Batterie laden über Bordsteckdose

Diskutiere Batterie laden über Bordsteckdose im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; bis zum Winter ist ja noch ein wenig Zeit, aber ich hab da mal nee Frage. Mit dem original Ladegerät von BMW soll es ja möglich sein, die Batterie...
M

Mic59

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
11
Modell
R 1200 GS LC
bis zum Winter ist ja noch ein wenig Zeit, aber ich hab da mal nee Frage. Mit dem original Ladegerät von BMW soll es ja möglich sein, die Batterie der K50 über die Bordsteckdose zu Laden bzw. die Spannung zu Erhalten. Geht das auch mit dem Pro Charger (bei Louis gekauft). Oder muss man da was besonderes beachten - CAN BUS oder so? In der Bedienungsanleitung des Pro Charger steht dazu leider nichts.
Über kurze fachliche Auskunft freue ich mich.
Gruß Michael
 
19ram53

19ram53

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
146
Ort
Münster/Westf.
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo Michael,
wichtig ist, das es sich um ein Ladegerät handelt, welches Can Bus fähig ist! Müsste in der entsprechenden Betriebsanleitung stehen, oder kurz beim Händler nachfragen !
Sonst wird es leider nicht klappen!
Alternativ kannst Du dir eine zusätzliche Bordsteckdose anbauen, kostet bei Louis ca. 13,00 Euro! Dann klappt es auch mit Ladegeräten, die nicht Can Bus fähig sind!
Gruß
Albert
 
spacki

spacki

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
79
Ort
Essenbach
Modell
GS 1200 LC
bis zum Winter ist ja noch ein wenig Zeit, aber ich hab da mal nee Frage. Mit dem original Ladegerät von BMW soll es ja möglich sein, die Batterie der K50 über die Bordsteckdose zu Laden bzw. die Spannung zu Erhalten. Geht das auch mit dem Pro Charger (bei Louis gekauft). Oder muss man da was besonderes beachten - CAN BUS oder so? In der Bedienungsanleitung des Pro Charger steht dazu leider nichts.
Über kurze fachliche Auskunft freue ich mich.
Gruß Michael
Hallo,
hab mir das Gerät von Louis geholt und direkt an der Batterie angeschlossen. siehe Bilder
Im Stecker sind noch drei LED´s die mir immer den Ladezustand anzeigen.
Seit einem Jahr im Einsatz shr zufrieden.
Grußdscn0888.jpgdscn0889.jpgdscn0890.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schliess' das Ding direkt an der Batterie an oder schraub' eine passende Steckdose an. Dann ersparst Du der Batterie die dauernden Ladeimpulse.
gerd
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
.. wenn man sich bei Louis die Produktbeschreibungen anschaut ist erst ab Procharger XL (ab 99€) die "canbus" kompatibilität aufgeführt. Alle unter 99€ soll man direkt an die Batterie anstöpseln
 
brima

brima

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
.. wenn man sich bei Louis die Produktbeschreibungen anschaut ist erst ab Procharger XL (ab 99€) die "canbus" kompatibilität aufgeführt. Alle unter 99€ soll man direkt an die Batterie anstöpseln
Ich habe das Procharger XL und es funktioniert so weit, das es von der Bordsteckdose erkannt wird und lädt. Erhalten geht nicht, ist die Batterie voll, schält es kurz ab um den Modus auf Erhalten zu wechseln, dann schält wohl die Bordsteckdose ab und das Spiel beginnt von vorne. Also laden funktioniert, erhalten nicht.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
.. wenn man sich bei Louis die Produktbeschreibungen anschaut ist erst ab Procharger XL (ab 99€) die "canbus" kompatibilität aufgeführt. Alle unter 99€ soll man direkt an die Batterie anstöpseln
Dann kann man auch das original BMW-Ladegerät für ~100,-€ kaufen und hat die volle Kompatibilität..und übrigens auch ein zusätzliches Kabel mit robusten Klemmzangen und Verbindungsstecker für jegliche Batterien.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
ACHTUNG: Diese Labor- Netzgeräte sind NICHT dazu gedacht, um damit Batterien zu laden!!! Natürlich geht das, wenn man(n) genau weiß, was man tut. Wer es aber nicht genau weiß, macht damit mehr kaputt als daß er einspart.... Für das Laden einer Batterie gibt es bessere Alternativen - auch für eine GS
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT

Hallo Gerd, die Aussage " nur für die Ladungserhaltung " stimmt so nicht ganz bzgl. des BMW-Ladegerätes, zumindest wenn wir über das aktuelle Gerät sprechen.
Das Gerät eignet sich auch für die Ladung von Batterien bis 3A-Ladestrom.
Über die Bordsteckdose(Canbus) können allerdings tiefentladene Batterien nicht mehr geladen werden da ab einer Batteriespannung von kleiner 9V das Steuergerät die Enspeisung über die Bordsteckdose nicht mehr ermöglicht da dieselbe abegschaltet wird.
Über die mitgelieferten Klemmem(Kabel mit Klemmzangen und Buchse für Euro-Stecker) kann die ausgebaute Batterie jedoch mit dem Ladegerät sehr wohl aufgeladen werden (Ladestrom max 3A).

