Kurviger App & Kurviger Web Planer

Diskutiere Kurviger App & Kurviger Web Planer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das hat nichts damit zu tun. Mesh ist zwischen den Headsets und moderne Headsdets nutzen sehr energiesparende BT-Standards. Zeigt Android direkt an.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
nicht DIE App alleine , aber war du da dem Handy abverlagt ist schon mehr , find grad nicht die app die dir zeigt welche App die meiste Leistung zieht ,wenn man dann noch Sena / Cardo und alle BT und Mash anhat / nutzt das erzeugt schon mächtig wärme und das ist wieder abhängig von dem Akku wie gut er "entladen" kann ..

DlzG
Stichwort ist "Lastverteilung":
  • ein Smartphone als Navi im ConnectedRideCradle (bei Hitze nicht induktiv, sondern mit Kabel laden!), auf dem sonst nix läuft und
  • ein zweites Smartphone (kann das teurere oder iPhone sein) irgendwo in der Tasche, über das dann Mesh, Telefonie etc. laufen

So wird keins überlastet und temperaturbedingte Ausfälle vermieden.

Beim Marathon läuft ja auch niemand auf nur einem Bein... :-)

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Was auch ein Faktor ist, die Prozessorleistung. Mein altes iPhone X wurde wesentlich heißer bei gleichen Anwendungen, als mein jetziges 16 Pro. Letzteres reagiert mit einer Reduzierung der Helligkeit, das alte X ging in den Safe-Modus und zeigte an, dass es gerne etwas kühler hätte.
Ein weiterer Punkt ist der Akku. Wenn der erst noch am Motorrad geladen werden muss, entsteht zusätzlich, je nach Ladestrom, mehr oder weniger Hitze. Ganz schlecht sind die kabellosen Ladefunktionen wie Power-IQ. Die haben prinzipbedingt eine hohe Verlustleistung und werden zusätzlich warm.
Zu guter Letzt sind dann auch noch die Schutzhüllen ein Faktor. Je stabiler und dicker die sind, desto schlechter leiten die Wärme ab.
Von daher kann man nicht wirklich pauschal sagen, dass es nur eine bestimmte App ist, die zum Hitzekollaps führt.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Servus,

Ich plane anders,
Wegführung steht meist auf "schnellste".
Ich setze meine Wegpunkte dann auf die "reizvollen" Straßen.
Die muss ich mir aber selber raus suchen.
Meine letzte Tour habe ich so geplant, wie du das beschrieben hast. Das hat auch soweit funktioniert. Nur hätte ich das auch mit jedem anderen 08/15 Navigationsprogramm so machen können, dafür braucht es ja nicht Kurviger. Immerhin gab es keine Fehler während der Navigation und da ich mir die Route schon vorher auf der Karte angeschaut und ausgesucht hatte, war das Fahren aus dem Kopf ohnehin gegeben und ich hatte mich dadurch auch nicht verfahren.
Ich bin mal gespannt, wie sich diese Vorgehensweise darstellt, wenn ich mal absichtlich anders fahre, ob dann die besagten Spaghettiknoten wieder entstehen.
Dann werde ich mich zukünftig mal langsam herantasten und die Kurviger Algorithmen herausfordern, sodass ich auch mal Routen fahren kann, die nicht vorher ausgearbeitet werden müssen. Denn dafür hatte ich das System eigentlich vorgesehen.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Stichwort ist "Lastverteilung":
  • ein Smartphone als Navi im ConnectedRideCradle (bei Hitze nicht induktiv, sondern mit Kabel laden!), auf dem sonst nix läuft und
  • ein zweites Smartphone (kann das teurere oder iPhone sein) irgendwo in der Tasche, über das dann Mesh, Telefonie etc. laufen

So wird keins überlastet und temperaturbedingte Ausfälle vermieden.

Beim Marathon läuft ja auch niemand auf nur einem Bein... :-)
Ich hab mich gerade für Navigation am Handy entschieden, weil ich NICHT zwei oder mehr Teile mitführen will. Das ist auch der Grund, warum ich noch kein Tablet am Motorrad installiert habe.

