Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

Diskutiere Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; INFO: Bitte Beleidigungen unterlassen. Es wurden einige Beleidigungen gelöscht, die auf ausdrücklichen Wunsch eines Beteiligten wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moderatorenteam

Moderatorenteam

X-Moderatoren
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
75
INFO:

Bitte Beleidigungen unterlassen.
Es wurden einige Beleidigungen gelöscht, die auf ausdrücklichen Wunsch eines Beteiligten wieder hergestellt wurden.

Sollte das hier nicht normal weiterlaufen wird ein Schloss dran gesetzt.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Ich sehe das entspannt, ich werde dann in die Mongolei übersiedeln, und dort meine Verbrenner weiter betreiben.

Da ist viel Platz und nach Russland, Kasachstan usw kann man auch gut fahren und viel erleben....
Hallo Klaus, du hast ja sozusagen fast ein Heimspiel in der Mongolei.... :bier:

Ob ich bis dahin noch Lebe iss ein anderes Blatt.

Wer hätte gedacht das Corona die Welt in diesen Maße nachhaltig verändert und weiterhin nachhaltig verändert....
bis dahin trinken Mia a halbe auf unser Wohl.

serves Giovanni
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.774
Dann geht doch zu Querdenkern, Verschwörungstheoretiker, Trumpisten, den Alternativen in Deutschland und wie die auch immer so heißen.
Hab eine Einführung zum basteln eines Aluhutes gesehen. Sehr interessant. Hätte da noch eine Fachfrage. Der Spitz muss, bei uns, entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht werden, sonst hat er nicht so eine tolle Wirkung. Muss der Spitz auf der Südhalbkugel dann im Uhrzeigersinn gedreht werden? Oder gibt es keine Südhalbkugel? Wer soll sich da noch auskennen, ohne Studium bei Wummsbolt oder so?
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.774
1615803457679.png

2035, wenn es den dann schon elektrisch gibt wäre er für mich eine Alternative.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Wenn das Geschriebene aus Deiner Sicht "populärwissenschaftliches BlaBla" ist - was sind dann Deine "Beiträge" genau?
Das trifft so ziemlich des Pudels Kern. Wenn man den ganzen Thread einmal durchliest und analysiert fällt einem recht schnell eines auf. Für die, sagen wir mal, 'Elektroschwätzer' reicht eine emotionale Argumentation (falls es so etwas überhaupt gibt...) völlig, wir sind ja schließlich die Guten, allen anderen werden Be- und Nachweise ihrer Behauptungen oder Bedenken abverlangt, richtige Argumente eben. Jeder der, oft auch berechtigte, Kritik an der Elektromobilität äußert landet unweigerlich in der Klima- und Fortschrittsfeindecke, bei den Dummen und Bösen halt. Leider entspricht das dem Zeitgeist, gesunder Menschenverstand bleibt da außen vor. Auf die nachweislich miserable derzeitige Gesamtökobilanz der E-Fahrzeuge hinweisend erhält man als Joker Antwort immer die kommenden Verbesserungen bei den Technologien, selbstredend ohne jedweden Nachweis, wie die Probleme mit den Akkus gelöst werden sollen, geschweige denn, wo der Strom für die ganzen Elektrofahrzeuge herkommen soll.
Die ganze Diskussion erinnert mich an einen denkwürdigen Satz, den vor 35 Jahren ungefähr meine damalige Freundin gegenüber meinem Vater im Rahmen einer Debatte äußerte 'Ich muss darüber nichts wissen, denn ich habe dazu ja eine Meinung'.
Daß für das Klima etwas getan werden muß, ist unbestritten, allerdings wünsche ich mir einen ergebnisoffenen und lösungsorientierten Gesamtansatz.
Grüße
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Daß für das Klima etwas getan werden muß, ist unbestritten, allerdings wünsche ich mir einen ergebnisoffenen und lösungsorientierten Gesamtansatz.
Grüße
Wenn es Ergebnissoffen ist, brauche ich nicht diskutieren. Kommt ja dann nix bei rum. (So wie bei solchen Diskussionen in Onlie Foren). beim lösungsorientierten Gesamtansatz wäre ich bei dir, wobei das auch (für mich) kein Thema in einem Online Forum ist. Dafür sitzt man besser am Tisch und schaut sich in die Augen.... :victory:
 
G

Gast 23088

Gast
Sind sie, über Akkugrößen und Laufleistungen.
Der WDR, jetzt nicht bekannt für rechte Spinnereien hat das nach monatelangen Recherchen genau mit Zahlen belegt, ab welchem Zeitraum und durchschnichtlicher Fahrleistung p.a. ein E Fahrzeug aufgrund der Materialen, Gewicht, Akkugrößen das erste Gramm Co2 einspart gegenüber einem aktuellen Verbrenner.
Tatsächlich gibt es zu dem Thema eine Reihe von Studien - mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Interessant ist es in so einem Fall, sich einmal die "optimistischste" anzuschauen: Die stammt m.W. von der TU Eindhoven vom August 2020 und wird z.B. von den Grünen gerne als Referenz verwendet:

https://www.gruene-bundestag.de/fil...200831-Studie_EAuto_versus_Verbrenner_CO2.pdf

