Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

Diskutiere Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden.
Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen?
Wie seht Ihr das?
Ich persönlich bin gegen Verbote, sondern bin vielmehr der Meinung das der Markt das regeln soll.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich bin da tiefenentspannt.
Ich kann mir auch andere Antriebe vorstellen, der Verbrenner ist halt nicht zukunftssicher, es wird dann Alternativen geben, die auch Spass machen.
Ich lasse es gelassen auf mich zukommen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Dann gehts halt elektrisch weiter.
Ob und wie das kommt, ob es einen Bestandsschutz geben wird oder nicht.. wer weiss.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Volvo baut ab 2030 keine Verbrenner mehr. Die restlichen Autobauer werden nachziehen (bei noch unklarem Konzept, woher die Energie kommen soll und wie man die Steuerausfälle kompensiert). Bei den Motorrädern gehts in dieselbe Richtung, allerdings langsamer. Hier wird zuerst hoch besteuert werden, bevor sich die Hersteller brauchbare Konzepte überlegen. Hohe Reichweiten wird es wohl nicht mehr geben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Dann gehts halt elektrisch weiter.
Ob und wie das kommt, ob es einen Bestandsschutz geben wird oder nicht.. wer weiss.
Übergangsfristen mit Fahrverboten in innerstädtischen Bereichen, hohe Besteuerung von Kraftstoffen.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
In 15 Jahren fließt soviel Wasser die Isar hinunter...
Wer weiß welche Sau wir dann durchs Dorf treiben. Und wenn die E Probleme bis dahin wirklich gelöst wären, dann halt elektrisch.
Aber eins ist sicher, echte politische Weichenstellungen regelt der Markt nie. Alles was man dem Markt überlässt führt dazu dass sich Firmen/Personen ohne Rücksicht, Skrupel oder Gewissen zu bereichern versuchen. Das auf Kosten der Allgemeinheit und der Umwelt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich sehe das entspannt, ich werde dann in die Mongolei übersiedeln, und dort meine Verbrenner weiter betreiben.

Da ist viel Platz und nach Russland, Kasachstan usw kann man auch gut fahren und viel erleben....
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Gerade weil der Markt das anders regeln würde muss es aus Sicht der aktuellen Machtinhaber mit Verboten geregelt werden.
Erst wenn der direkte Vergleich bei vielen Lesitungsträgern zu Vor- und Nachteilen ertestet wurde, wird die Masse sehen ob es für Ihren Lebenstandart so passt, oder ob es ein Irrweg war.

Dem Motorrad gebe ich noch 5-7 Jahre, dann kann sich keiner mehr eine Sonntagsrunde mehr bei den künstlich immer weiter steigenden Kosten mehr leisten.
Das wird aber auch bei E Auto so bei den Stromkosten sein. Es soll halt keiner mehr einfach mal so fahren. Es müssen gesetze Klimaziele erreicht werden und es wurde ein GreenDeal von der EU Präsidentin verkündet.
Es wird ja von der EU Kommision auch daran gearbeitet, dass keine gebrauchten Verbrenner mehr in in anders Land mehr exportiert werden dürfen.
Also ein doppeltes Problem, wenn jemand für die zur Verfügung stehenden Summe X einen Verbrenner kauft, es sich irgendwann durch die erzeugten Kosten auf diese nicht mehr gewünschte Antriebsart nicht mehr in Deutschland rechnet, und es dazu wertlos ist, da man es keinem anderen mehr vekaufen darf (innerhalb) und kann (ausserhalb)

Aber das ganze ist ein politisches Thema was auch hier stark entzweit, ich glaube das es schwer wird hier über 5 Seiten zu kommen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hallo
na, wenn der Herr Scheuer das genauso gut hinbekommt wie mit der Maut......dann wird es den Verbrenner noch etwas geben.

gruß
gstommy68
Mit an grenzender Sicherheit wird nach dem 21. September das Verkehrsministerium auch Grün besetz werden, Sie haben es schon für sich reklamiert, so wie jetzt schon in 5 Bündesländern auch.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Der Markt wird hier nichts regeln. Die Emissionsgrenzwerte werden vermutlich so verschärft werden, dass dann ein Verbrennungsmotor, der mit heutigen Brennstoffen betrieben wird, nicht mehr zulassungsfähig ist. Denn wenn wirklich in allen Betriebssituationen (also auch Kaltstart eines Motors bei -15 °C, Losfahren am Berg) die Grenzwerte eingehalten werden müssen, dann müsste das katalytische Abgassystem in dieser Fahrsituation schon zu 100% funktionieren. Technisch mag das irgendwie gehen, ist aber dann einfach zu teuer. Dann muss alles vor der Losfahrt auf Temperatur gebracht werden.

