Lärmbelästigung

Diskutiere Lärmbelästigung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; d"P"Killer.:cool: Harleys sind gerne laut... aber auch schön. Mein ehem. Reiskocher, die Wild Star war auch l... schön :cool:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ich Diktator wär (oder eine vergleichbare Stellung in der Verkehrsplanung inne hätte), dann würde ich folgendes tun: An bestimmten Stellen, zum Beispiel in Tunneln oder auf Poserstrecken würde ich Blitzer hinstellen, bis der Arzt kommt. und die würde ich mit Lärmmess-Mikrofonen koppeln, so dass die Dinger auf "scharf" und "intolerant" gestellt werden, sobald einer daherkommt, der zu laut ist. So würde ich nicht alle möglichen Bürger schröpfen, die einfach nur zügig und flüssig ihres Weges ziehen, sondern nur die, die einen auf dicke Hose machen. ich hätte zudem den Beleg, dass jemand, von dem wir schon ein Foto haben, auch einen Hausbesuch lohnt, weil sich an seiner Karre bestimmt das eine oder andere findet...
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Lärm ist ein Stresfaktor, keine Frage.
Aber wer "flüssig" des Wegs daher kommt und gebltzt wird, verursacht u.U. Verkehrsunfälle mit Sach- oder Personenschäden.
Den willst du Laufen lassen? Wohl kaum!

Edith:
Achja, du bist ja Diktator... die machen so etwas ...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Oh man was sind doch die BMW Fahrer von sich sooo überzeugt und sorry, Toleranz geht anders! Der Sampleman muss natürlich auch wieder seinen Senf dazu geben weil er mal ne Harley Probe gefahren hat und dann noch behaupten will seine ranzige 11er hätte einen schönen geschmeidigen Leerlauf.
Ich habe schon alles gefahren ob nun ein kreischender 4 Ender oder ein großvolumiger V2 oder einen 3 Zylinder von Triumph, sogar einen Eintopf hatte ich schon und am nervigsten waren der 4 Zylinder gefolgt von dem hochfrequent jaulenden 3 Zylinder von Triumph, das ist wie ein Bohrer beim Zahnarzt, der dicke V2 von der Harley hat für mich und auch für die meisten Menschen in meiner Umgebung den beruhigensten Klang, weil er irgendwie Ruhe, Kraft und Gelassenheit ausstrahlt, so wurde es mir auch mehrfach bestätigt, aber als BMW Fahrer findet man wohl immer was an anderen Marken zu jammern....
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
.... ist echt mehr als amüsant hier zu lesen ..... 'wenn ich Diktator wäre' schießt aber den Vogel ab ;) ....
Habe gerade ne Runde durch den Pfälzer Wald gedreht ...... aahhh .... der Akra ist so geil ..... ach ja, wenn jetzt sowas kommt wie P....verlängerung oder so ..... nein Lederkombi, meiner passt in deinen Kombi nicht rein ;) und an den Möchtegerndiktator ..... du schreibst bestimmt auch Falschparker auf ;) ..... so take it easy .... jeder wie er will oder kann oder darf oder gerne würde oder so ....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
.... ist echt mehr als amüsant hier zu lesen ..... 'wenn ich Diktator wäre' schießt aber den Vogel ab ;) ....
Habe gerade ne Runde durch den Pfälzer Wald gedreht ...... aahhh .... der Akra ist so geil ..... ach ja, wenn jetzt sowas kommt wie P....verlängerung oder so ..... nein Lederkombi, meiner passt in deinen Kombi nicht rein ;) und an den Möchtegerndiktator ..... du schreibst bestimmt auch Falschparker auf ;) ..... so take it easy .... jeder wie er will oder kann oder darf oder gerne würde oder so ....
Deine Tastatur ist kaputt. Deine Punkt-Taste prellt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Oh man was sind doch die BMW Fahrer von sich sooo überzeugt und sorry, Toleranz geht anders!
Stimmt, sieht man ja an dir. Du bist ja vor allem von dir selbst überzeugt.

Aber du blickst einfach eins nicht: Toleranz geht eben NICHT anders. Wir Motorradfahrer sind eine kleine Minderheit. Wären wir eine Partei, kämen wir nicht in den Bundestag.

Es gibt innerhalb dieser kleinen Minderheit eine noch kleinere Minderheit, die trampelt mit ihrem Lärm bewusst auf den Nerven anderer Leute rum (nach meiner Wahrnehmung kommen in den letzten Jahren zu den Motorrädern übrigens immer häufiger auch Autos hinzu). Doch leider lassen sich Motorräder und ihre Fahrer einfach viel leichter diskriminieren als Autofahrer. Denn wenn zum Beispiel irgendeine Stadt ihre Altstadt für alle Motorräder sperrt, dann passiert der Wirtschaft dieser Stadt exakt nix, während, wenn sie dieselbe Altstadt für alle Autos sperrt, der ohnehin schon kränkelnde Einzelhandel leidet.

Das ist übrigens derselbe Grund, warum Kokain verboten ist und Alkohol nicht.

