lambdasonden Fehler und Regelt ab bei 6000 Umdrehungen

Diskutiere lambdasonden Fehler und Regelt ab bei 6000 Umdrehungen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, Wir haben an einer R1200GS das Problem das si plötzlich einen Lambdasondenfehler anzeigt und wohl im Notprogramm läuft. Sie regelt bei...
D

dubble-xx

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Hi Leute,
Wir haben an einer R1200GS das Problem das si plötzlich einen Lambdasondenfehler anzeigt und wohl im Notprogramm läuft. Sie regelt bei ca 6000 Touren ab. Gibt es eine bekannte Fehlerquelle. Stecken gerade im Aosta Tal damit fest.
Gruß Georg
 
G

Gast48944

Gast
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dubble-xx

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Schon kontrolliert. Beide Sonden ausgebaut und gereinigt. Fehler bleibt aber
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Was willst du da reinigen?
ja bei Lambdasondenfehler würde ich zum Händler dort fahren und eine kaufen reinschrauben prüfen tauschen auf die andere Seite, eine wird den Fehler wohl machen, wenn nicht der Stecker lose oder das Kabel marode oder durchgebissen ist. Wenn sie bis 6000 dreht und Leistung hat, steckt man nicht fest.
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
599
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Was willst du da reinigen?
ja bei Lambdasondenfehler würde ich zum Händler dort fahren und eine kaufen reinschrauben prüfen tauschen auf die andere Seite, eine wird den Fehler wohl machen, wenn nicht der Stecker lose oder das Kabel marode oder durchgebissen ist. Wenn sie bis 6000 dreht und Leistung hat, steckt man nicht fest.
Mal kurz überlegen, ne 6000 brauch ich sehr selten.
 
D

dubble-xx

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Also gereinigt wurden die beiden Lambdasonden vom Russ. Mehr nicht. Und siehe da 2 Tage später ist der Fehler verschwunden und das Ding dreht wieder. BWW scheint hier automatisch auf eine Art Notbetrieb umzuschalten um wohl die Umwelt zu schonen😜. Irgendwann prüft sie dann mal wieder neu und startet durch.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
trotzdem eine verrußte Lambdasonde hat entweder ein Problem in der Gemischbildung 15 mal kalt gestartet oder ist selbst defekt.

Ein solcher Belag brennt sich beim 2. ausdrehen weg. Wir sind nicht mehr bei den 2 Taktern aus 1960 wo Zündkerzen gereingt werden mussten oder konnten.

Das ist ein Sporadischer Fehler, der nicht weg ist.
 
D

dubble-xx

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Da gebe ich dir natürlich recht. Mal sehen was das Auslesgerät zeigt und welche der beiden Sonden das Problem bringt
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ist ein Fehler gespeichert, und das hier ist ein Abgasrelevanter fehler dann müsste die MIL lampe leuchten, macht sie das nicht ist in dem Bereich kein Fehler, es kann aber dennoch ein sporadischer Fehler dasein, der dann wieder als ZB Wackler weg ist, dann wäre ein sporadischer Fehler im Speicher.
Wie bei Zündaussetzern bei Nässe an Zündspulen, hilft da aber kein Durchmessen, wer kann da einen Messaufbau mit Oszilloskop machen?
Die Werkstätten machen da auch schnellen Teiletausch, das kann man auch selbst ausprobieren , eine Neue Sonde kaufen und durchtauschen, ist es der Fehler nicht, kann man die auf Lager legen oder wieder verkaufen.
 
Thema:

lambdasonden Fehler und Regelt ab bei 6000 Umdrehungen

lambdasonden Fehler und Regelt ab bei 6000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Lambdasonde ist fällig…

    Lambdasonde ist fällig…: Moin, kennt jemand günstigere Alternativen als die 210,— bis 250,- beim offiziellen Dealer? Gruss Rainer
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Lambdasonde ohne Auswirkungen

    Fehler Lambdasonde ohne Auswirkungen: Hallo, ich wollte heute nach einem Reifenwechsel einen neuen RDC Sensor anlernen, dabei habe ich zufällig im Fehlerspeicher folgenden Eintrag...
  • Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1

    Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1: Hallo, sorry für die Grammatik, ich benutze einen Translator. Ich habe eine BMW R1200GS DOHC und ich erlebe einen sporadischen Fehler auf...
  • Fehler 2344: Lambdasonde Masseanschluss

    Fehler 2344: Lambdasonde Masseanschluss: Hallo Gemeinde, nach anfänglicher Euphorie heute wieder die alten Q-Probleme. Fehlerspeicher nochmals ausgelesen. Zeigt jetzt an: 2344, also...
  • Fehler 2344: Lambdasonde Masseanschluss - Ähnliche Themen

  • Lambdasonde ist fällig…

    Lambdasonde ist fällig…: Moin, kennt jemand günstigere Alternativen als die 210,— bis 250,- beim offiziellen Dealer? Gruss Rainer
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Lambdasonde ohne Auswirkungen

    Fehler Lambdasonde ohne Auswirkungen: Hallo, ich wollte heute nach einem Reifenwechsel einen neuen RDC Sensor anlernen, dabei habe ich zufällig im Fehlerspeicher folgenden Eintrag...
  • Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1

    Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1: Hallo, sorry für die Grammatik, ich benutze einen Translator. Ich habe eine BMW R1200GS DOHC und ich erlebe einen sporadischen Fehler auf...
  • Fehler 2344: Lambdasonde Masseanschluss

    Fehler 2344: Lambdasonde Masseanschluss: Hallo Gemeinde, nach anfänglicher Euphorie heute wieder die alten Q-Probleme. Fehlerspeicher nochmals ausgelesen. Zeigt jetzt an: 2344, also...
  • Oben