Kurviger App & Kurviger Web Planer

Diskutiere Kurviger App & Kurviger Web Planer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wann wird zum nächstfolgenden Shapingpoint von Kurvger geroutet? Sofort, wenn der davorliegende ausgelassen wurde? Kann ich kaum glauben! Oder...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Moment, jetzt muss ich fragen:
Du fährst deine Route ab.
An der Kreuzung sollst du links abbiegen, weil z.B. in 500 Meter eine Tankstelle von dir als SP gesetzt wurde.
Du siehst auf der Karte aber, dass die Route eigentlich rechts an der Kreuzung weiter geht.
Du stellst fest, ach Tanke brauche ich nicht.
Du fährst also nicht in die "Stichstraße" zum Tanken sonder biegst rechts ab, sowie Route weiter verläuft.
Der Tank-SP wird nicht beachtet und die Navigation geht sofort weiter.

Ich arbeite nur mit SP ausser es gibt ganz besondere Umstände ein Zwischenziel zu setzen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dann eine Aussage dazu welcher Shapingpoint nach Verlassen der Route annavigiert wird?
Beispiel Umleitung oder Sperrung. Kam bei mir häufiger vor.
Wenn der letzte SP auf der verlassenen Route ist näher dran als der kommende/folgende SP - wieder auf der Route.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also wird der SP dann übersprungen, wenn man ihn auslässt, aber dabei auf der weiterführenden Route verbleibt.
Verlässt man die Route, wird nicht übersprungen.

Ist das so korrekt?

qtreiber

qtreiber

Modell
Verlässt man die Route, wird nicht übersprungen.

Ist das so korrekt?
Erst - nach meinen bisherigen Erfahrungen - wenn der folgende SP auf der Route näher dran ist als der davorliegende. Sonst wollte Kurviger zurück.

MacJahn

MacJahn

So nun auch mal meinen Senf :-) war nun mit Kurviger in Albanien und auf der Grande de Alps .
Was Kurviger nicht kann ist Autobahn.
Ist Garmin usw. deutlich besser .
Was Kurviger kann sind Geile Überland Routen.
Wofür Kurviger nix kann sondern Android Auto (da ich nicht Das Smartphone Display Nutze ;da ist es Drauf) auf meinen Chigee AIO-5 Play for BMW Die Höhen Meter und einen Farblichen Unterschied zwischen Gefahren und nicht gefahren weg.
Das mit den Umwegen in den Ortschaften kenne ich ist aber mit den Einstellungen( ein Bisschen spielen und Testen) gut weg zu bekommen.
Was Plötzlich anders ist vorher auf den Bildschirm getippt oder am Rad gedreht kamen die Zusatz Infos mit Zoom oder Ausrichtung usw. dann mit dem BMW Rad auf + oder- gestellt würde blau Umkringelt und mit dem Blinker Knopf betätigt klappt super.
Nun Kommen zwar auch die Zusatz Infos die ich aber nun nur mit dem Rad bestätigen kann und die leider auch sehr schnell wider verschwinden das Blau umkringelte ist nun auch weg seid dem Letzten Update.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Danke für den Link.
In der Zusammenfassung steht:
Kurz gesagt, ein Shaping Point ist kein Punkt, den das Gerät überspringt, sondern ein Punkt, den es zur Routenführung verwendet, indem es die Route entsprechend umgestaltet

Verstehe ich jetzt so, dass ein SP genau gleich angefahren wird wie ein WP und somit nicht ignoriert wird.

Korrekt?✅

MacJahn

MacJahn

z.b bei Fahrten auf die Autobahn wo man sich in fremden Gefilden auf Verkehr, Autos usw. Konzentrieren muss ist auf nen Kurzen Blick da ein Haufen Straßen und Linien zu sehen ist verwirrend Bei Garmin z.b sehe ich Eine Darstellung von der Autobahn Schild das und auch die Fahrspur. Genau so steht bei einen (ok ist keine Autobahn) Kreisverkehr dran z.b Dritte Abfahrt. bei Kurviger muss ich ne sek. länger schauen .

