Lampenschutzgitter - Wie habt ihr es befestigt?

Diskutiere Lampenschutzgitter - Wie habt ihr es befestigt? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, Suchfunktion wurde benutzt, aber für mein individuelles Problem nichts gefunden. Ich habe meine Maschine optisch etwas...
FliegenderAlex

FliegenderAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
37
Servus zusammen,

Suchfunktion wurde benutzt, aber für mein individuelles Problem nichts gefunden.

Ich habe meine Maschine optisch etwas aufgehübscht, allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden. Habe von Amazon folgendes Lampenschutzgitter gekauft und bin mit der Qualität auch echt zufrieden, macht einen sehr soliden und gut verarbeiteten Eindruck.
Bildschirmfoto 2021-04-18 um 15.15.46.png


Von vorne sieht es gut aus, aber seitlich ist es nicht so der Kracher!

Motorrad Front.jpeg

Seite.jpeg

Hat von euch jemand diese Abstandshalter mal rausgenommen? Die Entfernung von Scheinwerfer zu Gitter kann auch noch bisi vergrößert werden. Somit wäre da genug Platz! Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? ABE ist ja eh nicht gegeben, daher kann ich das auch näher dran machen oder kommt es da zu Blendungen etc?
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Ich würde eher mal sagen, daß so der Schutz größer ist, als wenn das Gitter näher am Scheinwerfer wäre.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.128
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bei einem festen Gitter hat der Befestigungspunkt ca. 170 mm Abstand zum Scheinwerfer


Ich würde es etwas zur jetzigen Situation verkürzen. Damit nicht von unten noch was dazwischenkommt und der Lichtstrahl nicht evtl. durch den höheren Abstand weiter auseinandergezogen wird. Ob das so ist, kann ich allerdings nur vermuten.
Muster im Lichtkegel könnte da bei der Einstellung vor einer Wand helfen.


Was ich bei dir vermisse, ist die Möglichkeit das Teil schnell abzustecken - falls überhaupt nötig.

... wenn die Rennleitung es verlangt

Für die Straße nicht zugelassen, das hatten wir schon ... ist allen klar.


Bei der Entscheidung hast du leider die falsche Wahl getroffen.

Schau hier: mit Gummi-gelagerter Schnellkupplung zum einklippsen.

Ist in zwei Sekunden abgenommen

Hf429518d10f84a7fb26fa4256faca31c0.jpg


H4d9b4f68fb924c0780ebe2c4142b6391x.jpg


Es gibt noch die zusätzliche Möglichkeit den Touratech Blendschutz aufzustecken

Artikel-Nr.: 01-048-0425-0

Er reduziert Streulicht, vor allem bei montiertem Scheinwerferschutz und schützt vor Eigenblendung.

H5640caed680d47659f0906d5714b1127G.jpg


Auch wenn ich dafür belächelt wurde - bei mir isser dran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
FliegenderAlex

FliegenderAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
37
@MarinGS Danke wiedermal :=)

Ich hatte den von Touratech schon im Auge gehabt, aber 20 Euro gegen 120 Euro haben mich abgeschreckt :D Ich kürze die Abstandshalter einfach um die Hälfte bzw. 1,7cm und besorge kürzere Schrauben. Easy!

Für die Rennleitung hätte ich einen schmalen Schraubendreher unter der Sitzbank bzw. vill gehts auch mit dem Bord Equip, muss ich schauen. Sind nur die zwei Schrauben rechts und links. 2min.

Touratech Blendschutz? Ist das das Teil auf dem Bild rechts vom Gitter?
 
FliegenderAlex

FliegenderAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
37
Ok danke, ich schaue mal wie ich das löse :)
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.128
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Für die Rennleitung hätte ich einen schmalen Schraubendreher unter der Sitzbank bzw. vill gehts auch mit dem Bord Equip, muss ich schauen. Sind nur die zwei Schrauben rechts und links. 2min.
Eins muss dir im klaren sein - dein Schutzgitter gilt als fest verbautes Element am Motorrad. Für die Rennleitung gilt das als klares Zeichen dies eher als eine Art Dauerlösung von Dir zu betrachten.

Die prima Ausrede: Oh, hab ich vergessen abzustecken - Sorry, zieht somit nicht.

Mit einem Schraubendreher vor den Jungs dran rumzuhantieren, kann man machen. Ist aber nicht so geschickt.

Offroad use only

Bedeutet, die Wahrscheinlichkeit das dann vor Ort ein Tauschhandel Papier gegen Bares einsetzt, ist um ein vielfaches höher
 
Zuletzt bearbeitet:
FliegenderAlex

FliegenderAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
37
Du meinst ich muss eine Starfe zahlen, so ca 30 Euro, aber die Maschine wird nicht stillgelegt weil ich den Mangel vor Ort beheben kann?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.128
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Du meinst ich muss eine Starfe zahlen, so ca 30 Euro, aber die Maschine wird nicht stillgelegt weil ich den Mangel vor Ort beheben kann?
Irgend ein Sümmchen wird da schon fällig werden. Stillgelegt wird da gar nichts - du fährst ja ohne weiter.

Und natürlich bereust du vor Ort gleich deine Sünden (kommt nie wieder vor) - ja und dann hast du dich ja noch in der Landschaft geirrt.

