Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger

Diskutiere Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich nun eine R1200GS LC, Bj. 2016, habe (freu), schon die erste Frage: Von der alten Maschine habe ich noch einen älteren...
F

fzahn

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
29
Ort
Speyer
Modell
R1200GS LC
Hallo,

nachdem ich nun eine R1200GS LC, Bj. 2016, habe (freu), schon die erste Frage:
Von der alten Maschine habe ich noch einen älteren Intellicharger von M&S, welcher schon die Software hat, die das Laden über den CANBus supportet. Für die K25 hätte das funktionieren sollen, hab ich so aber nie getan.
Funktioniert dieser Lader dann auch fürs Laden an der Bordsteckdose der neuen K50 oder hat BMW hier an dem Protokoll irgendetwas geändert?
Spricht etwas dagegen, es einfach auszuprobieren (Eignung Gelakku??)

Wie funktioniert das eigentlich? Wird auf den Ladestrom irgendein Datensignal aufmoduliert oder wie teilt das Ladegerät dem Motorrad mit, dass es die Bordsteckdose zum Laden aktiv lassen soll?

Gruss Floriani
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Richtig. Der Intellicaharger hat selbst bei der K25 nicht immer korrekt funktioniert. Ich habe ihn daher schon vor Jahren über Ebay vertickt und für meine K25 ein BMW-Ladegerät (die graue Version) gekauft. Dies alte BMW-Teil funktioniert auch mit meiner K50 prächtig und lädt die Batterie der GS in sehr kurzer Zeit über die Bordsteckdose auf.

CU
Jonni
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Hallo,

nachdem ich nun eine R1200GS LC, Bj. 2016, habe (freu), schon die erste Frage:
Von der alten Maschine habe ich noch einen älteren Intellicharger von M&S, welcher schon die Software hat, die das Laden über den CANBus supportet. Für die K25 hätte das funktionieren sollen, hab ich so aber nie getan.
Funktioniert dieser Lader dann auch fürs Laden an der Bordsteckdose der neuen K50 oder hat BMW hier an dem Protokoll irgendetwas geändert?
Spricht etwas dagegen, es einfach auszuprobieren (Eignung Gelakku??)

Wie funktioniert das eigentlich? Wird auf den Ladestrom irgendein Datensignal aufmoduliert oder wie teilt das Ladegerät dem Motorrad mit, dass es die Bordsteckdose zum Laden aktiv lassen soll?

Gruss Floriani
Hallo Floriani,
nach meinem Kenntnisstand wird die Bordsteckdose abgeschaltet, wenn für eine gewisse Zeit nicht ein gewisser Mindeststrom fliesst. Ein "normales", aber intelligentes Ladegerät veranstaltet mit der Batterie ein munteres Lade/ Entladespielchen. Es fliesst irgendwann also kein bzw. ein zu geringer Strom und schwupps ist die Verbindung abgeschaltet.
Ein "CAN Bus geeignetes" Ladegerät hingegen sorgt dafür, daß diese Pausen nicht zu lange anstehen. So wird das Abschalten der Bordsteckdose verhindert.
Es kann lediglich sein, daß bei verschiedenen Motorrädern diese Ausschaltschwelle unterschiedlich programmiert ist.
Probier es ruhig aus, kaputt machen kannst du nichts, solange das Ladegerät auch für diesen Akkutyp (Gelakku) geeignet ist. Auf der sicheren Seite bist du, wenn das Laden direkt an der Batterie erfolgt. Dann kann sich auch nicht Intelligenz des Steuergrätes mit der Intelligenz des Ladegerätes streiten......
Aber aus Erfahrung brauchst du (sofern kein Defekt vorliegt) die Batterie der LC NICHT nachladen, die hält ein paar Monate ohne Nachladen durch!!!

Gruß
Winfried
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
"Aber aus Erfahrung brauchst du (sofern kein Defekt vorliegt) die Batterie der LC NICHT nachladen, die hält ein paar Monate ohne Nachladen durch!!!"

auch im Winter wenn der Abstellplatz nicht geheizt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
"Aber aus Erfahrung brauchst du (sofern kein Defekt vorliegt) die Batterie der LC NICHT nachladen, die hält ein paar Monate ohne Nachladen durch!!!"

auch im Winter wenn der Abstellplatz nicht geheizt ist?
niedrige Temperaturen bremsen sogar die Selbstentladung der Batterie.. Lediglich Temperatren unter -65 Grad Celsius lassen einen (vollgeladenen) Akku einfrieren.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es wird aber trotzdem so sein, dass BMW hin und wieder etwas an der Ladegeräteerkennung der Motorräder ändert.
Stand auch mal in der MOTORRAD.

Mein original graues BMW-Ladeteil durchläuft die Ladestadien 0 - 1/3 - 2/3 - 3/3.
Wenn ich es dann nach einiger Zeit aus der Bordsteckdose ziehe, leuchtet die grüne Lampe bei 3/3 trotzdem weiter (Netzstecker des Laders noch in Steckdose).
Das war bei meinen früheren Maschinen nicht so, das erloschen die Anzeigelämpchen (bis auf Power natürlich).

