang nix.
 
schraubermichl

schraubermichl

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
57
Ort
Gerolsbach
Modell
R1100 GS
Servus Fabian,

mir ist letzten Freitag an meiner R1100 GS was ganz ähnliches passiert- es war das Ausrücklager (auch als "Kupplungskolben" bezeichnet):
http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/getriebe-ausbauen-r1100-gs-116912/

Der Übeltäter war das Teil Nr. 5 im Bild:


Um das auszubauen, soll eigentlich die Schwinge raus. Ich habe zuerst das Getriebe mitsamt Schwinge ausgebaut, weil ich auch die Kupplung kontrollieren wollte. Im ausgebauten Zustand habe ich das Ausrücklager jedenfalls auch mit eingebauter Schwinge herausbekommen (mal schau´n ob´s auch wieder reingeht:p).

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Viele Grüße,
Michael.
 
schraubermichl

schraubermichl

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
57
Ort
Gerolsbach
Modell
R1100 GS
... diesmal sogar mit Bild :rolleyes::
Kupplungskolben R1100 GS.JPG

Gruß,
Michael.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Achtung, bei mir war die Aufnahme im Handhebel für den Oberen Nippel ausgeschlagen , dadurch zieht der Zug sich schräg, und bricht schneller. Mit gerade Bohrung fluchtet der Nippel.. Lösung= neuer Handhebel.
Ein weiterer Grund für einen genau an dieser Stelle gerissenen Zug ist mangelnde Schmierung des Nippels in seinem Lager.

ciao
Eugen
 
Thema:

Kupplungszug gerissen - Gang lässt sich trotz manuell gezogenem Kupplungszug nicht ei

Kupplungszug gerissen - Gang lässt sich trotz manuell gezogenem Kupplungszug nicht ei - Ähnliche Themen

  • 1100gs - Kupplungszug - Original?

    1100gs - Kupplungszug - Original?: Moin! Wenn ich hier so die Texte zum Thema Kupplungszug tauschen lese, zweifel ich, ob ich mich selbst an eine Lösung machen soll. Vor zwei...
  • X Challenge Kupplungszug?

    X Challenge Kupplungszug?: Hi Leute, wollte mir noch einen Reservezug bereitlegen. In den gängigen Auktionshäusern gibt's eigentlich gar nichts. Nur original (noch nicht...
  • Umlenkung Kupplungszug

    Umlenkung Kupplungszug: Moin, moin Meine Frau hat bei ihrer R100GS das Problem, das sie bei längeren Fahrten Probleme mit dem Handgelenk bekommt. Die Kupplung geht für...
  • Kupplungszug gerissen 1100 GS

    Kupplungszug gerissen 1100 GS: ERLEDIGT Servus, ein Freund von mir steht in der Nähe von Bischofsheim a.d.Rhön mit gerissenem Kupplungszug. Dummerweise Feiertag...kann jemand...
  • Erledigt 800 GS Kupplungszug 32738535164 neu - wegen Fehlkauf

    800 GS Kupplungszug 32738535164 neu - wegen Fehlkauf: Hallo Kollegen, habe den obigen Kupplungszug im Herbst bei BMW gekauft da der originale an meiner 800 R mit dem neuen Lenker etwas zu kurz war...
  • 800 GS Kupplungszug 32738535164 neu - wegen Fehlkauf - Ähnliche Themen

  • 1100gs - Kupplungszug - Original?

    1100gs - Kupplungszug - Original?: Moin! Wenn ich hier so die Texte zum Thema Kupplungszug tauschen lese, zweifel ich, ob ich mich selbst an eine Lösung machen soll. Vor zwei...
  • X Challenge Kupplungszug?

    X Challenge Kupplungszug?: Hi Leute, wollte mir noch einen Reservezug bereitlegen. In den gängigen Auktionshäusern gibt's eigentlich gar nichts. Nur original (noch nicht...
  • Umlenkung Kupplungszug

    Umlenkung Kupplungszug: Moin, moin Meine Frau hat bei ihrer R100GS das Problem, das sie bei längeren Fahrten Probleme mit dem Handgelenk bekommt. Die Kupplung geht für...
  • Kupplungszug gerissen 1100 GS

    Kupplungszug gerissen 1100 GS: ERLEDIGT Servus, ein Freund von mir steht in der Nähe von Bischofsheim a.d.Rhön mit gerissenem Kupplungszug. Dummerweise Feiertag...kann jemand...
  • Erledigt 800 GS Kupplungszug 32738535164 neu - wegen Fehlkauf

    800 GS Kupplungszug 32738535164 neu - wegen Fehlkauf: Hallo Kollegen, habe den obigen Kupplungszug im Herbst bei BMW gekauft da der originale an meiner 800 R mit dem neuen Lenker etwas zu kurz war...
  • Oben