In dieser Studie wird mit einer Laufleistung von 250.000 km gerechnet (auch für die Batterien - ich kann das nicht wirklich beurteilen, bin da aber eher skeptisch). Selbst unter den optimistischen Annahmen dieser Studie beträgt die CO2-Einsparung über die gesamte Laufleistung zwischen 22,5 t (E-Golf gegenüber Toyota Prius) und 42,25 t (Tesla 3 gegenüber Mercedes C220d). Wenn man das mal in Beziehung zur Kaufprämie setzt bedeutet das, dass der Staat nur mit der Prämie zwischen 213,- und 266,- € pro Tonne CO2-Vermeidung bezahlt.

Zum Vergleich: Im EU-Emissionshandel kostete die Tonne im Durchschnitt letztes Jahr ca. 25,- €, genausoviel wie sie auch im neuen Brennstoffemissionshandelsgesetz kostet. M.a.W.: Der Staat könnte durch Ankauf von Emissionsrechten die zehnfache CO2-Vermeidung erreichen! Die Kaufprämie für E-Autos ist also vieles, aber ganz sicher keine sinnvolle Umweltpolitik (von der sozialen Ungerechtigkeit einmal abgesehen).
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
302
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Ich kann es nur wiederholen.
Der Anteil des Straßenverkehrs am gesamten Menschgemachten CO2 Aufkommen beträgt 2,8%!
Man sollte diese Zahl jedem schwachsinnigen Politiker und vor allem seinen Wählern auf die Stirn schreiben.
Vielleicht kommen diese Idioten dann mal auf die Idee sich um die echten Probleme zu kümmern.
Der Individualverkehr wurde dazu auserkoren die Welt zu retten und jeder total uninformierte Wähler lässt sich von den Politikern verarschen das die Schwarte kracht.
Man sollte den Leuten mal die Augen öffnen.
Aber in der heutigen Zeit wird ja jeder, der nicht der Meinung der Meinungsmacher folgt, denunziert. Keiner traut sich die Wahrheit zu sagen weil die nackte Angst regiert man könnte politisch unkorrekt sein.
Kotzt mich an.
Dem ist nichts hinzuzufügen, leider ist es mittlerweile in Deutschland und auf der Welt soweit gekommen.

Ich finde, das hier passt ganz gut dazu. Einfach mal drüber nachdenken.
IMG_2923.jpg
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Um 2035 ist die Eletromobilität schon wieder stark rückläufig. Mangelnde Recourcen und Infrastruktur sogen dafür.
Dafür sitzen wir dann auf Wasserstofftanks mit E-Motor. :Augenzwinkern_2:
Sehr gut, auf so einen Beitrag wartete ich die ganze Zeit um das Rad weiter zu spinnen.

So, nachdem die Wirtschaft weiter gepimpt wurde, gerade mit der E-Mobilität, die Absätze nach Anstieg zusammengebrochen sind, der Markt gesättigt ist......
entsinnt man sich wieder auf Brennzelle mit Wasserstoff...... die Forschungen werden just gerade laaaaaangsam angekurbelt. Idealerweise so, dass es nicht groß puplik wird, VW, Opel, Porsche, Benz sollen ja erst mal E-Autos vermarkten um sich zu halten.

Dann tritt der Brennzellen Wasserstoff seinen Siegeszug an und so schließt sich der Kreis.
Die Herstellung von Wasserstoff braucht viel Energie. Deutschland hat dann keine Atomkraftwerke mehr. Strom wird im Ausland gekauft welches weiter diese Kraftwerke betreibt.
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
302
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Also dann mal anders:
Ihr könnt ja gegen E-Mobilität merken und schimpfen und zur Zeit noch berechtigte Argumente dagegen anführen -- okay!
Wird aber nichts nutzen, dann gibt es das halt nicht und dann auch keine Alternativen.
Das die Verbrenner aufhören, ist doch einfach klar und logisch.
Nein, nicht klar und logisch, sondern weil politisch so gewollt. Es gibt mittlerweile synthetische Kraftstoffe, z. Bsp. Dieselkraftstoffe, welche aus erneuerbaren Rohstoffen erzeugt werden können und das Potenzial heben, den Ausstoß von Treibhausgasen erheblich zu reduzieren. Diese werden aber von der Politik regelrecht ignoriert.

VG Jörg
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Angeblich halten die Autoakkus viel länger als die in sonstigen Konsumerprodukten. (bei denen bin ich bei dir, nach wenigen Jahren sind sie reif für die Tonne, den Handyakku wechsel ich fast jährlich)

Eien Bekannter fährt einen Prius und der soll nach zig Jahren noch fast 90 % Akkukapazität haben (kommt mir komisch vor...)
Ein Prius ist kein reines E Fahrzeug.