Selbst bei 35°C auf Sardinien letztes war der Fahrtwind genug, um das Handy kühl zu halten . .

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ich hab mich gerade für Navigation am Handy entschieden, weil ich NICHT zwei oder mehr Teile mitführen will. Das ist auch der Grund, warum ich noch kein Tablet am Motorrad installiert habe.

Selbst bei 35°C auf Sardinien letztes war der Fahrtwind genug, um das Handy kühl zu halten . .
Klingt doch prima :-)

Ich war vielleicht auch nicht ausführlich genug:
  • wenn das Smartphone kein Problem mit Vibrationen oder Hitze hat, kann man das natürlich auch schmal halten und das einzige mitgeführte Gerät im CRC nutzen.
  • falls man sein "Haupthandy" schonen will (wegen Kamera oder aus anderen Gründen) oder mehrere Apps gleichzeitig nutzen will/muss, dann bietet sich die Verteilung auf zwei Geräte an.
  • je mehr Apps gleichzeitig laufen (warum auch immer...), desto höher die Auslastung und Abwärme von Prozessor etc.
  • induktiv Laden bedeutet immer zusätzliche Wärme, die das Zünglein an der Temperaturabschaltung bedeuten kann, da ist dann ein Kabel der schnellste und sicherste Weg, das abzustellen (Schnelladen ausschalten gibt zusätzlich Sinn!)

Hab ich noch was vergessen? Ach ja:

Jeder wie er's braucht/will und wie's für ihn funktioniert ;-)

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
  • induktiv Laden bedeutet immer zusätzliche Wärme, die das Zünglein an der Temperaturabschaltung bedeuten kann, da ist dann ein Kabel der schnellste und sicherste Weg, das abzustellen (Schnelladen ausschalten gibt zusätzlich Sinn!)

Hab ich noch was vergessen? Ach ja:

Jeder wie er's braucht/will und wie's für ihn funktioniert ;-)
Klar jeder wie er es braucht :bier:

Und ich vergaß zu erwähnen, dass mein Handy am Motorrad über Kabel geladen wird. Halterung ist übrigens nicht der Craddle sondern die Abschließbare von "Holders4Bike", besprochen hier
Handyhalterung "holders4bikers"

Induktiv nur im Auto der Bequemlichkeit halber.

Bei mir läuft am Bike folgendes Parallel:
  • Kuviger
  • BMW- App
  • Zur Unterhaltung dann "Radioplayer" oder "Audible". Wobei bei Audible die Hörbücher vorab lokal über W-LAn runter geladen sind

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ist zwar OT. Aber wofür braucht man noch die BMW-App? Vielleicht erkenne ich den Nutzen nicht, aber bis auf die ständig falsche Tempolimitanzeige ist da doch nichts.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Aber du benutzt sie dann nur die Tempolimits im TFT?

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ok. Danke. Dann ergibt diese App für mich irgendwie keinen Sinn und benötigt nur unnötig Ressourcen.
BTT.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Ok. Danke. Dann ergibt diese App für mich irgendwie keinen Sinn und benötigt nur unnötig Ressourcen.
BTT.
Welche? Kurviger oder die BMW- APP? Wer nur schnell mal von A nch B will kann das durchaus in der BMW- App. Aber für mich bietet Kurviger da deutlich mehr Optionen, bis hin zur Nutzung von Feldwegen. Erst wenn's richtig Off Road wird, braucht es LocusMaps oder vergleichbares

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
War bezogen auf meine OT Frage, also BMW App. Wollte nur wissen, ob sie noch etwas kann, was ich übersehen habe.
Der Rest ist klar und Topic ist ja hier Kurviger.

Thema:

Kurviger App & Kurviger Web Planer

Kurviger App & Kurviger Web Planer - Ähnliche Themen

• Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar? - Ähnliche Themen

• Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • Oben