Kurztrip nach Mallorca

Diskutiere Kurztrip nach Mallorca im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ja, das klappt schon..in der Schweiz regnet es fast nie :smile: zumindest drücke ich Dir die Daumen das es trocken bleibt! Und auch von mir...
tomafri

tomafri

Modell
G650GS
ja, das klappt schon..in der Schweiz regnet es fast nie :smile: zumindest drücke ich Dir die Daumen das es trocken bleibt!
Und auch von mir nochmals danke! fürs mitnehmen... :Super:

Coray

Coray

Themenstarter
Modell
R1200 GS LC ADV 2015
Vorletzte Etappe geschafft – Grüße aus Basel

Hallo zusammen,
die vorletzte Etappe liegt hinter mir – ich bin gut in Basel angekommen.

Heute Morgen sah es wettertechnisch erst richtig gut aus: Entgegen aller Prognosen blieb es trocken, sogar sonnig. Ich konnte direkt von meiner Unterkunft starten. Mein Navi zeigte zwar rund 60 km vor den Alpen Gewitter und Starkregen an, aber ich hatte vorsorglich eine Ausweichroute vorbereitet – just in case. Und: Meine Konstruktion von gestern zum Trocknen der Klamotten war so effektiv, dass alles komplett trocken war. Das hat natürlich gleich für gute Laune gesorgt.
IMG_9852.jpeg

IMG_9857.jpeg

Die heutige Strecke führte mich von Montpellier über Genf nach Basel – etwa 620 km, inklusive kleiner Verfahrer. Die letzten drei Stunden hat es dann doch wieder ordentlich geregnet. Aber ich war vorbereitet: Dank verbesserter Abdichtung blieb meine Kombi weitgehend trocken und ich kam halbwegs trocken ans Ziel.
IMG_9864.jpeg

Was mir beim Grenzübertritt besonders aufgefallen ist: In der Schweiz lauern hinter jeder Ecke Blitzer, die Geschwindigkeit ist meist auf 110 begrenzt – was eigentlich okay wäre, wenn nicht der Verkehr so zäh gewesen wäre. Leider scheint das Konzept „Rettungsgasse“ hier noch nicht angekommen zu sein – oder ich war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Jedenfalls herrschte viel Stop & Go, und bei der Nässe und Kälte wollten meine Finger irgendwann nicht mehr mitmachen. Glücklicherweise tauchte dann eine Harley-Gruppe auf, die sich clever über die Standspur nach vorne schlängelte – ich hab’s ihnen gleichgetan und konnte so den Stau halbwegs hinter mir lassen.

Ein weiteres Learning: Die Schweiz ist nicht in der EU – was mir schlagartig bewusst wurde, als meine Online-Karte plötzlich nicht mehr funktionierte. Zum Glück hatte ich bei OsmAnd die Offline-Karten drauf und konnte umschalten. Mein Fehler, obwohl ich davor schon oft dort war…

Die Pässe waren offen, aber ziemlich menschenleer – was mir ein bisschen zu einsam war, fand ich extrem komisch! Normalerweise müsste es jetzt richtig voll sein.

Und zum Abschluss noch was Lustiges: Gestern und heute hat es durch den Regen gleich mehrfach meine Mauttickets zerschossen. Verständigung mit dem Personal? Schwierig. Also einfach ein paar Euro bezahlt, die Schranke ging auf. Einmal 5,10 € statt 11,90 €. Heute gleich zweimal wieder dasselbe: Karte ging nicht, ich hab einfach behauptet, ich wäre nur 20–30 km vorher aufgefahren – und zack, Schranke auf. Natürlich alles rein hypothetisch und ironisch gemeint – aber wenn da hinten schon 20 Autos hupen, geht es plötzlich ganz schnell. :o

Morgen ist die letzte Etappe, dann bin ich endlich wieder zu Hause. Aktueller Tachostand: ca. 4100 km – morgen werden’s wohl um die 5000.

Ich habe die komplette Hinfahrt, die Auffahrt in Spanien und die Rückfahrt mit der GoPro festgehalten. Sobald ich wieder zu Hause bin und das Material bearbeitet habe, werde ich den Link hier teilen. Wer Interesse hat, kann sich das Video dann gerne anschauen – vielleicht erkennt sich der ein oder andere ja sogar auf der Strecke.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend – man hört sich morgen ein letztes Mal!
IMG_9867.jpeg

Gruß an alle
Coray

Anhänge

x-file

x-file

Sehr schöne Tour.
Danke fürs mitnehmen 🤙

Coray

Coray

Themenstarter
Modell
R1200 GS LC ADV 2015
Letztes Update zu meinem Kurztrip nach Mallorca

Die letzte Etappe Basel-Düsseldorf habe ich gestern recht entspannt hinter mich gebracht – mit einem kleinen Schlenker durch den Schwarzwald, um die Tour schön abzurunden. Fotos sind diesmal eher wenige entstanden, aber ich habe rund 220 GB an Videoaufnahmen gesammelt, die ich in den nächsten Tagen durchgehen werde. Da ist sicher einiges an schönen Erinnerungen dabei…
IMG_9880.jpeg