Wäre das Teil ein PC, so würde ich es mit "hat sich aufgehängt" beschreiben.
 
F

fzahn

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
29
Ort
Speyer
Modell
R1200GS LC
Hallo,

danke allen für die Info. Ich habe übrigens vom Support von M&S die Info bekommen, dass deren Info nach der alte Intellicharger an der neuen GS wieder funktionieren müsse, ich solle es halt einfachmal ausprobieren.
Werde ich tun und dann berichten.

Gruss Florian
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
So einfach kann das Leben manchmal sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Niedrige Temperaturen bremsen zwar die Selbstentladung aber Akkus frieren wesentlich früher ein als bei theoretischen -65°. Wenn er nicht voll geladen ist kann er bereits bei -35 hinüber sein. Die Kapazität ist bei derartigen Temperaturen ohnehin bei (relativ)"fast nix".

Um zu verhindern dass die Batterie "leer" wird schaltet die Automatik der ZFE nach einiger Zeit ab falls Strom fliesst. Sie ist zu doof um zu erkennen ob die fliessende Energie "kommt" oder "geht".
Geeignete Ladegeräte geben in Zeitabständen -die tunlichst unter "einiger Zeit" liegen- Spannungsspitzen ab die den Zeitzähler zurücksetzen. Er arbeitet auf diese Art sozusagen als Syssiphus und kommt nie zu (s)einem Ende.
Einfach das alte Ladegerät direkt an die Batterie klemmen und so die Anschaffung eines neuen sparen!
Skeptiker bauen sich ein eigenes Ladekabelchen an die Batterie damit man direkt "anstecken" kann, Pragmatiker ziehen das Kabel von der vorhandenen Steckdose und verbinden diese direkt mit der Batterie.
Die böse Steckdosenmissbrauchsbande (hervorgegangen aus der Ölstöpselmafia) weiss das nicht und missbraucht deshalb die Steckdose nicht. Fahrzeugeigner die irgendeinen Verbraucher an der Steckdose vergessen tun das nur ein Mal weil dann eben die Batterie "leer" ist (so wie auch in den letzten knapp 80 Jahren) und ein Lerneffekt greift (zumindest sollte er das). Nur die Zubehörhändler weinen weil sie keinen abschliessbaren Navispannungsadapterdiebstahlschutz verkaufen können.
gerd
 
Thema:

Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger

Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger - Ähnliche Themen

  • Über Bordsteckdose Smartphone laden

    Über Bordsteckdose Smartphone laden: Ich möchte ganz einfach über die Bordsteckdose, die in der Nähe vom Lenker ist mein Smartphone, dass ich als Navi nutze laden. Ich suche leider...
  • 650twin über Bordsteckdose laden

    650twin über Bordsteckdose laden: Hallo :) seit gestern steht sie meiner Garage, meine neue alte F650GS twin. Dazu habe ich gleich eine Frage. Spricht etwas dagegen, die einfach...
  • Batterie laden über Bordsteckdose

    Batterie laden über Bordsteckdose: bis zum Winter ist ja noch ein wenig Zeit, aber ich hab da mal nee Frage. Mit dem original Ladegerät von BMW soll es ja möglich sein, die Batterie...
  • Ctek XS 4003 Laden über Bordsteckdose

    Ctek XS 4003 Laden über Bordsteckdose: Ist es es möglich die Batterie einer F800GS Bauj. 2011 über die Bordsteckdose mit einem Ctek XS 4003 zu laden? Es gibt unzählige Themen zu diesem...
  • Batterie laden über Bordsteckdose(n) möglich?

    Batterie laden über Bordsteckdose(n) möglich?: Hallo zusammen, seit paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer 1150 GS Adventure (2004er mit Doppelzündung, Integralbremse, etc...). Durch das...
  • Batterie laden über Bordsteckdose(n) möglich? - Ähnliche Themen

  • Über Bordsteckdose Smartphone laden

    Über Bordsteckdose Smartphone laden: Ich möchte ganz einfach über die Bordsteckdose, die in der Nähe vom Lenker ist mein Smartphone, dass ich als Navi nutze laden. Ich suche leider...
  • 650twin über Bordsteckdose laden

    650twin über Bordsteckdose laden: Hallo :) seit gestern steht sie meiner Garage, meine neue alte F650GS twin. Dazu habe ich gleich eine Frage. Spricht etwas dagegen, die einfach...
  • Batterie laden über Bordsteckdose

    Batterie laden über Bordsteckdose: bis zum Winter ist ja noch ein wenig Zeit, aber ich hab da mal nee Frage. Mit dem original Ladegerät von BMW soll es ja möglich sein, die Batterie...
  • Ctek XS 4003 Laden über Bordsteckdose

    Ctek XS 4003 Laden über Bordsteckdose: Ist es es möglich die Batterie einer F800GS Bauj. 2011 über die Bordsteckdose mit einem Ctek XS 4003 zu laden? Es gibt unzählige Themen zu diesem...
  • Batterie laden über Bordsteckdose(n) möglich?

    Batterie laden über Bordsteckdose(n) möglich?: Hallo zusammen, seit paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer 1150 GS Adventure (2004er mit Doppelzündung, Integralbremse, etc...). Durch das...
  • Oben