Kurzurlaub September Comer See - Strecken gesucht!

Diskutiere Kurzurlaub September Comer See - Strecken gesucht! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, für eine kurzfristig entstandene Auszeit nächste Woche würde ich gerne bissle Dolce Vita und Kurven geniessen. Evtl. am Comer See, bin da...
AxelF

AxelF

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Hallo, für eine kurzfristig entstandene Auszeit nächste Woche würde ich gerne bissle Dolce Vita und Kurven geniessen. Evtl. am Comer See, bin da aber nicht so bewandert, ob da lohnenswerte Strecken vorhanden sind und wo.
Vielleicht habt Ihr ja Tipps, was man da unbedingt mal gefahren sein muß.

Danke euch!
Christian
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Einmal rund um den Comersee bin ich früher immer im Herbst gefahren, wenn es mir in den Bergen zu kalt wurde. Ist aber ein rechter Riemen - viel Verkehr und typisch italienisches Gewusel halt. Lohnenswert ist aber auf alle Fälle das Triangolo Lariano, sowohl die Uferstraße dort als auch das Landesinnere über den Colma di Sormano zum Beispiel.

Was gibt es noch? In östlicher Richtung eine Runde über Passo San Marco, Vivione und Culmine San Pietro durch die Bergamasker Alpen.

Oder ganz anders, die Runde über Lugano, Misox, Passo San Bernardino (unbedingt ab Lostallo die alte Kantonsstraße nehmen) und Splügen wieder zurück.

Für die großen Alpenpässe ein eher suboptimaler Ausgangspunkt, da lange Anfahrtswege ...

Gruß
Serpel
 
AxelF

AxelF

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Hallo und danke für die Tipps. Da wir eh am Bodensee leben, sind die meisten großen Pässe bekannt, ich mag lieber die kleinen kurvigen Strassen (muß nicht alles Stilfserjoch-Serpentinen sein).

Plan wäre, tagsüber gemütlich Kurven zu fahren, Aussichten zu geniessen, schön italienisch zu essen und abends noch bissle Dolce Vita zu haben...
Lt. Wetterbericht ist das Wetter am Comer See nächste Woche besser als am Gardasee oder sogar in Rimini.
 
GS-Duke

GS-Duke

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
305
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GSA , Multistrada V4S, R 80 R
Lt. Wetterbericht ist das Wetter am Comer See nächste Woche besser als am Gardasee oder sogar in Rimini.
Servus Axel,

genau aus dem Grund fahren wir auch morgen zum Comer See.
Wir sind auch ohne Plan unterwegs.
Vielleicht fahren wir uns ja über den Weg, kannst dich aber auch melden dann können wir
evtl. mal zusammen fahren.

Gruß
Thomas
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Gestern mal ausprobiert. Allerdings mit dem Auto (Mini Countryman mit gewöhnlichen Straßenreifen).

Jorio.jpeg


Bis hier sind die letzten paar Kilometer Schotter, der mit jedem nicht allzu schweren Motorrad gut bewältigt werden kann.

Die letzten 300 Höhenmeter sind vermutlich ebenso gut ausgebaut, aber leider für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Jorio 2.jpeg


Gruß
Serpel
 
AxelF

AxelF

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Kurze Rückmeldung: ich war jetzt 2,5 Tage (1.-3.10.) in den Bergamasker Alpen, und bin wahrscheinlich fast alle relevanten Pässe gefahren. War sehr schön, auch wenn ein Großteil der Pässe eher fürs Fahrrad ideal wäre - die waren teilweise extrem eng und dann noch mit Gegenverkehr...