Das Ladegrät ist auch über den freien Markt baugleich beziehbar:

Hochleistungs Profi Diagnose- und Ladegerät - der fritec Ladeprofi Vario für 6V und 12V Batterien: Amazon.de: Motorrad

Gruß
Dirk
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
baugleich ja, könnte aber durchaus der beschreibung nach ne andere software drauf sein....... :confused:

hatte mich ehemals genau näher dafür interessiert - das fritec-teil bietet "einstellmöglichkeiten", welche dem BMW-teil abgehen.... dort (BMW) läuft quasi alles nur mit "plug-and-play" ......... so meine laienerkenntnis dazu.....:o
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
baugleich ja, könnte aber durchaus der beschreibung nach ne andere software drauf sein....... :confused:

hatte mich ehemals genau näher dafür interessiert - das fritec-teil bietet "einstellmöglichkeiten", welche dem BMW-teil abgehen.... dort (BMW) läuft quasi alles nur mit "plug-and-play" ......... so meine laienerkenntnis dazu.....:o
kannst du beim BMW analog einstellen....
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Schau doch einfach mal bei AMAZON.
Gib mal can bus ein und r1200gs.
Da wird Dir geholfen.
Hab mir das Gerät vor etlichen Wochen gekauft.
Funktioniert einwandfrei.
Einfach an die Steckdose und ans Moped gestöpselt und die kiste springt immer zuverlässig an.
Kommt aus Italien und klappt.

Gruß von der Fee
 
W

Windfighter

Gast
Da kannste auch das Originale von BMW Kaufen und bist alle Sorgen los kostet 100€
 
GS-Wolff

GS-Wolff

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
12
Ort
Winnenden
Modell
R 1200 GS Adventure, MY 2015
ich habe seit Jahren das CTEK (aktuell das MXS 5.0 für 70€).

das ding ist genial, habe schon einige TOTE Batterien, wieder zum Leben erwecken können die dann ihren Dienst wieder sauber verrichteten.

Eine sogenannte "Ampel" hab ich ebenfalls dazu, aber eigentlich nicht nötig, da das Gerät alles anzeigt.
Den Adapter direkt an die Batterie, gerät anschließen und vergessen :cool:

Wird jetzt bei meiner ADV wieder in Aktion treten dürfen, wenn sie über den Winter in meine Halle kommt

CTEK
 
J

jmo

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
53
Modell
bisher R 1200 GSA LC, jetzt KTM 1290 Super Adventure S und R 100 CS
Das Optimate ist perfekt!
Ein großer BMW Händler im Rheinland hat alle Standplätze für seine Moppeds mit Optimates ausgerüstet.


Der wird wissen warum...

Ich nutze das Gerät auch für mehrere Moppeds und schließe den beiliegenden Stecker direkt an die Batterie an.
Geht aber auch über Bordsteckdose und CAN BUS

 
Preussi

Preussi

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
36
Ort
bei Hannover
Modell
R1200GS LC
Kann man eigentlich die Batterie komplett ausbauen und an ein CTEK anschliessen und im Frühjahr wieder einbauen
Oder gibt es dann Probleme mit Wegfahrsperre und co.
Gruß Christian
 
Thema:

Batterie laden über Bordsteckdose

Batterie laden über Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger

    Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger: Hallo, nachdem ich nun eine R1200GS LC, Bj. 2016, habe (freu), schon die erste Frage: Von der alten Maschine habe ich noch einen älteren...
  • Batterie über Überbrückungspunkte laden?

    Batterie über Überbrückungspunkte laden?: Wollte heute mal nach einer gefühlten Ewigkeit wieder die Dicke bewegen, da ich z.Z meißt mit meiner anderen Q unterwegs bin. Naja wie nicht...
  • Batterie laden über Navi Stecker

    Batterie laden über Navi Stecker: Hallo, der BMW Händler konnte oder wollte nichts dazu sagen: Seit einiger Zeit gibt es Batterieladegeräte für PKW und Moped, die man entweder in...
  • Batterie laden über Navi Stecker - Ähnliche Themen

  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger

    Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger: Hallo, nachdem ich nun eine R1200GS LC, Bj. 2016, habe (freu), schon die erste Frage: Von der alten Maschine habe ich noch einen älteren...
  • Batterie über Überbrückungspunkte laden?

    Batterie über Überbrückungspunkte laden?: Wollte heute mal nach einer gefühlten Ewigkeit wieder die Dicke bewegen, da ich z.Z meißt mit meiner anderen Q unterwegs bin. Naja wie nicht...
  • Batterie laden über Navi Stecker

    Batterie laden über Navi Stecker: Hallo, der BMW Händler konnte oder wollte nichts dazu sagen: Seit einiger Zeit gibt es Batterieladegeräte für PKW und Moped, die man entweder in...
  • Oben