Lärmbelästigung

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der niederrheiner

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Hättest dich doch am Stau vorbei mogeln können. . .
 
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Gast 32829

Gast
Jetzt spätestens ist zB der Vorzeigehersteller mit den drei Buchstaben gefragt - vor es der Gesetzgeber tut.
Nicht nur der, ALLE Hersteller wären da sehr dringend gefragt !
Bis 2010 war ja Lärmmässig alles einigermassen im grünen Bereich, aber dann kamen ja die Damen und Herren
im Intelligenzzentrum zu Brüssel auf diese neue und "geniale" Lärmmessungsvorschrift für die Zulassung !

Josef
 
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Polly

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@ Josef
Wäre mir neu, dass 2010 eine neue Richtlinie aus Brüssel kam, die Klappenauspuffe legalisiert hat.
Hast du mal eine Quelle oder einen link?
Danke
 
Larsi

Larsi

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...
Bis 2010 war ja Lärmmässig alles einigermassen im grünen Bereich, aber dann kamen ja die Damen und Herren
im Intelligenzzentrum zu Brüssel auf diese neue und "geniale" Lärmmessungsvorschrift für die Zulassung !

Josef
???

diese vorschrift und art der fahrgeräuschmessung ist mMn schon deutlich älter.
die grenzwerte wurden im laufe der jahre immer wieder mal verringert, aber das procedere änderte sich nur minimal.
nur wurde der gedanke der vorschrift irgendwann mit den klappenauspuffen umgangen.

prinzip:


https://www.powerboxer.de/tuev-fragen/22-gerchemmissionoder-lmessung
 
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Gast 32829

Gast
@ Josef
Wäre mir neu, dass 2010 eine neue Richtlinie aus Brüssel kam, die Klappenauspuffe legalisiert hat.
Hast du mal eine Quelle oder einen link?
Danke
Vor 2010 gab es noch keine Klappentöpfe ? (zumindest hier in der CH)
Seit 2010 sind sie ja leider legal, und in die Schweiz werden nur noch nach
den EU Normen zugelassene Fahrzeuge importiert.

Geräuschemission bei Motorrädern: Bundesrat fordert neue Prüfnormen - Magazin von auto.de

>Die Ermittlung des Fahrgeräusches bei 50 km/h Volllast im zweiten und dritten Gang ist den Ländervertretern nicht umfassend genug.

Wie kann man nur auf so eine bescheuerte Norm kommen, Azubi Niveau ist das !

Josef
 
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Gast 32829

Gast
???

diese vorschrift und art der fahrgeräuschmessung ist mMn schon deutlich älter.
die grenzwerte wurden im laufe der jahre immer wieder mal verringert, aber das procedere änderte sich nur minimal.
nur wurde der gedanke der vorschrift irgendwann mit den klappenauspuffen umgangen.
Mit der Vorschrift magst du schon Recht haben.

Meine 2004-er GS hatte einen Sound das ich ausser lange AB Strecken immer ohne Gehörschutz fahren konnte.

Bei meiner 2012 Rally war das dann völlig anders, und bei der LC wurde es leider auch nicht besser,
seit 2012 fahre was über ca 45 Minuten Fahrstrecke ist fast immer mit Gehörschutz.

Josef
 
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Polly

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Bei deinem link finde ich keinen Hinweis auf 2010.

Die erste Auslasssteuerung in der Abgasanlage bei Motorrädern brachte Yamaha mit der FZR 1000 EXUP (Exhaust Ultimate Power Valve) im Jahr 1989.
Damals noch hauptsächlich zur Dremomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich eingesetzt, aber von da ab von vielen Herstellern übernommen und zur Geräuschminderung im Messbereich verwendet.
 
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Gast 32829

Gast
Bei deinem link finde ich keinen Hinweis auf 2010.

Die erste Auslasssteuerung in der Abgasanlage bei Motorrädern brachte Yamaha mit der FZR 1000 EXUP (Exhaust Ultimate Power Valve) im Jahr 1989.
Damals noch hauptsächlich zur Dremomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich eingesetzt, aber von da ab von vielen Herstellern übernommen und zur Geräuschminderung im Messbereich verwendet.
Mit dem Link gab ich Larsi ja schon Recht.

EXUP war aber eine Auslass und keine Auspuffsteuerung, mit dem wurde der Auslassquerschnitt nur nach Stellung
des Gasgriffs verändert und nicht wie bei den aktuellen "Klappern" nur auf die 50 Km/h Messung hin optimiert.

Josef
 
apfelrudi

apfelrudi

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Ich habe Ohrstöpsel wegen den Windgeräuschen aber noch nie wegen zu lautem Auspufflärm, der Wind ist bis jetzt immer lauter gewesen als der Rest
Dann setz Dich einmal 2-3 Wochen täglich mehr als 300 km auf den Kübel drauf, wenn Du dann noch was von "zu leise" von Dir gibst, hat sie Dich schon taub gemacht.....
 
