Lager Vorderrad

Diskutiere Lager Vorderrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Seit dem Wechsel meines Vorderradreifens (Aus- und Einbau) macht das Lager eine Art Heulgeräusch. Die BMW-Werkstatt hält das für...
R

Reinhard55

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Seit dem Wechsel meines Vorderradreifens (Aus- und Einbau) macht das Lager eine Art Heulgeräusch. Die BMW-Werkstatt hält das für normal bzw. hat dieses Geräusch nicht wahrgenommen. Mein Nachbar, der bei BMW lange Zeit als Zweiradmechaniker gearbeitet hat, stellte nach einer Probefahrt von 500 m fest, dass das Vorderrad nicht korrekt bzw. mit zu viel Druck auf die Radlager eingebaut wurde (Original-Drehmoment). Dadurch entstand das oben beschriebene Geräusch. Dieses Geräuscht ist absolut nervtötend und nimmt mit die Freude am Fahren. Vor diesem Aus- und Einbau des Rades gab es dieses Geräusch nicht. Daraufhin wurde das Vorderrad-Lager durch die BMW-Werkstatt ausgetauscht. Leider hat sich nichts zum Positiven verändert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?! Und wie wurde damit umgegangen?
Mit der linken Hand zum Gruße,
Reinhard55
 
R

Reinhard55

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
3
Hallo johosodo!
Ich fahre den Metzeler Tourance Next. War mit dem Anakee 3 nicht mehr zufrieden, da er zu laute Abrollgeräusche von sich gibt.
Zu meiner Anfrage muss ich noch erklären, dass das Heulgeräusch nur über die linke Seite über den Zylinder kommt. Der Motor läuft aber so wie sonst auch.
 
M

Murkel1

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
4
Hallo Reinhard55,

ich vermute mal, das Heulgeräusch kommt von Deinem MTN. Habe seit dem Wechsel auf MTN auch ein Heulgeräusch, das bei einer
Geschwindigkeit ab ca. 40 km/h auftritt und permanent bis ca. 120 km/h hörbar ist, bevor es vom Fahrtwind übertönt wird.

Habe auch schon mit Metzeler Kontakt aufgenommen. Die Antwort war: Formular ausfüllen, Reifen einschicken usw. Das war mir dann zu aufwändig. Hätte dann sicherlich wegen der Abwicklung ewig nicht fahren können.

Das Geräusch tritt nur bei aufrechter Fahrt auf. Habe festgestellt, dass das Geräusch bereits bei leichter Schräglage sowohl links als auch rechts nicht mehr auftritt.

Vielleicht kannst Du das auch einmal testen.

Freundliche Grüße

Murkel1
 
R

Reinhard55

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
3
Hallo Murkel1 und johosodo!
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde den rechtliche Weg beschreiten, da mich das Geräusch sehr nervt.
Hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich am Reifen liegt, da dieser bisher in vielen Motorrad-Foren sehr gelobt wurde. Vor allen Dingen in Sachen Laufgeräusche im Vergleich zum Anakee III.
Schaun' wir mal, was ich bzw. mein Advokat erreichen.
Bin aber sehr zuversichtlich, dass ich die Reifen zurückgeben kann und wahrscheinlich wieder auf den altbewährten Anakee III umsteigen werde.
War zeitweise schon echt verzweifelt, da ich dachte, dass nur ich diese Probleme habe!
Aber wie schön, dass wir als GS-Fahrer alle zusammenhalten!!!!!!:o
Die linke Hand zum Gruße und noch einen schönen Abend euch beiden!

Reinhard55
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wie schön, dass mal direkt der Anwalt eingeschaltet wird.
Sonst sind das immer so blöde Diskussionen...
Aber der Nachbar ist sicher der beste Sachverständige, schließlich war der ja mal bei dem Laden angestellt...