Offroad - Onroad

.................. Gut ich geb zu, der letzte Satz könnte einem das Genick brechen
 
Zuletzt bearbeitet:
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Besser ist hier die Lösung von Touratech (oder Nachbauten), bei der Schutz nur gesteckt ist
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Bei mir ist seit geraumer Zeit so ein Teil mit Kunststoffscheibe installiert. Gab es mal für einen kleinen Taler bei eBay. In Slowenien habe ich dann ein paar von den Haltegummis verloren. Ich Honk hatte die falsch montiert... Habe dann bei Touratech passenden Ersatz bekommen. 100% passenden 😉
 
FliegenderAlex

FliegenderAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
37
Irgend ein Sümmchen wird da schon fällig werden. Stillgelegt wird da gar nichts - du fährst ja ohne weiter.
Solange nix stillgelegt wird, bin ich ja beruhigt :) Über meine Begründung mache ich mir dann nochmal Gedanken haha

Ich finde leider weder auf Amazon, Ebay oder Ali ein Quick Clip Gitter. Vill habt ihr ja einen Link für mich :) Und ansonsten ist das aktuell befestigte auch in 2 Minuten abgenommen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.128
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bei mir ist seit geraumer Zeit so ein Teil mit Kunststoffscheibe installiert. Gab es mal für einen kleinen Taler bei eBay. In Slowenien habe ich dann ein paar von den Haltegummis verloren. Ich Honk hatte die falsch montiert... Habe dann bei Touratech passenden Ersatz bekommen. 100% passenden 😉
Ich hab den Original BMW Scheinwerferschutz F650GS F700GS F800GS Twin, mit Schnellkupplung / Schnellverschluss drauf.
Im Prinzip sind alle Schnellverschlüsse von gleicher Bauart
 
FliegenderAlex

FliegenderAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
37
Genau eine F 800 Gs von 2008.
 
FliegenderAlex

FliegenderAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
37
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Habe jetzt mehrere zur Auswahl. Thema erledigt!
 
Thema:

Lampenschutzgitter - Wie habt ihr es befestigt?

Lampenschutzgitter - Wie habt ihr es befestigt? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Lampenschutzgitter

    Wunderlich Lampenschutzgitter: Hallo, biete von meiner R1200GS die Wunderlich Lampenschutzgitter. Neupreis sind aktuell 119,. Die Gitter sind gebraucht, habe daher kleine...
  • Suche Gs 1200 04 - 07 Lampenschutzgitter

    Gs 1200 04 - 07 Lampenschutzgitter: Hallo zusammen, Ich suche für meine GS ein lampenschutzgitter/ scheinwerferschutz. Von Touratech , wunderlich oder Hepco &... Einfach mal...
  • Erledigt Original Lampenschutzgitter R 1150 GS ADV Adventure

    Original Lampenschutzgitter R 1150 GS ADV Adventure: Hallo und Frohes Neues! Biete im Betreff genannten gebrauchten Backsteinfänger inclusive der zwei Befestigungsschrauben an. Preis incl. Versand...
  • Ich Unwissender....... was das Thema ADV angeht- hier: Lampenschutzgitter

    Ich Unwissender....... was das Thema ADV angeht- hier: Lampenschutzgitter: nach einigen Jahren 1100 GS habe ich nun die ersten 1500 km mit der neuen 1150 ADV glücklich abgespult. Zwar sind jetzt die Gabelsimmering undicht...
  • Erledigt Lampenschutzgitter von Wunderlich

    Lampenschutzgitter von Wunderlich: Hi, verkaufe hier ein Lampenschutzgitter von Wunderlich. Gebraucht und guter Zustand. Habe es selber hier gekauft aber passt leider nicht bei mir...
  • Lampenschutzgitter von Wunderlich - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Lampenschutzgitter

    Wunderlich Lampenschutzgitter: Hallo, biete von meiner R1200GS die Wunderlich Lampenschutzgitter. Neupreis sind aktuell 119,. Die Gitter sind gebraucht, habe daher kleine...
  • Suche Gs 1200 04 - 07 Lampenschutzgitter

    Gs 1200 04 - 07 Lampenschutzgitter: Hallo zusammen, Ich suche für meine GS ein lampenschutzgitter/ scheinwerferschutz. Von Touratech , wunderlich oder Hepco &... Einfach mal...
  • Erledigt Original Lampenschutzgitter R 1150 GS ADV Adventure

    Original Lampenschutzgitter R 1150 GS ADV Adventure: Hallo und Frohes Neues! Biete im Betreff genannten gebrauchten Backsteinfänger inclusive der zwei Befestigungsschrauben an. Preis incl. Versand...
  • Ich Unwissender....... was das Thema ADV angeht- hier: Lampenschutzgitter

    Ich Unwissender....... was das Thema ADV angeht- hier: Lampenschutzgitter: nach einigen Jahren 1100 GS habe ich nun die ersten 1500 km mit der neuen 1150 ADV glücklich abgespult. Zwar sind jetzt die Gabelsimmering undicht...
  • Erledigt Lampenschutzgitter von Wunderlich

    Lampenschutzgitter von Wunderlich: Hi, verkaufe hier ein Lampenschutzgitter von Wunderlich. Gebraucht und guter Zustand. Habe es selber hier gekauft aber passt leider nicht bei mir...
  • Oben