Länge des Original GS-Federbeins hinten

Diskutiere Länge des Original GS-Federbeins hinten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Längere Strebe macht die Winkel ähnlicher. Schaut euch mal eine R1150R von der Seite an.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Längere Strebe macht die Winkel ähnlicher.
Schaut euch mal eine R1150R von der Seite an.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja, hab ich so vermutet.

Andererseits hatte und hab ich in meinen insgesamt vier 4-Ventilern auf insgesamt ca. 300000 km immer kurze Streben montiert, die die Winkelverhältnisse theoret. verschlechtern.
Eine 1150 GS läuft mit 180 TKM immer noch beim Freund, meine aktuelle GSA hat ca. 140 TKM.
Kardan- oder Kreuzgelenkschäden: Null.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.003
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo @elfer-schwob, dann hatte @Larsi bei seiner ersten Angabe bzgl. der Verlängerung wohl doch recht.:super:
Danke für deine ausführliche Betrachtung. Eingebaut hatte ich das Federbein bereits und nach meinem Dafürhalten war der Knickwinkel sehr stark und ich meine auch verstärkte Vibrationen gefühlt zu haben.
Ansonsten war ich mit der Federung des Wilbers zufrieden. Ich hatte auch überlegt, die 385er Paraleverstrebe einzubauen (derzeit sind 365mm montiert). Aber - so wie ich es gesehen habe - vermindere ich den Knickwinkel auch nicht - sondern verstärke ihn sogar noch (oder liege ich hier auch falsch?).

Zudem muss ich noch sagen, dass es sich ja um eine Gespann (da kann die Original Geometrie schon verändert worden sein) handelt und ich den Hauptständer (der nicht montiert ist) durch einen Wagenheber ersetzt hatte - was aber sicherlich auf das Gleiche herauskommt.

Wie gesagt: Ich habe einfach "Angst", dass ich mit dem Federbein bei einer zusätzlichen Höhe von +31,5 mm den Knickwinkel so stark "überstrecke", dass ich mit Langzeitfolgen rechnen muss.

Beste Grüße
Martin
Denke Martin da wirst nicht drum rum kommen nach der ganzen Theorie, das neue Federbein montieren..und draufsitzen, und jemand schaut sich die "Auslenkungswinkel" des Endantriebes an...
Es bieten ja alle Federbeinhersteller möglichkeiten an um das Federbein in der "höhenebene" anzupassen oder eine härtere Feder zu bestellen.
 
dr.fahrenheit

dr.fahrenheit

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
40
Ort
Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt
Modell
R1100GS Bj. 1998
Denke Martin da wirst nicht drum rum kommen nach der ganzen Theorie, das neue Federbein montieren..und draufsitzen, und jemand schaut sich die "Auslenkungswinkel" des Endantriebes an...
Es bieten ja alle Federbeinhersteller möglichkeiten an um das Federbein in der "höhenebene" anzupassen oder eine härtere Feder zu bestellen.

@hydrantenfritz das mit dem draufsitzen und anschauen des "Anlenkungswinkel", das habe ich schon durchexerziert. Aber.........mit dem Beiwagen drauf ist man nicht in der Lage wirklich den Winkel zu bestimmen. Das große Problem für mich ist, dass die Anpassung (Kürzen auf das Normalmaß) bei Wilbers mit einem nennenswerten Aufpreis versehen ist und man dort wohl nur bereit ist, das solange zu machen, wie die Teile, die wohl getauscht werden, als "Neuteile" durchgehen. Ich hatte mir da auch einen anderen "Service" gewünscht.
Ich weiß aber, dass ich mit der Standard-Höhe keine Gefahr eingehe und daher werde ich jetzt die +2,5 cm wieder zurückbauen lassen.
 
Thema:

Länge des Original GS-Federbeins hinten

Länge des Original GS-Federbeins hinten - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Länge Original Gabelfeder G/S

    Länge Original Gabelfeder G/S: Hallo, ich möchte bei meiner G/S eine Gabelfeder von Wirth einbauen. Die aktuell verbaute Feder ist ca. 58cm lang und damit ca. 3 cm länger als...
  • Erledigt Top-Case Trägerplatte original BMW Ersatzteil mit zwei längeren Schrauben.

    Top-Case Trägerplatte original BMW Ersatzteil mit zwei längeren Schrauben.: Ich verkaufe mein Topcase und benötige daher auch nicht mehr die Trägerplatte. Die Platte fuhr ich nur spazieren und das Topcase wurde nur ein...
  • Original Fusschalthebel zu kurz - hat ADV einen längeren?

    Original Fusschalthebel zu kurz - hat ADV einen längeren?: Moin! Da ich (leider) auf großem Fuß lebe (Größe 48) bin ich auf der Suche nach einem passendem Schalthebel. Das Original an meiner 2005er GS...
  • Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang)

    Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang): Hallo, ich biete eine nicht (!!) benutzte BMW Funktionsunterhose in lang und Größe XL an: - Meryl Skinlife Funktionsfaser - hoch...
  • Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang) - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Länge Original Gabelfeder G/S

    Länge Original Gabelfeder G/S: Hallo, ich möchte bei meiner G/S eine Gabelfeder von Wirth einbauen. Die aktuell verbaute Feder ist ca. 58cm lang und damit ca. 3 cm länger als...
  • Erledigt Top-Case Trägerplatte original BMW Ersatzteil mit zwei längeren Schrauben.

    Top-Case Trägerplatte original BMW Ersatzteil mit zwei längeren Schrauben.: Ich verkaufe mein Topcase und benötige daher auch nicht mehr die Trägerplatte. Die Platte fuhr ich nur spazieren und das Topcase wurde nur ein...
  • Original Fusschalthebel zu kurz - hat ADV einen längeren?

    Original Fusschalthebel zu kurz - hat ADV einen längeren?: Moin! Da ich (leider) auf großem Fuß lebe (Größe 48) bin ich auf der Suche nach einem passendem Schalthebel. Das Original an meiner 2005er GS...
  • Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang)

    Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang): Hallo, ich biete eine nicht (!!) benutzte BMW Funktionsunterhose in lang und Größe XL an: - Meryl Skinlife Funktionsfaser - hoch...
  • Oben