Trotzdem haben ein paar herausgestochen:
  • Passo San Marco
  • Passo di Zambla

Generell ein wunderschönes Tourengebiet, wenns Wetter paßt usw.
Interessanterweise gab es keine bezahlbaren Unterkünfte direkt am See, gleichzeitig war aber abends in den Uferorten fast nichts mehr los. Sehr verwunderlich.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Mal bei Clooney in Laglio anfragen, ob er Platz für eine Übernachtung hat. Ist ja selten da, der Mann ...
:Augenzwinkern_2:

Gruß
Serpel
 
AxelF

AxelF

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Für das macht der nicht mal die Tür auf.

Kraichgauer
Kommt wohl immer drauf an, wer fragt...

War aber echt so, dass zumindest auf der Ostseite für "normale" Preise nur so komische Hotels mit 3-4 Bett-Zimmer, ohne Frühstück usw. zu bekommen waren. Daher mußten wir etwas ausweichen.
 
Thema:

Kurzurlaub September Comer See - Strecken gesucht!

Kurzurlaub September Comer See - Strecken gesucht! - Ähnliche Themen

  • Kurzurlaub in Hessen

    Kurzurlaub in Hessen: Als Reisebericht ist es gar nicht gedacht, aber ich stelle die Erlebnisse meines Kurzurlaubes einfach mal hier rein: Eigentlich wollte ich nur...
  • Campingtour Mittelgebirge

    Campingtour Mittelgebirge: Hallo zusammen! Habe mir ein paar Campingsachen zusammengekauft und plane vom 04.06.-08.06. unterwegs zu sein. Startpunkt ist der...
  • Aus 2Vmach 4V---Kurzurlaub und Treffen

    Aus 2Vmach 4V---Kurzurlaub und Treffen: Moin. Wie moin? die Warn App sagt Orkan voraus. Shit egal ausgemacht ist ausgemacht 😊 Der Blick raus Sticherabel dunkel 😕 Egal erst mal die...
  • Frankreich Tourentips gesucht für Kurzurlaub nach Ostern

    Frankreich Tourentips gesucht für Kurzurlaub nach Ostern: Hallo, ich habe kurzentschlossen die Woche nach Ostern Urlaub genommen und wollte eigentlich nur ein paar Tagen in den Vogesen rumfahren. Die...
  • Kurzurlaub ominöse Preisgestaltung

    Kurzurlaub ominöse Preisgestaltung: Hi ich versuche gerade zwischen den Feiertagen einen kleinen Entspannungsurlaub einzubauen. Es sollen zwei Übernachtungen sein für zwei Personen...
  • Kurzurlaub ominöse Preisgestaltung - Ähnliche Themen

  • Kurzurlaub in Hessen

    Kurzurlaub in Hessen: Als Reisebericht ist es gar nicht gedacht, aber ich stelle die Erlebnisse meines Kurzurlaubes einfach mal hier rein: Eigentlich wollte ich nur...
  • Campingtour Mittelgebirge

    Campingtour Mittelgebirge: Hallo zusammen! Habe mir ein paar Campingsachen zusammengekauft und plane vom 04.06.-08.06. unterwegs zu sein. Startpunkt ist der...
  • Aus 2Vmach 4V---Kurzurlaub und Treffen

    Aus 2Vmach 4V---Kurzurlaub und Treffen: Moin. Wie moin? die Warn App sagt Orkan voraus. Shit egal ausgemacht ist ausgemacht 😊 Der Blick raus Sticherabel dunkel 😕 Egal erst mal die...
  • Frankreich Tourentips gesucht für Kurzurlaub nach Ostern

    Frankreich Tourentips gesucht für Kurzurlaub nach Ostern: Hallo, ich habe kurzentschlossen die Woche nach Ostern Urlaub genommen und wollte eigentlich nur ein paar Tagen in den Vogesen rumfahren. Die...
  • Kurzurlaub ominöse Preisgestaltung

    Kurzurlaub ominöse Preisgestaltung: Hi ich versuche gerade zwischen den Feiertagen einen kleinen Entspannungsurlaub einzubauen. Es sollen zwei Übernachtungen sein für zwei Personen...
  • Oben