Hallo,
das kann ich gerne tun. Anmerken möchte ich aber, dass der Sinn des Kurventrainings immer abhängig vom Ausgangsniveau des Fahrers ist. Wer sich im Profibereich sieht, ist da sicher falsch aufgehoben. Der Kurs in Linthe ist in verschiedene Module (Kursabschnitte) unterteilt, z.B. Kreisbahn, div. Rundstrecken, Kartstrecke.
Der Kurs wurde in zwei Gruppen unterteilt, grob nach Erfahrung und Fahrgeschwindigkeit. Wiedereinsteiger oder Genußfahrer sind ebenso gut aufgehoben, wie jemand der schon Alpenerfahrung hat. Die Teilnehmer waren mit allerlei unterschiedlichen Motorradmodellen dabei. Von Harley bis Ducati 1190 war alles dabei. Wer seine eigene Maschine nicht benutzen wollte/konnte hat die Möglichkeit eine Leihmaschine zu mieten, hier BMW f900r. Komplette, vollständige Schutzausrüstung ist Pflicht. Im Training selbst wurden Ideallinie, Blickrichtung, Schräglage, Geschwindigkeit trainiert, alles unter dem Aspekt Kurve. Von den 5Std Kursdauer sind wir sicher 4 1/2 Std gefahren inkl. 15 Minuten Pause.
Für mich war das Training absolut lohnend. Permanente Wiederholungen in gleichen Kurven sorgen dafür, dass man immer sicherer wird. Ein Automatismus stellt sich damit sicher noch nicht ein, aber man weiß wie es gehen sollte.
Als Saisoneinstieg oder für das eigene Training sehr zu empfehlen finde ich.
Übrigens die Trainer waren sehr nett und offen. Meiner fuhr auf einer GS1250 TB. Da durfte ich sehen, was mit dem Bike so gehen kann.
Ich wünsche eine unfallfreie Saison.
Holger