Emissionsfreie Fahrzeuge gibt es im Übrigen gar nicht. Selbst ein Fahrzeug mit Elektromotor erzeugt über Reifenabrieb und Bremsen erhebliche Feinstaubemissionen. Also auch hier wird es spannend, was sich die Behörden als Vorgabe einfallen lassen. Es gab vor geraumer Zeit mal den Ansatz, dass Kaminöfen vom Schornsteinfeger hinsichtlich der Staubemissionen vermessen werden sollten, das ist auch wieder klammheimlich eingestellt worden.

So lange wir noch keine guten Herstellwege für synthetische Brennstoffe aus Biomasse in ausreichender Menge haben, erfordert die CO2-Reduktion (bis auf Null) die drastische Reduktion der Verbrennung von fossilen Brennstoffen. Da fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Vielleicht kann man dann auch irgendwann als Privatmann eine Kompensation wie Aufforstung machen (so scheinen das ja große Firmen derzeit zu machen).

Wenn ich mir die derzeitigen Lieferketten mit LKWs anschaue, die aufgrund ihrer großen Tanks eine hohe Reichweite haben, mir dann vorstelle, welche Akkuss diese LKWs haben müssen, damit sie das mit einem Elektromotor schaffen, dann muss sich hier noch sehr viel tun. Zumal dann die Zuladung durch das Gewicht des Akkus erheblich sinkt. Und wenn man am Abend irgendwo auf einer Raststelle einfährt, dort aber alle Ladestationen besetzt sind, werden sich erhebliche Wartezeiten ergeben. Dazu müsste die Ladeinfrastruktur in ganz Europa LKW-konform ausgebaut werden. Ich habe so meine Zweifel, dass das bis 2035 passieren wird. Man stelle sich vor, dass jeder LKW für lediglich 2 Stunden an der Ladestation in der Nacht hängt, wie dann rangiert werden muss und was für ein Kabel bis zur Raststelle verlegt werden muss.

Also erst einmal abwarten und solche Nachrichten ignorieren, wir können das nicht beeinflussen.

Gruß
Klaus
 
G

Gast 35536

Gast
Ich bin jetzt mal egoistisch und sage :
Ist mir grad egal !
Ich werde dieses Jahr 58,gehe ,sofern es klappt,mit 64 in Rente,ob ich danach überhaupt noch Motorrad fahre weiß ich jetzt noch nicht.
Vermutlich werden sich bis dahin auch noch andere Alternativen ergeben,deswegen warte ich erst mal ab...
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Ja leider wird wohl nun der Strom sehr teuer werden.
Volvo ist nun ein chinesisches Unternehmen. Und in China wird die E- Mobilität vom Staat sehr stark gesponsert.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja leider wird wohl nun der Strom sehr teuer werden.
Volvo ist nun ein chinesisches Unternehmen. Und in China wird die E- Mobilität vom Staat sehr stark gesponsert.
Die bauen aber auch wie verrückt Kohlekraftwerke, um den Strom dafür ausreichend zu erzeugen.

Ist Fakt, kann man nachlesen.

Es nimmt zwar der Anteil an Kohlekraftwerken in China am Gesamtstrom ab, aber nur weil allgemein extrem viele Kraftwerke gebaut werden.
Und da werden eben auch sehr viele neue Kohlekraftwerke gebaut, nur halt weniger als Atomstrom, Gas oder Wasserkraftwerke.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
jetzt mal auf unser Hobby runtergebrochen heißt das also, das die neue kommende Motorgeneration der GS wiohl die letzte mit Verbrenner sein wird wenn man von den üblichenModellzyklen ausgeht.....

gruß
gstommy68
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.057
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Da fällt einem nix mehr ein...
Würdest du bitte deinen Verbrenner-Fuhrpark gleich am Montag, also morgen, still legen und fortan eine Vorreiterrolle einnehmen?
Neh, ich hab erst am Mittwoch Zeit!

Und solange es noch Leute gibt, die mir meinen Fuhrpark abkaufen,
Ist doch alles okay!
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.057
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Außerdem geht es beim Motorradfahren doch nicht um einen VerbrennerMotor!

Es geht um das Spiel mit Leistung, Schwerkraft und Kurvengeschwindigkeiten, und dazu braucht es keinen schmutzigen Verbrenner.

Also seid nicht so konservativ (muss ich euch das mit meinen 60 Jahren erst erklären)
Soweit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Oben