Kurbelwellensimmering tauschen

Diskutiere Kurbelwellensimmering tauschen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dieses Thema schon tausendfach diskutiert, aber.... Dringende Frage: Müssen die 5 Bundschrauben der Schwungscheibe an Kurbelwelle gegen neue...
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Goinz

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Dieses Thema schon tausendfach diskutiert, aber....
Dringende Frage:
Müssen die 5 Bundschrauben der Schwungscheibe an Kurbelwelle gegen neue ersetzt werden?
Sind das Dehnschrauben? In den Anleitungen heisst es JA!
DIE SIND ANGEBLICH NICHT MEHR VERFÜGBAR!!


Operation für kommenden Samstag geplant, da unbedingt ein 2. "Arzt" dabei sein muss!


Bitte euch um rasche Info!


DANKE schon jetzt mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

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Moin,

wenn das so wäre, müsste man auch jedesmal die Stehbolzen der Zylinder neu machen, wenn man die Köpfe runter nimmt

Das sind Dehnbolzen ...

ich würde die Schrauben von der Kupplung einfach wieder verwenden.

Schrauben geölt

40 Nm +32°
 
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Goinz

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Danke Tom,

na dann los, lass ma die guten, alten Schrauben drin! Die 32° Grad hätten wir mal schon fast draussen :)
lg günter
 
Frosch'n

Frosch'n

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die Schrauben halten eh nur die Schwungscheibe gegen runterfallen ....

die Kräfte der Drehbewegung gehen über den Fixierstift für OT

der Flächenanpressdruck würde bei dem kleinen Durchmesser vom KWflansch gar nicht ausreichen mit nur 40Nm + die Scheibe gegen verdrehung zu sichern ..
 
Frosch'n

Frosch'n

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nochwatt .... der Simmerring muß vorgeformt werden bevor er auf die Welle kommt .... die Dichtlippen sind wie eine Prinzessin zu behandeln .... das Aufziehwerkzeug muß Gratfrei sein und mit Öl benetzt ... damit der SiRi fluffig rutschen kann.
 
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Goinz

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.. Aufziehwerkeug, auch Dosenbier (leer) genannt, verwenden, richtig?
 
teileklaus

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die Schrauben halten eh nur die Schwungscheibe gegen runterfallen ....

die Kräfte der Drehbewegung gehen über den Fixierstift für OT

der Flächenanpressdruck würde bei dem kleinen Durchmesser vom KWflansch gar nicht ausreichen mit nur 40Nm + die Scheibe gegen verdrehung zu sichern ..
Der Flächendruck ist die Haltekraft, das sind Feingewindeschrauben die pressen doppelt so viel..
Der Stift ist für die OT Markierung, ob der das Drehmoment alleine halten würde darf bezweifelt werden bei bis zu 130 NM und so kleinem Hebel. Also vl 1500 N Scherkraft am Stift.
 
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Goinz

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muss es eigentlich ein bayrisches bier sein, oder funkt auch eins aus Ö :bounce:
 
Frosch'n

Frosch'n

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uiiiiih .... das könnte in die Hose gehen mit Ösibierdosen .... die sind doch viel zu klein .... grins
 
Frosch'n

Frosch'n

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Der Flächendruck ist die Haltekraft, das sind Feingewindeschrauben die pressen doppelt so viel..
Der Stift ist für die OT Markierung, ob der das Drehmoment alleine halten würde darf bezweifelt werden bei bis zu 130 NM und so kleinem Hebel. Also vl 1500 N Scherkraft am Stift.
die können gerne doppelt so viel pressen ... 40 Nm bleiben 40Nm ... egal welches Gewinde
 
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Goinz

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@ teileklaus:
trotzdem unbedenklich die alten zu verwenden, meine |||Q||| hat nun so ca. 110.000km Freilandhaltung hinter sich,
nun schwitzt sie halt einwenig zwischen Motorblock und Getriebe (Spalt), durchgerutscht ist noch nix, ist auch noch nie was dran gefummelt worden ; )
Aber ein Blick in den Kupplungsraum zeigte dann schon einige "Ölfelder", ob Getriebe- oder Motoröl, kann ich nicht eruieren!
oelfelder.jpeg
Da wir aber heuer die Schweizer, Italienischen und Französischen Alpen unsicher machen werden, will ich diese "Inkontinenz" in hohem Alter doch wieder abstellen zu versuchen!
 
juekl

juekl

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Hallo
nur mal so
die Teile heißen Axialwellendichtringe, der gute alte Herr Simmer ist schon lange
nicht mehr unter uns.
Gruß
 
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Goinz

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also der "2. arzt" reist direkt aus bayern ein nimmt das richtige "werkzeug" als grauimport gleich mit!
 
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Goinz

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ja, war eine erfindung von Hr. Walther Simmer aus Kufstein, Tirol (die Perle Tirols)
 
Larsi

Larsi

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EugenGS

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@ teileklaus:
trotzdem unbedenklich die alten zu verwenden, meine |||Q||| hat nun so ca. 110.000km Freilandhaltung hinter sich,
nun schwitzt sie halt einwenig zwischen Motorblock und Getriebe (Spalt), durchgerutscht ist noch nix, ist auch noch nie was dran gefummelt worden ; )
Aber ein Blick in den Kupplungsraum zeigte dann schon einige "Ölfelder", ob Getriebe- oder Motoröl, kann ich nicht eruieren!
Anhang anzeigen 161199
Da wir aber heuer die Schweizer, Italienischen und Französischen Alpen unsicher machen werden, will ich diese "Inkontinenz" in hohem Alter doch wieder abstellen zu versuchen!
Na dann schnupper erst mal wenn du auf hast. Ich kenne jemanden, der hat vor Jahren bei ölversautem Spalt und Kupplung voller Enthusiasmus den Kurbelwellen Simmering erneuert um dann, Gott sei Dank noch vor dem Zusammenbau, zu erkennen, dass die Sauce über die Druckstange der Kupplung nach vorne gelangt war.

ciao
Eugen
 
Frosch'n

Frosch'n

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daher wurde auch ein Filzring nachträglich auf die Druckstange gebracht.
Manche denken ja der Filzring soll das klappern der Stange verhindern.
 
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FP91

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32° machen bei den kurzen Schrauben aus 40Nm ein Mehrfaches.
So ist es. Damit reicht dann auch die Flächenpressung. Wenn ich überlege, mit welchem Hebel ich die 32° erzwingen musste, waren das sicher über 100nm pro Schraube.
 
Thema:

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