Laufleistung Bremsbeläge 1200 LC vorne und hinten?

Diskutiere Laufleistung Bremsbeläge 1200 LC vorne und hinten? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, mir wurden die Bremsbeläge an meiner 2017er GS mit 24.000 km vorne und hinten zum ersten mal gewechselt. Beim letzten...
fenek

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Hallo in die Runde,
mir wurden die Bremsbeläge an meiner 2017er GS mit 24.000 km vorne und hinten zum ersten mal gewechselt.
Beim letzten Reifenwechsel wurden die hinteren Beläge erneut nach nur 8000 km erneuert.
Wie kann es zu einem unterschiedlichen Verschleiß bei gleicher Beanspruchung kommen.
Wie ist die Laufleistung Eurer Beläge so im Durchschnitt?
LG
 
E

Equalizer

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Entweder du stehst permanent auf der Bremse, oder ich glaube eher das nennt sich Gewinnmaximierung um den Glaspalast zu finanzieren
 
fenek

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sneaky_p

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Bekanntes Problem. Beim leichten Anbremsen wird hinten stärker gebremst. Welche Belege hast du? Bei mir halten die roten Brembos hinten jetzt 25tsd.
 
Lumi

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Die Originalen hinten sind doch von Anfang an bekannt für übermäßigen Verschleiß. Oder hat sich das geändert?
 
fenek

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Ich hatte vorher die Originalen drauf und die haben halt ca. 25000 gehalten.
Die Ausgetauschten waren TRW's, welche dann hinten mit 8000 km Laufleistung erneut gewechselt wurden, wie gesagt bei gleichem Fahrstil.
Werde mal die Kolben überprüfen lassen?!
 
QVIENNA

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Kolben und Sättel bei jedem Tausch reinigen bzw praktischerweise auch beim Reifenwechsel.
 
fenek

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Kolben und Sättel bei jedem Tausch reinigen bzw praktischerweise auch beim Reifenwechsel.
Werde ich weitergeben, die Arbeiten lass ich in einer Fachwerkstatt machen, die das doch wissen sollte?!
 
Senfklumpen

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Waren die hinteren tatsächlich auch runter? Bei jeder Inspektion erzählte mir der Freundliche, die Verschleißgrenze sei hinten erreicht und fragte, ob die gleich gewechselt werden sollten. Tatsächlich waren sie aber stets noch weit davon entfernt.
 
fenek

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Waren die hinteren tatsächlich auch runter? Bei jeder Inspektion erzählte mir der Freundliche, die Verschleißgrenze sei hinten erreicht und fragte, ob die gleich gewechselt werden sollten. Tatsächlich waren sie aber stets noch weit davon entfernt.
Habe ich bislang nicht kontrolliert, ist mir erst bei Durchsicht der Rechnungen aufgefallen.
Hatte mich immer auf die Expertise der Werkstatt verlassen.
 
fenek

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P.S. .....aber nichtsdestotrotz, wie ist den nun die Laufleistung bei Euch zum Vergleich?
 
QVIENNA

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Werde ich weitergeben, die Arbeiten lass ich in einer Fachwerkstatt machen, die das doch wissen sollte?!
Die wissen wie‘s geht. Diese Leistung ist aber nicht Bestandteil der Wartung, also immer separat beauftragen.

Mittlerweile halten meine Beläge hinten mindestens 20 und vorne mindestens 30‘km (Sinter v+h).
 
E

Equalizer

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75000km vorne, hinten glaub 50000
 
FraFi

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Meine originalen Beläge hinten waren bei 20.000 weitgehend runter. Sie hätten sicherlich noch 2 - 3 tsd gemacht. Aber weil eine längere Tagestour (800 km) geplant war, habe ich sie rausgeworfen.
der Kd-Meister sagt beim mäßigen Bremsen sei das normal, weil die Anlage vorne und hinten bremst und der Verschleiß sei dann hinten höher.
Vorne ist noch ausreichend drauf.
GSrüsse
Frank
 
A

akkuschrauber

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Hallo, bei KM-Stand 42t wurde meine vorne und hinten das erste mal gewechselt. Hinten noch ca 20% und vorne ca. 30% Restbelagstärke laut meines Freundlichen vorhanden. Gruß, Christian
 
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Kolben und Sättel bei jedem Tausch reinigen bzw praktischerweise auch beim Reifenwechsel.
Hi, bei mir steht mitte Mai auch ein Reifenwechsel (vorne + hinten) an. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich Kolben und Sättel reinigen kann. Danke im voraus!
 
QVIENNA

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Spüli kann man sich schenken, Bremsenreiniger und Druckluft
 
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