Lagerung Schwinge

Diskutiere Lagerung Schwinge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Für die kalten Monate steht u.a. der Austausch des vorderen Gummi-Balges an. Sind 72Tkm auf der Uhr- sollten da nicht auch gleich die...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo!
Für die kalten Monate steht u.a. der Austausch des vorderen Gummi-Balges an.

Sind 72Tkm auf der Uhr- sollten da nicht auch gleich die Lager getauscht werden?
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Nein, nicht Nötig.
Neu Fetten und Gut.
Warum Neu wenn se nicht Defekt sind?
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Dachte die wären evtl. mit einer gewissen Laufleistung dann meist schon angezählt.

Dann einfach großzügig Fett drauf wenn unauffällig 👍
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo!
Für die kalten Monate steht u.a. der Austausch des vorderen Gummi-Balges an.

Sind 72Tkm auf der Uhr- sollten da nicht auch gleich die Lager getauscht werden?
Hinteren Gummibalg gleich mit wechseln. Die Lager waren bei 80.000km noch top.
Aber das Federbein würde ich mir auch mal anschauen.
Ich habe erst bei 100.000km auf Öhlins gewechselt, hätte das aber auch schon bei 80.000km machen können.

Gruß,
maxquer
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hinteren Gummibalg gleich mit wechseln. Die Lager waren bei 80.000km noch top.
Aber das Federbein würde ich mir auch mal anschauen.
Ich habe erst bei 100.000km auf Öhlins gewechselt, hätte das aber auch schon bei 80.000km machen können.
Hinteren Balg hatte ich im Sommer mal draußen und gründlich gereinigt/inspiziert. Ist in einem einwandfreien Zustand. Wenn der mal kommt, dann ist das keine große Sache- HAG ist schnell abgekippt.

Ohlins stehen schon auf meiner „will haben“-Liste. Vielleicht im nächsten Jahr.


@teileklaus
staburaxen ist eh bei jedem HAG-Ölwechsel. Hab ich dieses Jahr mal alle 10Tkm gemacht (also 2x/annum)- da sollte nichts rosten...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Staburags, gibt verschiedene davon bei Klüber Lubrication (und ich weiß nicht, welches spezielle von BMW Vorgeschlagen/verwendet wird, einfach auf der Seite Staburags als Suchbegriff eingeben, dann tauchen alle auf :)).

Uli
Danke. Hat schon einen Vorteil wenn man weiss wie es richtig geschrieben wird (Nicht mit "X", denn das war wohl niX)

Shit, ist das aus purem Gold? Die Tube kostet bei uns NZ$159
https://www.desertcart.nz/products/45961362-kluber-staburags-nbu-30-ptm-50-g-tube
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Danke. Hat schon einen Vorteil wenn man weiss wie es richtig geschrieben wird (Nicht mit "X", denn das war wohl niX)

Shit, ist das aus purem Gold? Die Tube kostet bei uns NZ$159
https://www.desertcart.nz/products/45961362-kluber-staburags-nbu-30-ptm-50-g-tube
Klüber Lubrication ist ganz weit vorn dabei mit speziellen Fetten/Ölen etc., kenne ich bereits seit ca. 1970. Nicht aus Gold, immer hochpreisig, dafür aber auch immer hochwertig (Qualität, in dem Fall auch noch garantierte, hat halt ihren Preis).
Die für Dich vorgesehen Tube wird wahrscheinlch von einem Kampfschwimmer durch die Ozeane und Haiverseuchten Gewässer vor euren Küsten befördert ;).
Ist das wirklich der Preis für eine kleine Tube, oder eher der Preis für ein größeres Gebinde?

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...ich sehe bei den links je 20 gr. von dem Zeuch einen 'Zusammenpreis' von 18,85 €, beim großen Fluss 16,55 €. Beides ohne Versandkosten. Hmh. Die reine Preisbetrachtung ist eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe a u c h Fuchs Lubritech, das fast so gut ist in Kleinmengen.
Wenn Staburags da vorgeschrieben ist soll nichts Ungetestetes ran , nur weil man 5 € sparen will--
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an, in welchen Intervallen neues Fett dran kommt…
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
richtig, aber wenn Staburags, dann weiß man dass es paar Jahre hält.
Man kann auch schlechteres 10 W 40 Motoröl nehmen und das alle habe Jahr wechseln..
Es ist kein Fett, drum macht man auch keines ran. Da sind Festschmierstoffe dran, Tribologie dingens , die "verschweißen" sich unter Druck mit den Reibflächen , keine Ahnung wie, aber es funktioniert.
Außen am Balg soll auch welches ran, dort wo der in die Aluteile reingeht, da ließe ich mit mir verhandeln, irgendwas Billiges ranzuschmieren, das kein Wasser reinlässt..
 
Thema:

Lagerung Schwinge

Lagerung Schwinge - Ähnliche Themen

  • Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen

    Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen: Letzte Woche beim Putzen der GS habe ich folgendes feststellen müssen. Der Sicherungsseegering und die Unterlegscheibe von der Kippständerschraube...
  • Alternative Lagerung HAG

    Alternative Lagerung HAG: Ich musste ja letztes Jahr die winzigen Kegelrollenlager wechseln. Ich fand sie zu teuer und von der Konstruktion wenig durchdacht... Habe gerade...
  • Lagerung der KW beim Rotax der F650GS

    Lagerung der KW beim Rotax der F650GS: Ich würde gerne wissen, wie die Kurbelwelle beim Rotax-Single gelagert ist. Handelt es sich hier um Kugellager oder um hydrodynamische Gleitlager...
  • untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel

    untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel: Bei der Durchzsicht an meinem Bike (Bj.2008 mit ESA)wurde festgestellt das das Federbein in der unteren Lagerung Höhenspiel hat . Man merkt es...
  • Lagerung des HAG an Schwinge

    Lagerung des HAG an Schwinge: Hallo Nach meinem Dolotrip mußte ich leider feststellen,das mein Hinterrad spiel hat:eek:. Heute, nach ca 4Wochen, bin ich der Sache mal auf den...
  • Lagerung des HAG an Schwinge - Ähnliche Themen

  • Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen

    Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen: Letzte Woche beim Putzen der GS habe ich folgendes feststellen müssen. Der Sicherungsseegering und die Unterlegscheibe von der Kippständerschraube...
  • Alternative Lagerung HAG

    Alternative Lagerung HAG: Ich musste ja letztes Jahr die winzigen Kegelrollenlager wechseln. Ich fand sie zu teuer und von der Konstruktion wenig durchdacht... Habe gerade...
  • Lagerung der KW beim Rotax der F650GS

    Lagerung der KW beim Rotax der F650GS: Ich würde gerne wissen, wie die Kurbelwelle beim Rotax-Single gelagert ist. Handelt es sich hier um Kugellager oder um hydrodynamische Gleitlager...
  • untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel

    untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel: Bei der Durchzsicht an meinem Bike (Bj.2008 mit ESA)wurde festgestellt das das Federbein in der unteren Lagerung Höhenspiel hat . Man merkt es...
  • Lagerung des HAG an Schwinge

    Lagerung des HAG an Schwinge: Hallo Nach meinem Dolotrip mußte ich leider feststellen,das mein Hinterrad spiel hat:eek:. Heute, nach ca 4Wochen, bin ich der Sache mal auf den...
  • Oben