Der vergleich mit den Drogen ist auch sonst ganz nützlich. Wie lange schon versuchen alle möglichen Gruppen die Legalisierung von "weichen" Drogen zu erreichen, mit sehr geringem Erfolg (Ja, das Arzneiding habe ich auch mitbekommen). Es gibt eine übergroße Mehrheit, die will nicht, dass jeder, der k.iffen mag, das auch tun darf.

Und mit dem Fahren lauter Motorräder ist es ebenso. Die überwältigende Mehrheit sagt eben nicht "Och komm, lass' den Jungs doch ihren Spaß!", sondern sie denken an Dachlatten, und dann schmeißen sie ihre Kreissäge an und sägen sich welche zurecht.

Ich weiß nicht, wie man dieses Spannungsverhältnis auflöst. Ich weiß noch nicht mal, ob es etwas bringen würde, wenn alle Moppeds so unspektakulär tönen würden wie meins.

Nur, man sieht es an allen Ecken: Einfach ignorieren bringt auch nix.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ach, müssen das schöne Zeiten gewesen sein, als wir Männer noch alle mit der Keule rumlaufen durften .....:running:
 
R

rainer70

Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
115
Ort
Teublitz(Bayern)
Modell
R1200GSLc
Darum darfst du ja keine solche lärmverursachende BMW fahren :p mein liebster Schreiber
bleibt eine Wunschvorstellung solange in D die meistverkauften Motorräder auch mit die Lautesten sind. BMW R 1200 WC, S 1000 R/RR/XR die verkaufen sich wie geschnitten Brot. da fallen 150 verkaufte HD in D vom Typ laut fast nicht auf.
Es wird doch immer gerne betont, dass BMW den Megaseller stellt, somit stellt BMW auch den Löwenanteil bei den Lärmverursachern. BMW verkauft dreimal so viele GS , wie Yamaha MT07, die ziemlich leise sind. (im Vergleicht)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.131
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich bin ein Verfechter des gnadenlosen Einziehens und Veschrottens von lärmigen Fahrzeugen auf öffentlichem Grund.

Wieso?
- Wegen der Lärmkisten (leider meist HDs!) werden Strecken komplett für Zweiräder verboten!
- Ist es nicht lustig, wenn da rudelweise Lärmkisten am Haus vorbeifahren.
Naja,
du scheinst dich ja extrem gut auszukennen, fürchte ich ;)!

Hier, nahe H, gibt's den Nienstedter Pass, auf dessen Höhe seit Jahrzehnten regelmäßige Motorradtreffen stattfinden. Der Pass ist an Sonn- und Feiertagen für Motorräder gesperrt, aber ganz sicher nicht wegen der wenigen Harleys, die ihn befahren (was die ja gar nicht können, ziemlich einhellige Meinung hier ;)). Fakt ist, daß die Sperrung durch die Idioten :( hervorgerufen wurde, die meinten, zwischen Barsinghausen u. Nienstedt (u. ggfs. Lauenau) auf Zeit fahren zu müssen. Das haben jedes Jahr mehrere mit ihrem Leben bezahlt, min. mit erheblichen Verletzungen. Dabei sind sie den Anwohnern der Gemeinden zu Beginn, in der Mitte (Nienstedt) u. am Ende der "Rennstrecke" gehörig auf die Nerven gegangen, weil da -im Ort- gewendet wurde, um gleich wieder mit hoher Drehzahl u. Lärm den nächsten Versuch zum Brechen des Streckenrekordes zu starten. Die erste Maßnahme war eine Geschwindigkeitsbeschränkung, 70km/h allgemein, 30km/h in der Spitzkehre Richtung Nienstedt und vor/in Nienstedt. Das half allerdings nicht :(. In einigen der Kurven kann ich mit meinen Harleys die erlaubte Höchstgeschwindigkeit problemlos fahren, um dann da von "sportlichen" Fahrern im HangOff überholt zu werden (ganz sicher keine Harleyfahrer), die die Geschwindigkeitsbeschränkungen komplett ignorieren. Das sind die gleichen Vögel, die -wegen ihres Verhaltens- für die Streckensperrung verantwortlich sind/waren (o.a. ihre Söhne u. Töchter), und die fahren da heute auch noch so, ohne Rücksicht auf Beschränkungen, ohne Rücksicht auf Anwohner! Ergo wurde die Strecke, wenigstens am WE, für Motorräder gesperrt.
Ich bin sicher, daß die Strecke auch unter der Woche für alle! Motorräder gesperrt wäre, wenn es nur irgendeine rechtliche Möglichkeit dafür gäbe (Und: Die Anwohner haben mein volles Verständnis dafür! Ich habe die Strecke in den letzten 26 Jahren ungefähr 5x befahren, nur um nicht auch noch zum "Hass" der Anwohner ggn. Mopedfahrer beizutragen. Mit Harleys mit originalen, in D/EU zugelassenen Auspufftöpfen, nur moderat beschleunigt, in hohen Gängen fahrend, wenn möglich).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wirklich störend werden hauptsächlich meinereiner mit den aggrssiv tönenden Rennmaschinen empfunden, obwohl sie oftmals sogar völlig gesetzeskonform sind.