DiDi 60

DiDi 60

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Dann setz Dich einmal 2-3 Wochen täglich mehr als 300 km auf den Kübel drauf, wenn Du dann noch was von "zu leise" von Dir gibst, hat sie Dich schon taub gemacht.....
Also das habe ich schon gemacht und bin zu 100 % bei polozwei.
Rudi, ich weiß jetzt ehrlich nicht was genau du uns damit sagen willst.
 
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Knulli88

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Hallo Leute,

bei mir sind die Windgeräusche trotz hoher Scheibe (ja, auch schon andere Scheiben ausprobiert) der Hauptgrund für die Ohrenstöpsel.

Außerdem "pfeifen" mein Bike oder die Reifen (unterschiedliche Fabrikate) bei ca 110 km/h. Den Auspuff kann ich zwar hören, er ist aber bei weitem nicht das am meisten störende Geräusch.

Das ist sowohl be meinem C3 als auch beim BMW-Systemhelm so.


Grüße

Johann
 
apfelrudi

apfelrudi

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Also das habe ich schon gemacht und bin zu 100 % bei polozwei.
Rudi, ich weiß jetzt ehrlich nicht was genau du uns damit sagen willst.
mein persönliches (und damit höchst subjektives) Empfinden ist, dass die 12er seit 2008 einfach -speziell in Kombination mit montierten Koffern- eindeutig auspuffseitig zu laut ist, wenn Bei Dir (Euch) der Wind noch lauter als der Auspuff ist, dann habt Ihr mein (subjektives) Problem eh nicht...

:)
 
Serpel

Serpel

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EXUP war aber eine Auslass und keine Auspuffsteuerung, mit dem wurde der Auslassquerschnitt nur nach Stellung des Gasgriffs verändert und nicht wie bei den aktuellen "Klappern" nur auf die 50 Km/h Messung hin optimiert.
Gibt es dafür eigentlich echte Belege, für das mit der Optimierung speziell auf die 50 km/h-Messung?

1. Ist mir noch nie Entsprechendes aufgefallen, dass die Maschine in speziellen Fahrzuständen leiser wäre als in anderen, und die Wahrscheinlichkeit, dass man während 100'000 km mal zufällig in einen solchen hineingerät, ist doch relativ hoch.

2. Bei einer Kontrolle wird der Test wird nicht von BMW-Ingenieuren gefahren, die ein Interesse dran hätten, dass die Maschine möglichst leise ist. Deswegen müsste das Fenster, in dem ein solcher erkannt würde, relativ großzügig bemessen sein.

3. Bei einer Teststrecke von - sagen wir - 100 Metern Länge beschleunigt ein moderner Töff mit einem Beschleunigungswert von 8 m/s^2 aus Tempo 50 locker auf 150, so dass der Drehzahlbereich im zweiten oder auch im dritten Gang weitgehend ausgeschöpft wird. Kaum vorstellbar, dass bei diesen Abgasmengen eine geschlossene Klappe einen Abgasstau produziert. Denn meines Wissens gibt es bei den Abgasanlagen der BMW-Motorräder keine Bypass-Kanäle, die in einem solchen Fall den Weg nach draußen gedämpft eröffnen würden.

4. Auch eigene Fahrtests liefern keinerlei Hinweise auf irgendwelche Tricks oder Manipulationen von Seiten des Herstellers. Egal, wie ich’s angestellt habe, die Klappe zwischen Hauptschalldämpfer und Endtopf öffnet zuverlässig bei etwa 3000/min und bleibt offen bis Höchstdrehzahl.

Gruß
Serpel
 
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der niederrheiner

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nur wurde der gedanke der vorschrift irgendwann mit den klappenauspuffen umgangen.

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Jep, und zwar schon sehr alt. Im Prinzip wurde das so schon bei meiner R75/5, Bj.'71, so gemacht (Zubehörauspuffabnahme). Allerdings ist bei moderneren Motorrädern "Flüsterasphalt" vorgeschrieben.
 
cowy

cowy

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nicht normal

Heut, auf dem Nachhauseweg, auf einer holprigen, kurvigen, auf 70 beschränkte
Staatsstraße - kommen mir 3 Mokicks entgegen.
Nein, 80 - äh 125er im (richtigen Abstand) Pulk und mit kaum mehr als 65 unterwegs.
Falsch, jetzt sind´s eher 500er bis 800er Maschinen.
Ganz leise und übervorschriftsmäßig in der Spur.
Und nicht eine BMW dabei....;)

Sachen gibbts :rolleyes:
 
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AmperTiger

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