Ladegerät

Diskutiere Ladegerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jedes meiner Bikes hat ein eigenes CTEK-Ladegerät. Den Direktanschluss an die Batterie habe ich jeweils sofort nach dem Kauf montiert. Ladegerät...
lederkombi

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Andreasmc

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Danke für den Tipp, aber die werden wohl auf den BMW-Händler verweisen.
Dort habe ich nun noch nicht gefragt, wollte erst mal im Forum horchen.
Ich kann Dich beruhigen, dass Gerät erwacht tatsächlich irgendwann und ladet die Batterie auf. Auch das Display leuchtet dan.

Gruß Andreas
 
Peti

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Ich kann Dich beruhigen, dass Gerät erwacht tatsächlich irgendwann und ladet die Batterie auf. Auch das Display leuchtet dan.

Gruß Andreas
Oh cool. Danke für die Info.
Tja, ich habe es wie geschrieben noch nicht beobachten können.
Wollte nun auch nicht neben der Maschine campen. :D
 
Peter R12GS

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gerd_

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Hi
Würde die seltsame Fahrzeugelektronik eine Dauersspannung von 13,7 V akzeptieren und dabei nicht abschalten, so bräuchte es keine Nachladefunktion.
Wenn das Ladegerät direkt an der Batterei hinge könnte es einfach 13,7 V bereitstellen. Der Ladestrom wäre dann exakt so hoch wie die Verluste durch Eigenentladung bzw. irgendwelche Miniverbraucher (z.B. Uhr), also im Bereich von einigen mA.
Da braucht's keinerlei Schaltfunktionen, Lichtlein oder sonstige Showeffekte.
Will man bei den 1200 die Steckdose nutzen muss eben deren Abschaltfunktion überlistet werden.
Kommt mir vor wie einer der sich ständig mit 'nem Hammer auf die Finger haut und deshalb einen Fingerschutz braucht. Ich würde einfach den Hammer weglegen!
gerd
 
helvede

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Moin!
In der Bedienungsanleitung der GS, steht laden nur im abgeklemmten Zustand. Wie machst du das mit dem Ctek?
Habe auch das 5.0Ctek und am überlegen ob ich die Schraubkabel auch dauerhaft an die GS schraube....
nur bin ich grad etwas verwirrt wegen dem An- und Abklemmen der Batterie.

Besten Gruß Helvede
 
Classic Sport CS

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Kann angeschlossen bleiben. Man soll aber die Zündung nicht einschalten, obwohl es aus eigener Erfahrung auch nichts macht.
 
helvede

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Ah okay danke, wobei ich grade mal in den technischen Daten des Ctek 5.0 geschaut habe, "nicht kompatibel mit CAN-Bus":confused:

Besten Gruß
 
Classic Sport CS

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Wenn direkt an die Batterie völlig egal, an der Steckdose funktioniert es nicht.
 
lederkombi

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Moin!
In der Bedienungsanleitung der GS, steht laden nur im abgeklemmten Zustand. Wie machst du das mit dem Ctek?
Habe auch das 5.0Ctek und am überlegen ob ich die Schraubkabel auch dauerhaft an die GS schraube....
nur bin ich grad etwas verwirrt wegen dem An- und Abklemmen der Batterie.

Besten Gruß Helvede
Ich habe die Batterieanschlüsse Comfort Connect Eyelet M6 von CTEK (wird mit dem Ladegerät mitgeliefert) direkt an die Batterie gehängt und dort wird in der Garage immer das CTEK angehängt. Fährt meine GSA nicht (oder auch eines meiner anderen Bikes), dann hängt die Batterie am CTEK. Bei meiner RT ist die Batterie so seit nun 7 Jahren topfit.
 
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lederkombi

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Kann angeschlossen bleiben. Man soll aber die Zündung nicht einschalten, obwohl es aus eigener Erfahrung auch nichts macht.
Also ich schalte die Zündung immer an, habe auch schon den Anlasser gedrückt (Achtung: Batterie MUSS geladen sein!) und den Motor gestartet. Ist alles völlig egal, funktioniert noch immer alles perfekt :)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Was soll auch passieren wenn das Ladegerät direkt an der Batterie klemmt? Das ist eine Spannungsquelle. Selbst wenn man startet und es wäre keine Batterie dran, so liefert dass Ding nur so viel Strom wie es kann (keine Ahnung, vielleicht 6 A) und damit klackt vielleicht das Anlasserrelais. Mehr kommt eben nicht und das reicht nicht.
Ist wie beim Gartenschlauch.
Hält man vorne etwas zu (verengt den Auslass), so spritzt es ziemlich weit/hoch (voller Druck ~=Spannung/wenig Entnahme~=Strom).
Lässt man das Zuhalten sein, so kommt ein dicker Strahl der aber nicht hoch/weit reicht (Druck fällt ab weil hohe Entnahme).
Hängt man eine Feuerwehrpumpe/Hochdruckreiniger vorne dran (~=Anlasser), so funktionieren diese nicht weil der Zulauf zu gering ist (Sicherheitsabschltung weil Trockenlauf).
Klemmt man nicht direkt an der Batterie an, so kann eine dazwischengeschaltete Elektronik jeden geplanten Unsinn machen.
gerd
 
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