In der eigene Kundschaft wiederlegt sich das bei den Renaults und bei mir selber beim BMW C evolution.

Bei den Renaults geht die Akkuleistung ab dem 5 Jahr in der Form der Reichweite von 120-130 km auf 65-75 km runter.
1 x wurde schon mal getauscht.

Mein Leih Roller hat gemäß BMW einen defekten Akku (etwas über 8.000 €) und wird nicht auf einen neuen in Zahlung genommen. Verkaufen geht auch nicht.
Die Reichweite liegt bei aktuell nur noch bei 100%/ 55-60 km.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Bemens,
wieviel Fläche zur Erzeugung von Biossprit aus Organik benötigt wird, ist aber auch bekannt, oder? (biomass to liquid)

Dann gibts nicht mehr genug zu fressen aber Sprit?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.343
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
@barzinga
Sag mal -- ohne Beleidigung (Gehirnakroba) geht es für Dich nicht?

Du / Ihr, die auf alles erst mal beleidigen, meckern, das Gegenüber zum Feind erklären und Gott-weiß-was für böse Mächte hinter allem sehen, dass ist doch der aktuelle Mainstream. Einfach mal hinterherlaufen und rummaulen.

Ich bin nicht Dein Gegner, wir in diesem Forum wollen nur eines -- geil Motorradfahren!
Wir werden uns höchstwahrscheinlich nie auf der Strasse begegnen -- wahrscheinlich gut so!
VG


Ich denke mal, es ist alles gesagt/geschrieben -- war mein letzter Beitrag zu diesem Thema
Du stellst Dinge in den Raum:
Logisch dass der Verbrenner ausgedient hat
und wenn man dich fragt warum das logisch ist, kommst du mit Dinosauriern.

Wenn man Stuss schreibt, braucht man sich nicht zu wundern dass das entsprechende Echo kommt.
 
T

Terry

Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
39
Ort
Recklinghausen
Modell
R 1200 GS
.... leichtes Surren vom Stromer?

Nein!

Ich liebe den Boxer Klang und werde ihn dann schmerzlich vermissen.

(Anmerkung: Mein Nachbar mit seiner mega lauten Harley Davidson wird dann garantiert ein Soundsystem entwickeln, das uns alle weiterhin zusammen zucken lässt, wenn er die Straße entlang donnert.)
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Dann kaufe ich mir ne Cessna 152....die hat auch nen Boxer......uppsss….ist ja ein Verbrenner.....Kommt bestimmt ne E-Lösung für Flugzeuge ;-)
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.774
Das trifft so ziemlich des Pudels Kern. Wenn man den ganzen Thread einmal durchliest und analysiert fällt einem recht schnell eines auf. Für die, sagen wir mal, 'Elektroschwätzer' reicht eine emotionale Argumentation (falls es so etwas überhaupt gibt...) völlig, wir sind ja schließlich die Guten, allen anderen werden Be- und Nachweise ihrer Behauptungen oder Bedenken abverlangt, richtige Argumente eben. Jeder der, oft auch berechtigte, Kritik an der Elektromobilität äußert landet unweigerlich in der Klima- und Fortschrittsfeindecke, bei den Dummen und Bösen halt. Leider entspricht das dem Zeitgeist, gesunder Menschenverstand bleibt da außen vor. Auf die nachweislich miserable derzeitige Gesamtökobilanz der E-Fahrzeuge hinweisend erhält man als Joker Antwort immer die kommenden Verbesserungen bei den Technologien, selbstredend ohne jedweden Nachweis, wie die Probleme mit den Akkus gelöst werden sollen, geschweige denn, wo der Strom für die ganzen Elektrofahrzeuge herkommen soll.
Die ganze Diskussion erinnert mich an einen denkwürdigen Satz, den vor 35 Jahren ungefähr meine damalige Freundin gegenüber meinem Vater im Rahmen einer Debatte äußerte 'Ich muss darüber nichts wissen, denn ich habe dazu ja eine Meinung'.
Daß für das Klima etwas getan werden muß, ist unbestritten, allerdings wünsche ich mir einen ergebnisoffenen und lösungsorientierten Gesamtansatz.
Grüße
Und was genau ist nun die Schlussfolgerung aus diesem Sermon? Klimaschutz schon, aber bitte nicht ergebnisoffen. Soll schon eine Lösung dabei herausschauen.
Bei Einführung der Dampflokomotive haben Technikskeptiker lauthals davor gewarnt, dass Menschen beim Transport, schneller als 10 km/h wahnsinnig werden. Welche Fortschritte die Elektro/Akkutechnik noch machen wird, kann derzeit noch nicht mal im Ansatz erahnt werden. Dafür gibt es ja die Forschung nach immer besseren, leistungsfähigeren Methoden. OK, nicht alle werden den Einzug in unseren Alltag finden, aber ohne Visionen wird nichts geschehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Oben