Was mich auf der letzten Etappe leider sehr mitgenommen hat, war ein schwerer Unfall kurz vor dem Karlsruher Kreuz. Ich geriet mittags in einen Stau, den Google Maps noch nicht angezeigt hatte. Erst ein paar Hundert Meter später wurde klar, warum: Ein Motorradfahrer hatte sich schwer zerlegt und lag auf der Fahrbahn. Ich war relativ weit vorne im Stau und habe die Szene direkt gesehen – das sah absolut nicht gut aus. Ich hoffe von Herzen, dass er überlebt hat. Solche Momente holen einen brutal auf den Boden der Realität zurück. Ab da war ich gedanklich ganz woanders. Ich bin dann deutlich ruhiger weitergefahren, auch wenn ich sonst auf Transitstrecken eher zügig unterwegs bin. Es war ein harter Reminder, wie schnell es jeden von uns treffen kann. Das war der traurigste Moment der Reise – deshalb sind diesmal wohl auch weniger Emotionen in Bildern oder Berichten eingeflossen.

Insgesamt bin ich froh, wieder im gewohnten Umfeld zu sein – die Dame wird jetzt gründlich gereinigt, das Gepäck sortiert, und ein paar Dinge müssen repariert werden. Besonders mein Schuberth C5 hat gelitten: Erst ist das Mikro abgebrochen, jetzt macht auch noch das Visier schlapp – scheint ausgeleiert zu sein. Auch bei meiner Dame werde ich mal nach dem Öl schauen. Ich hatte das Gefühl, das letzte Öl tat ihr nicht wirklich gut.

Positiv: Meine Schulter – die mir vorher Sorgen gemacht hat – hat die Tour super mitgemacht. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, Motorradfahren war die beste Physiotherapie für mich :)

Eigentlich hatte ich überlegt, mir die neue Adventure zu holen. Aber nach dieser Reise ist die Entscheidung gefallen: Mein treuer Schatz bleibt. Mit 51.000 km läuft sie zuverlässig, ist top gepflegt, hat mich nie im Stich gelassen – warum also wechseln? Ich warte erstmal ab, was die Erfahrungen mit den neuen Modellen zeigen.
IMG_9904.jpeg

Am meisten gefreut hat mich, dass ich meine Tochter auf Mallorca sehen konnte. Diese Reise war für mich mehr als nur ein Kurztrip – sie war Abenteuer, Erholung, Freude und Bestätigung, dass ich noch lange nicht zum alten Eisen gehöre.

Vielen Dank an alle, die virtuell mitgereist sind – ich hoffe, ihr hattet genauso viel Freude wie ich. Die nächste Tour ist bereits in Planung. Nach den 4.800 km ohne Schulterprobleme mit meinem treuen Jochen Flock wird es vermutlich wieder eine ähnliche Distanz – diesmal Richtung Südnorwegen. Es geht also bald weiter!

Coray

Thema:

Kurztrip nach Mallorca

Kurztrip nach Mallorca - Ähnliche Themen

• Kurztrip zur Schwäbischen Alb

Kurztrip zur Schwäbischen Alb: Hallo, mein Sohn und ich unternehmen übers Wochenende kurzentschlossen einen Trip zur Schwäbischen Alb. Wir übernachten in Langenau nördlich von...
  • Ostern Kurztrip (Ab Köln)

Ostern Kurztrip (Ab Köln): Ostern wollen wir nur eine kurze Tour machen, heisst so 3 bis maximal 5 Tage, denke ich. Wir fahren ab Köln. Eigentlich wollte ich im Frühjahr...
  • Kurztrip nach Italien

Kurztrip nach Italien: Heute Früh gings bei noch knackigen 7°Grad und Nebel bei Hilpoltstein los. Die ersten Kilometer wurden auf der Dosenbahn abgespult, kurz vor...
  • Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage)

Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage): Hoch geht es auf die Schwäbische Alb am Himmelberg bei Melchingen: Vorbei am Kloster Mariaberg bei Gammertingen: Ankunft im Gasthof Schwanen...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-) - Ähnliche Themen

• Kurztrip zur Schwäbischen Alb

Kurztrip zur Schwäbischen Alb: Hallo, mein Sohn und ich unternehmen übers Wochenende kurzentschlossen einen Trip zur Schwäbischen Alb. Wir übernachten in Langenau nördlich von...
  • Ostern Kurztrip (Ab Köln)

Ostern Kurztrip (Ab Köln): Ostern wollen wir nur eine kurze Tour machen, heisst so 3 bis maximal 5 Tage, denke ich. Wir fahren ab Köln. Eigentlich wollte ich im Frühjahr...
  • Kurztrip nach Italien

Kurztrip nach Italien: Heute Früh gings bei noch knackigen 7°Grad und Nebel bei Hilpoltstein los. Die ersten Kilometer wurden auf der Dosenbahn abgespult, kurz vor...
  • Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage)

Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage): Hoch geht es auf die Schwäbische Alb am Himmelberg bei Melchingen: Vorbei am Kloster Mariaberg bei Gammertingen: Ankunft im Gasthof Schwanen...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Oben