Lagerung des HAG an Schwinge

Diskutiere Lagerung des HAG an Schwinge im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur nicht ausreichend lange, egal wie man sie richtig, oder wie richtig man sie einstellt, weil sie einfach unterdimensioniert sind. Viele...
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Franz Gans

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tun was sie tun solln, wenn man(n) die richtig Einstellt !!
Nur nicht ausreichend lange, egal wie man sie richtig, oder wie richtig man sie einstellt, weil sie einfach unterdimensioniert sind.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Lager sind nicht unterdimensioniert sondern es ist ein sehr schwieriger Anwendungsfall. Rollenlager (Nadellager sind Rollenlager) sollten rollen. Dafür sind sie gebaut. In der "bewussten" Anwendung rollen sie nicht sondern schwanken nur ein paar Grad hin und her. Daher hat jede einzelne Rolle die Chance sich "an ihrem Platz" eine Kuhle zu schaukeln.
4V1 Schwingenlager einstellen
Theoretisch wären gute Gleitlager geeigneter, leider sind diese aber ziemlich intolerant gegen kleine Fehler in der Flucht.
Vernünftig eingestellt (also nicht nur einfach mit 7 Nm angezogen) halten die Serienteile bei normaler Anwendung zwischen 60 und 100Tkm.
gerd
 
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Franz Gans

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Hi
Die Lager sind nicht unterdimensioniert sondern es ist ein sehr schwieriger Anwendungsfall. Rollenlager (Nadellager sind Rollenlager) sollten rollen. Dafür sind sie gebaut. In der "bewussten" Anwendung rollen sie nicht sondern schwanken nur ein paar Grad hin und her. Daher hat jede einzelne Rolle die Chance sich "an ihrem Platz" eine Kuhle zu schaukeln.
4V1 Schwingenlager einstellen
Theoretisch wären gute Gleitlager geeigneter, leider sind diese aber ziemlich intolerant gegen kleine Fehler in der Flucht.
Vernünftig eingestellt (also nicht nur einfach mit 7 Nm angezogen) halten die Serienteile bei normaler Anwendung zwischen 60 und 100Tkm.
gerd
Hallo Gerd,

ich bleibe dabei sie fuer unterdimensioniert zu halten. Nicht umsonst haben es diese Lager bzw. die gesamte Lagerung nicht in die R1200 geschafft. Also hat auch BMW erkannt, dass das nichts taugt. Immerhin ist diese Art der Aufhaengung bereits von den Zweiventilern uebernommen und dann in allen ihren Anwendungen (auch K) mit einer - teilweise deutlich - hoeheren Belastung konfrontiert worden.

Ein aelterer Herr, mein damaliger im Umgang mit (Bau-) Fahrzeugen erfahrener Garagenvermieter, hat mir beim ersten Wechsel dieser Lager ueber die Schulter gesehen und gemeint, dass die aber ziemlich schwach aussehen. Ich muss ihm leider Recht geben.

Und zwischen halten (im Sinne von nicht "zerbroeseln") und spielfrei lagern, so dass nichts wackelt oder knackt, sehe ich noch einen Unterschied. Die sind einfach nach relativ kurzer Zeit nicht mehr spielfrei. Ob ich sie noch ein drittes Mal wechseln werde, muss ich mir schwer ueberlegen, solange sie nur Spiel haben und ein wenig knacken.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

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Hi
Bei aktuellen 150 TKm habe ich die Lager bisher 1x gewechselt. Abgesehen von den beschriebenen Problemen des "Nicht-Rollens" könntest Du mal vorrechnen weshalb sie unterdimensioniert sind.
Viele der Probleme beruhen auf einer mangelhaften Lagereinstellung, doch egal wie gross das Lager ist: es rollt nicht! Die Drehzahl liegt bei Null und das "erzeugt" ein rechenbares Problem.
Natürlich kann man derart gigantische Lager einbauen, dass da kein Problem mit dem Einlaufen besteht. Dann steigt eben das Gewicht der ungefederten Massen und die Dinger werden geklaut weil man sie in Radladern und Baggern verwenden kann :-).

Bei den 1200 wurde ja auch die Paraleverstrebe von Zug- zur Druckbeanspruchung umkonstruiert. Eine Eigenheit die ich -aufgrund der Länge- nicht für toll halte. Zugeben muss ich, dass mir keine damit zusammenhängenden Probleme bekannt sind.
Auch die Be-/Entlüftung der ersten HAGs, deren WeDis und die tolle Art des Ölwechsels waren innovativ. So innovativ, dass jetzt wieder alles so ist wie es vor der Innovation war. Nur der Ölinhalt ist reduziert geblieben obwohl man wieder die 250 ml einfüllen könnte. Druck wird ja nicht aufgebaut wenn der Raum belüftet ist.
gerd
 
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