Larsi
- Modell
- Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mit Ohrstöpseln höre ich den Motor/Auspuff besser aus dem Fahrtwind heraus als ohne Stöpsel.
damit hört sich sogar die 1300er wie ein Motorrad an.Mit Ohrstöpseln höre ich den Motor/Auspuff besser aus dem Fahrtwind heraus als ohne Stöpsel.
So lange gib's die BMW-Vierzylinder schon?... Die Dellen gibt es schon seit der Zeit in der "Geräusch" noch uninteressant war ...
... in Deutschland muss bereits ab 80 dB(A) Gehörschutz bereitgestellt und eine arbeitsmedizinische Vorsorge (AMV) angeboten werden. Ab 85 dB(A) muss Gehörschutz getragen und die AMV ist Pflichtuntersuchung.Arbeitnehmerschutz:
85dBA als Grenzwert, ab da muss Gehörschutz bereitgestellt werden.
In Deutschland wird unterschieden, ob es sich um ein Industriegebiet, ein Mischgebiet oder ein reines Wohngebiet handelt. Je nachdem schwanken die zulässigen Schallemissionen in der Tag- und der Nachtzeit.Am Tag 65 dBA, in der Nacht (22-06) 55 dBA
Gemessen am Fenster.
Das mit den 3 dbA hat einen anderen Hintergrund.+ 3 dB(A) verdoppelt das Gehör-Risiko.
Nichts anders habe ich oben geschrieben.Bei den Schallpegel-Gesetzen ist auch etwas nicht ganz sauber rüber gekommen.
+ 10 db(A) ist doppelt so laut. 70 dB(A) sind also für das menschliche Gehör doppelt so laut, wie 60 dB(A). Verdopplungsgesetz.
Auch das habe ich oben so geschrieben.Und zum Schluss das Abstandsgesetz: Je Verdopplung des Abstands zur Lärmquelle reduziert sich der Schalldruck um 6 dB(A).
Ich weiß:Übrigens kann ein "ungeübtes" Gehör einen Unterschied von 3 dB(A) kaum wahrnehmen.
Darum habe ich geschrieben, das die 2dB Unterschied kaum was ausmachen.Und 2dB Reduzierung?
Das ist nichts, bzw kaum merkbar!
... Du meinst wahrscheinlich die Schallpegel-Addition. Ja, dafür trifft das auch zu.Das mit den 3 dbA hat einen anderen Hintergrund.
Ja, das gilt bei phasenbgleichen Quellen die sich verdoppeln, das hat man aber bei Motorrädern nicht.... Du meinst wahrscheinlich die Schallpegel-Addition. Ja, dafür trifft das auch zu.
60 dB (A) + 60 dB(A) = 63 dB(A). Das ist logarithmische Addition.
... ja genau. Da unterscheiden sich kohärente und inkohärente Schallquellen.phasenbgleichen Quellen