[emoji36][emoji21]
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Wow.. Ein Anwalt wegen einem lauten Reifen? Mein AIII heult auch, aber mit zunehmender Laufleistung wird er leiser.
Aber ich hab ein aprobates Mittel dagegen.. Ich singe wenn ich fahre, dann hör ichs nicht mehr...:tongue:
Ich hab aber jetzt eine wirklich saudumme Frage... Wenn der AIII laut war und der MTN auch.... Was soll dann der Anwalt tun, wenn der CTA, oder was weis sonst für ein Reifen auch zu laut ist.. Und ein Rücksprung auf den AIII würde ja nichts helfen, da er auch heult...... Dann könnte doch vor Gericht nur noch ein Fahrverbot für die LC erwirkt werden... Wegen Ruhestörung.... :banghead:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Anwalt wegen lauten Reifen...ich glaube es einfach nicht. In was für einer Welt leben wir eigentlich? :verwirrt_2:
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Ganz eindeutig ein Troll oder zu Heißgebadet (Alles matschig in der Birne):banghead:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Endlich weiss ich wofür ein LeoVince gut ist :-). Gegen ein Reifengeräusch welches nur von links über den Zylinder kommt.
Metzeler wird von einem Anwalt tief beeindruckt sein. Welche zugesicherte Eigenschaft erfüllt der Reifen eigentlich nicht?

Vielleicht ist wenigstens der Anwalt gut (und lehnt den Auftrag ab).
gerd
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Vielleicht ist wenigstens der Anwalt gut (und lehnt den Auftrag ab).
gerd
Oder er hat gerad langeweile und nimmt den Auftrag an weil er weiss das die Rechtsschutz seinen Aufwand so oder so zahlen wird :-)

Schade das in DE scheinbar immer mehr das US-Amerikanische Rechtsverständnis aufkommt. Aber dafür kann ich dann das nächste mal, wenn mir die Fritten bei McDoof nicht schmecken auch klagen :-)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

lieber Reinhard,

der MTN macht so ein Geräusch, hab' ich auch, geht schon bei leichter Schräglage weg.
Das kommt eventuell vom Profil, das bei Luftzug ein "Heulen" (ich würde das bestenfalls als leichtes Singen bezeichnen) erzeugt.
(Der Anakee macht auch ein so ein Geräusch - nur eben in Schräglage - und der bekommt definitv einen Sägezahn)

Der Reifen hat keinen Sägezahn, oder sonst eine Auffälligkeit.

Dein Vorhaben einen Anwalt zu bemühen bzw. den Rechtsweg zu beschreiten halte ich für absoluten Schwachsinn, ja sogar für echt "deppert".
Der Reifen hat keinen Defekt, ist voll nutzbar und schon gar kein Sicherheitsproblem.

(Sollte ein Defekt vorliegen, so hilft der Kontakt mit dem Reifenwuzzi oder - alternativ - mit dem Hersteller)

Genieße lieber dein Leben und störe dich nicht an Kleinigkeiten.

Als Abhilfe für das Geräusch empfehle ich dir, ein kleineres Windschild zu verwenden, dann sind die Windgeräusche stärker als das "Heulen".

Liebe Grüße
Wolfgang
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
was pinkelt Ihr Euch eigentlich alle so an? Der TE hat überhaupt nicht geschrieben, dass er einen Anwalt bemühen wird, er wird vermutlich das Gespräch mit dem Händler suchen und von seinen Problemen mit dem Reifen berichten und zum Ausdruck bringen, dass das für ihn nicht hinnehmbar ist. Das ist der erste, rechtlich korrekte Schritt, die Mängelrüge.

Aber so etwas würdet Ihr ja niiiiiie machen, Ihr Helden des Alltags und der Landstraße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@Schlonz:
Stimmt nicht so ganz.

Hallo Murkel1 und johosodo!
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde den rechtliche Weg beschreiten, da mich das Geräusch sehr nervt.
Hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich am Reifen liegt, da dieser bisher in vielen Motorrad-Foren sehr gelobt wurde. Vor allen Dingen in Sachen Laufgeräusche im Vergleich zum Anakee III.
Schaun' wir mal, was ich bzw. mein Advokat erreichen.
...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ah, habe ich mal wieder nicht zu Ende gelesen. Wie auch immer, es ist doch jedermanns gutes Recht, bei Unzufriedenheit mit einem Produkt den Rechtsweg zu beschreiten und der beginnt nun einmal -ob mit, oder ohne Anwalt- mit der Mängelrüge. Das habe ich speziell bei Reifen schon X-Mal machen müssen
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Guten Morgen Schlonz

auch wenn ich aus der selben Ecke(MTK) komme muss ich dir etwas wieder sprechen was Reifen angeht leben wir Heute in einem Zeitalter wo Reifen Tests und co. Schwächen und Stärken eines solchen Produktes eindeutig dalegen wenn man sich die Zeit nimmt es zu lesen. Der Reifen erfüllt alle die von Herstelle zugesagten Eigenschaften es ist nirgends vermerkt das er nicht singen soll :-) zwar kann man das bemängeln beim reifen Händler aber ob der danach eine noch für voll nimmt steht auf einem anderem Blatt. Wenn jemand sich vorher schon über einen SEMI Enduro Reifen aufregt warum nimmt er dann einen reifen aus der selben Kategorie? Gerade für die LC gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Reifen im reinen Straßen Segment die aber auch je nach Profil Abrollgeräusche von sich geben. Wer so empfindlich ist Sollte liebe mit der Dose Fahren.


