Lagerung des HAG an Schwinge

Diskutiere Lagerung des HAG an Schwinge im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; tobias tauscht sicher auch gleich noch die kupplung mit ... wo doch schon alles offen ist :rofl:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
tobias tauscht sicher auch gleich noch die kupplung mit ... wo doch schon alles offen ist :rofl:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
...und die RDC-Sensoren, ....weil sonst die Motorsteuerung ins Notprogramm geht :rolleyes: ... naja, gab's ja bei der 11er noch nicht :cool:
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
bei mir war ein Lager am Antrieb kaputt und eins an der Schwinge also mache ich gleich alle neu.Die von der Schwinge waren etwas billiger da kostet das Stück knapp 40 Euro.Bei uns ist auch ein grosswe Händler wo man Lager kaufen kann aber der konnte nichts besorgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich hatte im letzten Sommer eines an einer r1150gs gewechselt, dieses hatte ich beim Kugellager Händler im Nachbarort bekommen.
Es hatte , wenn ich mich recht erinere, auch eine Tiefe von 13,25 mm, ich brauchte nur die Abdeckscheibe aus dem Alten rausklipsen und wieder einbauen.
Ich persönlich würde diese dem Händler zurückgeben, bei diesem Preis.
Weshalb kann ich mir das nicht vorstellen?
Ganz einfach: Weil die Schwingenlager kundenspezifische Teile sind.
Wenn irgendwer diese Lager zu einem besseren Tarif besorgen kann: es gäbe einen weiten Abnehmerkreis.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
zudem da keine normalen Kugellager drin sind sondern konische Nadellager
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo edgar,

kann es sein, daß dich deine erinnerung trügt?
ich fürchte gerd hat (ausnahmsweise 😜) recht. ich war auch schon auf der suche nach einer alternativen bezugsquelle, die lager sind jedoch außerhalb der standards.
und ne "abdeckung" haben die nadellager eigentl. auch nicht.
dafür sind sie aus 999er feingold hergestellt, drum paßt der preis beim unfreundlichen...

falls du doch richtig liegen solltest, hätt ich gerne deine quelle.

lg, rainer
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hatte in August 2013 das Getriebe meiner Q gewechselt. Als ich den Endantrieb umbauen wollte kamen mir auch die defekten und rostigen Lager entgegen!
2013 waren es 72.-€ in der Ndl. Stgt. Die hatten die Teile aber wenigstens auf Lager, so konnte ich die Arbeit beenden!


Siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Blödsinn da passen Standartlager, die man selbst auf dem Markt im Sudan oder bei ebay für 2,50 Euro bekommt.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Selber Blödsinn!

DU musst schon lesen -und was für DICH wohl noch viel schwieriger scheint: auch verstehen- was ich schreibe !! Ich hab allgemein von Ersatzteilen gesprochen und dass diese meist bei Japanern teurer sind !!
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Auch das ist falsch und völlig OT. Ausserdem sind Japaner deutlich zuverlässiger und brauchen daher seltener überhaupt Ersatzteile und wenn doch passen oft günstige Standartteile, die niemand beim Hersteller kaufen muss.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja das kann ich bestätigen,
als ich von der Weltfirma und Qualitätshersteller Honda vor etwa 25 Jahren für meine FT 500 Ersatz für den verreckten CDI benötigte, rief der Freundliche damals nur etwas mehr als 300 Mark dafür auf. Dank dieses Billigpreises konnte man es leicht verschmerzen, dass es damals weder Internet noch ebay gab.:p

Gruß Thomas

PS: an die Mods: Bitte dieses und alle anderen Beiträge, welches sich um Ersatzteile für japanische Schrottkisten ala Honda drehen, wegen OT löschen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fütterungszeit?? :essen:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Klar Lars, irgendwie muß ich hier noch etwas Beitragsmeter machen:D

Gruß Thomas
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo
Bei der 1150iger aus 2002 habe ich das Lager Schwinge zum Getriebe definitiv vom Kugellagerhändler geholt.
In RealOEM steht dieses:
33172311729

Kegelrollenlager

17X40X13,25

Für das hintere zum HAG ist ein Nadellager angegeben.
Gruß Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
In der "Versandapotheke" kosten die Dinger derzeit
64,84 EUR
Wie eine NL auf 70 EUR kommt ist mir daher schleierhaft weil die genannte Quelle bisher immer teuerer war als die NL Nbg.

Nadellager sind übrigens lediglich eine Sonderform von Rollenlagern (Rolle sehr lang im Verhältnis zum Durchmesser).
INA wird wissen ob sie das Lager kundenspezifisch produzieren :-).

Bei der 1150iger aus 2002 habe ich das Lager Schwinge zum Getriebe definitiv vom Kugellagerhändler geholt.
In RealOEM steht dieses:
33172311729; Kegelrollenlager; 17X40X13,25
Nicht unmöglich, aber von diesem Lager war eigentlich gar nicht die Rede. Das Thema heisst
Lagerung des HAG an Schwinge

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lagerung des HAG an Schwinge

Lagerung des HAG an Schwinge - Ähnliche Themen

  • Lagerung Schwinge

    Lagerung Schwinge: Hallo! Für die kalten Monate steht u.a. der Austausch des vorderen Gummi-Balges an. Sind 72Tkm auf der Uhr- sollten da nicht auch gleich die...
  • Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen

    Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen: Letzte Woche beim Putzen der GS habe ich folgendes feststellen müssen. Der Sicherungsseegering und die Unterlegscheibe von der Kippständerschraube...
  • Alternative Lagerung HAG

    Alternative Lagerung HAG: Ich musste ja letztes Jahr die winzigen Kegelrollenlager wechseln. Ich fand sie zu teuer und von der Konstruktion wenig durchdacht... Habe gerade...
  • Lagerung der KW beim Rotax der F650GS

    Lagerung der KW beim Rotax der F650GS: Ich würde gerne wissen, wie die Kurbelwelle beim Rotax-Single gelagert ist. Handelt es sich hier um Kugellager oder um hydrodynamische Gleitlager...
  • untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel

    untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel: Bei der Durchzsicht an meinem Bike (Bj.2008 mit ESA)wurde festgestellt das das Federbein in der unteren Lagerung Höhenspiel hat . Man merkt es...
  • untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel - Ähnliche Themen

  • Lagerung Schwinge

    Lagerung Schwinge: Hallo! Für die kalten Monate steht u.a. der Austausch des vorderen Gummi-Balges an. Sind 72Tkm auf der Uhr- sollten da nicht auch gleich die...
  • Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen

    Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen: Letzte Woche beim Putzen der GS habe ich folgendes feststellen müssen. Der Sicherungsseegering und die Unterlegscheibe von der Kippständerschraube...
  • Alternative Lagerung HAG

    Alternative Lagerung HAG: Ich musste ja letztes Jahr die winzigen Kegelrollenlager wechseln. Ich fand sie zu teuer und von der Konstruktion wenig durchdacht... Habe gerade...
  • Lagerung der KW beim Rotax der F650GS

    Lagerung der KW beim Rotax der F650GS: Ich würde gerne wissen, wie die Kurbelwelle beim Rotax-Single gelagert ist. Handelt es sich hier um Kugellager oder um hydrodynamische Gleitlager...
  • untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel

    untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel: Bei der Durchzsicht an meinem Bike (Bj.2008 mit ESA)wurde festgestellt das das Federbein in der unteren Lagerung Höhenspiel hat . Man merkt es...
  • Oben