Kurviger App & Kurviger Web Planer

Diskutiere Kurviger App & Kurviger Web Planer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich fahre noch mit der 1 Version
Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Einen Tipp zu geben, wenn man eine uralt Version von Kurviger verwendet, ist nicht hilfreich. Da fangen nämlich alle an zu suchen, wo diese Option zu finden ist. Ein Problem ist das nicht.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Einen Tipp zu geben, wenn man eine Uralt Version von Kurviger verwendet, ist nicht hilfreich. Da fangen nämlich alle an zu suchen, wo diese Option zu finden ist. Ein Problem ist das nicht.
Nicht jeder wollte -nachdem er den einmaligen Kaufpreis bezahlt hat- danach zusätzlich noch ein Abo abschließen. :wink:

GS-Duke

GS-Duke

Hoffentlich bin ich hier richtig
Ich habe bis jetzt meine ganzen Touren mit Kurviger geplant (auch Marokko),
im Web erstellt und in der Cloud Garmin als Shaping Point GPX gespeichert - mit Handy und Garmin Drive app auf das Garmin XT übertragen.
War immer super zu frieden damit, aber gestern wieder geplant und gleiches Prozedere aber
jetzt gibt es das Shaping Point GPX nicht mehr und ich habe es direkt mit XT Übertragung gewählt.
Lange Rede, mein Problem ist das im Web eine Fahrzeit von 6 STD angegeben wurde und auf meinem XT 4,5 STD.........:( was mach ich falsch ??

Gruß
Thomas

Parantapa

Parantapa

Modell
Wie viele Kilometer ist die Route? Mit Autobahn?
Gemäss meiner Erfahrung, zeigt Kurviger immer mehr an, als andere Planer.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Wie viele Kilometer ist die Route? Mit Autobahn?
Gemäss meiner Erfahrung, zeigt Kurviger immer mehr an, als andere Planer.
Da ist dann die Frage, welche Anzeige näher an der Wirklichkeit ist - ist Garmin zu optimistisch?
Rechnet kurviger Pinkelpausen mit ein? ;-)

Mit einer der Gründe, warum ich eher konservativ (= lieber kürzer) plane, um im Zweifel noch Reserven zu haben, falls es doch mal irgendwo zu schön ist, um direkt weiterzufahren :-)

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q und blauschwarze T7
Die Beobachtung konnte ich in letzter Zeit auch öfter machen ohne das ich die Ursache genauer hinterfragt hatte. Kurviger plant deutlich längere Fahrzeiten.
Ein paar mal bin ich mit der Kurviger App und dem Garmin XT parallel unterwegs gewesen. Während der Fahrt passen sich die beiden dann wieder an.
Für mich war das eigentlich nie ein Problem - ich ging davon aus, dass Kurviger die notwendigen Pausen gleich mit einplant :zwinkern:
Ausserdem gilt für mich auch bei Navis immer noch die alte Planungsregel Fahrminuten gleich Kilometer solange ich über Land unterwegs bin. Autobahn wird es dann natürlich weniger.
Also 60 km zu fahren brauche ich eine Stunde = 60 Minuten.

Parantapa

Parantapa

Modell
Das wären also ca. 4.5 Std. Seltsamerweise ist der Unterschied nicht immer so gross. Hatten wir aber auch schon, bei einer einfachen A nach B Route.
Ich rechne mit 50 km pro Stunde ohne Autobahn.
Anbei nur ein Beispiel für eine kurze, praktisch identische Strecke. Je länger die Route, desto mehr klafft es manchmal auseinander.

IMG_6460.jpeg

IMG_6458.jpeg

Bei einem Unterschied von ca. 2 km, vermutlich bedingt durch das Kartenmaterial (Here/OSM), gibt Kurviger 31 Minuten mehr an. Wenn wir von einem Schnitt von 50 km/h ausgehen, zeigt Here die Zeit genauer an.

Zuletzt bearbeitet:
Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Genau die gleiche Diskussion gibt es im Kurvigerforum auch. Liegt wohl an der zugrundeliegenden Kartenbasis von OSM. Beim Kurvigerteam ist man wohl nicht gewillt, den Algorithmus zu optimieren.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
eventuell auch an der Berechnungsvorgabe?
die möglichen vorgaben von Kurviger lassen sich ja nicht 1:1 in Garmin umsetzen !
da gibts ja eigentlich nur Auto und Motorrad, die man unterschiedlich konfigurieren kann aber mehr auch nicht.

und wenn ich Kurviger Extra kurvig nehme, dann kann ich mir schon vorstellen, daß es einen Unterschied gibt, aber 1,5 h sind trotzdem etwas viel !

hast zu Zwischenziele oder Shaping Points?
bei Garmin wird - wenn ich mich recht erinnere pro Wegpunkt zwei Min für den Punkt dazugerechnet !
also bei 30 Wegpunkten wären das 60 Min - wenn meine Erinnerung stimmt

Parantapa

Parantapa

Modell
Wenn man, ohne Autobahn, von 50 km/h ausgeht hat man einen guten Wert, egal was die Planungssoftware sagt.

Parantapa

Parantapa

Modell
Das ist sicher so. Die beiden Routen oben mit 31 Minuten Unterschied, sind aber praktisch identisch, abgesehen von den 2 Kilometern und an 3 Orten eine leichte Abweichung wegen den unterschiedlichen Algorithmen.

Thema:

Kurviger App & Kurviger Web Planer

Kurviger App & Kurviger Web Planer - Ähnliche Themen

• Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar? - Ähnliche Themen

• Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • Oben