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
bei Kurviger muss ich ne sek. länger schauen
Dann ist deine erste Aussage leider etwas übertrieben. Einen Fahrspurassistenten hat Kurviger nicht und wird auch nirgendwo erwähnt. Die Schwerpunkte bei Kurviger sind halt anders gelagert und wenn ich mal BAB fahre, hatte ich bisher keine Probleme, da ich mich an den realen Schildern vor Ort orientiere.

Mit Kurviger will man ja eigentlich keine Autobahn fahren. :zwinkern:

MacJahn

MacJahn

Das ist mir alles Klar das was ich schreibe ist auch keine Wissenschaft nur meine Persönlich Meinung.
Weil Du schreibst Normale Schilder vor Ort viel Spaß ist der Ecke um Gent und Antwerpen :-)
Benutze Kurviger sehr gerne Navigiere auch gerne damit nur wenn ich jezt z.b weiß das ich Sehr viel Km Autobahn habe zur anreise ist mit das Garmin Lieber da ich da das besser erkenne .
Deshalb und Als Plan B wenn Smartphone Kaputt geht nehme ich Persönlich immer beides Mit Auf Große Tour.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Man sollte immer das passende Messer nehmen. Mit einem Kartoffelschälmesser hast du keinen Spaß bei einer Melone.
Kurviger ist ein sehr spezialisiertes Programm und für BAB oder Stadt würde ich niemals auf die Idee kommen Kurviger zu nehmen. Da nutze ich TomTom Go.

G

G-B

Kurviger will immer wieder zurück zu nicht angefahren Points
Wenn du mit points "ZTwischenziele" meinst, dann hoffe ich doch dass das so bleibt. Denn zu einem Ziel will man ja auch wirklich hin.
Um eine Route zu gestalten sind shapingpoints zu nutzen (die sind Schwarz) und mit denen hatte ich noch nie ein Problem. (Verwende die aber auch nur minimal und nicht wie viele Eimerweise)
Wobei ich seit langem ohne Neuberechnung fahre.

MacJahn

MacJahn

Man sollte immer das passende Messer nehmen. Mit einem Kartoffelschälmesser hast du keinen Spaß bei einer Melone.
Kurviger ist ein sehr spezialisiertes Programm und für BAB oder Stadt würde ich niemals auf die Idee kommen Kurviger zu nehmen. Da nutze ich TomTom Go.

Genau das Habe ich Gesagt ;-)
Nur Ohne Tom Tom

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
qtreiber

qtreiber

Modell
Soweit ich dazu im Kurviger Forum Infos gefunden habe, liegt Du fast richtig: Wenn Du die Route verlässt und hinter dem Shaping Point wieder drauf fährst, wird er übersprungen.
Anregung: Wegpunkt überspringen bei der Navigation
Shaping points umfahren
Mir geht es darum, wie Kurviger reagiert wenn ich bei (gezwungenen) Abweichungen von der Route, die ausschließlich aus Shapingpoints besteht, sofort per Knopfdruck die Neuberechnung starte (automatisch müsste gleich sein?)?

So wie ich dies bisher in der Praxis erlebt habe, wollte Kurviger immer wieder zu dem "hinter mir liegenden" Shapingpoint zurück und nicht zu dem kommenden auf der Route. Das dauerte. Welcher Shapingpoint dabei aktuell näher an meinem Standort war, weiß ich nicht. Ich vermute den "hinter mir". Es waren mehrfache Neuberechnungen notwendig bis Kurviger wieder den richtigen Weg gefunden hat. Ohne zeitgleich das 6er Navi mitlaufen zu lassen, hätte ich kaum die zu fahrenden Richtung, abseits der geplanten Route, gefunden.

Kernfrage:
Zu welchem Shapingpoint, wenn überhaupt, routet Kurviger abseits der Route bei einer Neuberechnung?

Zitat aus dem ersten Link:
Übersprungen wird ein ShapingPoint nur wenn deine aktuelle Position wieder auf der geplanten Route liegt! Nicht wenn du abseits der Route schon xx km weiter gefahren bist - dann geht’s zurück zum nächsten nicht erreichten Wegpunkt.

Bedeutet dies, dass ich ohne Zwischenziele (echte Wegpunkte) nicht mehr auf die geplante Route zurück finde?

Thema:

Kurviger App & Kurviger Web Planer

Kurviger App & Kurviger Web Planer - Ähnliche Themen

• Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar? - Ähnliche Themen

• Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • Oben