Wenn ein Reifen die zugesagten Eigenschaften nicht erfüllt oder abbaut in welcher form auch immer ob Gripp oder Übermassiger Verschleiß dann ist eine anzeige des mangels gerechtfertigt es sei den er ist verschlissen und man wird damit auch auf offene Ohren stoßen beim Händler wie beim Hersteller.


Gruß RHGS
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich verschleiße pro Saison zwischen 5 und 10 Satz Reifen unterschiedlichster Art, weil ich auch gerne teste. Habe ich mich auf ein Fabrikat eingeschossen, bleibe ich auch gerne dabei und registriere dann bei dieser Wechselfrequenz Qualitätsunterschiede bei ein und demselben Reifen sehr schnell und sehr deutlich. Und da ist es mir völlig wurscht, was wo steht, das wird reklamiert, bei Conti konnte man das eine zeitlang bei jedem Reifen machen, da die haufenweise Mist produzierten, nachdem sie zuvor lange wirklich klasse waren.

Und Du kannst mir glauben, dass mein Reifenhändler mich für voll nimmt. Der hat mir sogar nach meinem Wechsel von Michelin PP auf Bridgestone BT016 den Außendienstler von Michelin auf den Hals gehetzt, weil die stark an meiner Meinung und den Gründen meines Wechselns interessiert waren
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn ich die bescheidenen Informationen hier nehme, dann lese ich:

1.erster Post des TE
2.Thema ist dreißig mal schon diskutiert
3. Nachbar ist Profi
4. Motorrad macht Geräusche, an denen 'verzweifelt' wird
5. Händler hat schon Lager gewechselt, weil Nachbar ist ja Profi, Händler ist also aufgeschlossen ggb dem Kunden
6. Dritter Post nach kürzester Zeit: "ich werde den rechtliche Weg beschreiten"
7. "Aber wie schön, dass wir als GS Fahrer alle zusammenhalten" mit 6 Ausrufezeichen.
8. Wenn ICH die AdvoCard bemühe, bezahle ICH mehr Selbstbehalt, als ein neuer Reifen kostet. Schon daher käme ICH gar nicht auf so eine Idee.


Ne, da bin ich vielleicht zu jung, zu nett, zu blöd oder was weiß ich, aber anscheinend fahre ich die GS aus völlig falschen Gründen, denn da habe ich wenig mit gemein.

Der Reifen ist ein Verschleißteil, wenn es ein Sicherheitsrisiko gibt, keine Frage, dann muss was gemacht werden, bei mir hat auf der CB der Reifen Händler neu gewuchtet, alles gut.
Aber die Abrollgeräusche bin ich durch Fahren schnell los und nächstes Mal kommt ein anderer drauf.
 
Thema:

Lager Vorderrad

Lager Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Biete Bekleidung Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36

    Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36: Hallo, ich verkaufe diese Hose von meiner Frau. Brauche Kohle für die neue 1300 GS. :lalala: Es ist eine Rukka Orbita Hose in Gr. 36 C2 (Normal)...
  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

    2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?: Ich bin auf der suche nach einem günstigen Anzug mit 2 oder 3 Lagen-Laminat. Ich weiß dass Stadler, Klim und Rukka das beste ist, aber die sind...
  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig? - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Biete Bekleidung Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36

    Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36: Hallo, ich verkaufe diese Hose von meiner Frau. Brauche Kohle für die neue 1300 GS. :lalala: Es ist eine Rukka Orbita Hose in Gr. 36 C2 (Normal)...
  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

    2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?: Ich bin auf der suche nach einem günstigen Anzug mit 2 oder 3 Lagen-Laminat. Ich weiß dass Stadler, Klim und Rukka das beste ist, aber die sind...
  • Oben