Gruß
Serpel
Ja Serpel, das trifft leider häufig zu. Der beschimpfte HDler ist vermutlich nicht das große Übel.

Abends (mehrmals an Einem) hört man bei uns öfter mal 2 Typen auf 4Zyl. im noröstlichen Nachbardorf starten und im paar km entfernten westlichen Nachbardorf einlaufen. Das unter Ausnutzung des obersten Drehzahlbandes ohne db-eater, mit aggressivem Auffahren u. Überholen.

An der "Zieltanke" mal angesprochen, gabs dann nur betretenes Geschau :nixweiss:

Grüße, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Selbstverständlich gibt es vernünftige HD Fahrer/Innen! Genauso wie es auch Deppen bei den BMW Fahrer/Innen gibt. Und mit dem Retro-Boom bei BMW gibt es von den Deppen leider auch immer mehr...man muss unbedingt den DB-Killer rausnehmen (ich mag auch den Sound ungedämpfter Motoren, aber ich habe ausreichend Verantwortungsgefühl um zu erkennen, dass nicht alle meine Wertschätzung für Lärm teilen und daher versuche ich den auch zu vermeiden!).

Fakt ist jedoch derzeit: Unter den HD-Besitzern finden sich leider mehr laute Fahrzeuge als anderso und das auch aus gutem Grund: HD verkaufen sich über Emotionen und die heissen bei HD in erster Linie SOUND.

In der CH fährt man nicht sehr lange zu schnell, einmal richtig fett geblitzt und Du fährst nicht mehr. Auch nicht nach Monaten! Und Dein Fahrzeug wird eingezogen und verwertet. Siehe dazu das Thema bezüglich 200km/h im Gotthard-Tunnel hier an anderer Stelle.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.131
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo Uli,

das Video ist aus mancherlei Hinsicht interessant. Schau Dir mal die betröppelten Gesichter der Fahrer an. Da stehen Sie herum und argumentieren mit einer Körpersprache, die an kleine Kinder erinnert, die beim Klauern erwischt worden sind. Und erst diese Boss Hoss und ihr Fahrer: Pure Realsatire.
So wird Meinungsmache betrieben, schreibst Du. Nein, (für mich), das ist keine Meinungsmache: Es zeigt in aller Deutlichkeit auf, wie "gestandene" Männer, was ihr Hobby Motorradfahren angeht, nur durch Sanktionen zum (vielleicht) Nachdenken gezwungen werden müssen.
Die Zeit der Meinungsmache ist doch längst vorbei. Lärm als solcher ist bei Auto und Moped "out", auch wenn das einige Uneinsichtige nicht realisieren wollen. Heute geht es doch nur noch darum, wie man die Industrie und die Hersteller dazu zwingen kann, emissionsfreie und leise Antriebe zu entwickeln. Heute geht es darum, Anwohner vor dem Lärm zu schützen - und deshalb sind Streckensperrungen und Tempolimits immer das Mittel der Wahl.
Vielleicht müssen wir Motorradfahrer lernen uns an diese Realität anzupassen - hier besteht offensichtlich Lernbedarf.

Grüße aus Stuttgart
Doch,
genau das ist Meinungsmache.
Wir schreiben irgendwas in einem Text, packen ein paar Bilder dazu, da wird ja tats. anfangs eine Harley gezeigt, die prägt sich dem Betrachter noch ein, und dann, spätestens bei den ersten "langweiligen" Messungen ist das Ende Aufmerksamkeitsspanne des unbedarften Betrachters erreicht. "Harley", "immer zu laut" bleibt hängen, mehr nicht :(.
Das ist allenfalls Bildzeitungsnivea ;), eher weniger, also Meinungsmache per se, mehr nicht.

Grüße
Uli
PS
Die Auswirkungen derartiger Schwadronierereien kann man (nicht nur hier) im Forum trefflich verfolgen ;) :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ja, schön ne?!?


Ich muß da mal für diese nordamerikanischen ..........kisten 'ne Lanze brechen. Ein 4Zülinder hört sich für mich sehr schnell, sehr agressiv an. Unangenehmer. Liegt wohl am relativ hohen Frequenzbereich. Da ist das Rumgeblubbere der V2 angenehmer.

So hochgedrehter 4Zülinder wird in meinen Ohren nur noch von so Zwiebacksägen getoppt. Viel Krach und niGS passiert. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Darum darfst du ja keine solche lärmverursachende BMW fahren :p mein liebster Schreiber
Oh dürfen täte ich schon, nur beim wollen hapert es, obwohl mit den NineT Modellen endlich auch bei einer BMW wieder mal Haben-wollen einsetzt
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
So, bin heute mal wieder im zweiten, teilweise im ersten Gang durch die Lenzerheide gefahren. Da hätt ich wohl besser den Zug genommen.
 
Thema:

Lärmbelästigung

Lärmbelästigung - Ähnliche Themen

  • Keine war so laut!

    Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Keine war so laut! - Ähnliche Themen

  • Keine war so laut!

    Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Oben