Lautere Hupe ohne Relais

Diskutiere Lautere Hupe ohne Relais im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo will mir ggf eine lautere Hupe (Stebel ö.ä.) ans Mopped bauen. Eine Überlegung ist dahingehend diese Hupe zusätzlich zu der bereits...
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

will mir ggf eine lautere Hupe (Stebel ö.ä.) ans Mopped bauen. Eine Überlegung ist dahingehend diese Hupe zusätzlich zu der bereits serienmäßigen Hupe zu Installieren. Da manche von denen bis zu 18 Ampere ziehen ist natürlich auf eine entsprechende Dimensionierung der Verkabelung zu achten.
Meine Frage/Überlegung ist dahingehend ohne Relais zu arbeiten, d.h. Von dr Batterie zur Hupe direkt mit dem dafür erforderlichen Leitungsquerschnit und über einen separaten Taster am Lenker.

Meine Frage: Gibt so einen Taster inentsprechender Baugröße u. wasserdicht der den entsprechenden Strom abkann?
Ist mein Gedanke vernünftig machbar oder habe ich irgendeinen Denkfehler in meinen Überlegungen?

gruß
gstommy68
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Bei mir (BJ 2003) ist ein Relais für die werksseitige Hupe vorhanden. Ich habe meine Stebel mit einem passenden Stecker aus dem Zubehör direkt an den originalen Hupenstecker angeschlossen.

Das Relais ist auch in den verfügbaren älteren Schaltplänen (BJ 2000) vorhanden, Nr. 6.


Ansonsten würde ich in jedem Fall davon abraten, den Laststrom über den Lenker und einen Taster zu führen. Längere Leitungen heißen mehr Verluste und weniger Nutzspannung -> leisere Hupe; mehr Kontaktstellen heißen mehr Verluste; wenn dort ein Kabel oder eine Verbindungsstelle zu heiß wird, passiert das im Umfeld von vielen dünneren Drähten, ggf. mit mehr Schäden.

Warum willst du das Relais umgehen?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ob Du einen gewaltigen Taster verbaust oder ein Relais ist doch elektrisch egal.
Das Relais ist auch nur ein "Taster" der eben durch ein E-Signal gesteuert wird. Man erspart es sich dicke Kabel sinnlos durch die Gegend zu verlegen. Ein Taster mit 18A ist ohnehin eine Herausforderung.
Auch muss bei einem Taster das Kabel dicker sein weil es deutlich länger ist. Z.B. das Kabel von der Batterie zum Anlasser ist ja nur deshalb so "schlank" (6qmm) weil es nur 0,5 m lang ist. Bei 2 m wären wenigstens 12 qmm nötig.
gerd
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenns ein dicker Schalter sein soll: Bei den Yacht-Kollegen schauen, da gibts auch 30A Schalter. Sind halt echt dick...
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

um den fetten Taster in der Größe eines Feuermeldeknopfes zu vermeiden würde ich schon ein passendes Relais nutzen. Eigentlich ist für die Werkshupe (sprich serienmäßiges elektromagnetisches Aufschlaghorn :cool: ) schon ein Relais im Sicherungskasten verbaut. Leider hat man vo dort bis zur Hupe nur Klingeldrähte verlegt, ein Austausch in stärkere Kabel käme einer oral durchgeführten gynäkologischen Behandlung gleich...

Man könnte das seriemäßig verbaute Relais aber durch eine Drahtbrücke ersetzen, an Stelle der Werkshupe kommt das neue Relais oder auch das nun freigewordene aus dem Sicherungskasten. Wenn man alles richtig gemacht hat klickt es nun beim Hupen unter dem Tank. Die beiden freien Anschlüsse am Relais verbindet man abgesichert mit dem Pluspol der Batterie, die andere Leitung geht nun zu dem was künftig akustisch warnen soll. Bei den beiden letzteren Kabeln sollte man nun einen entsprechenden Querschnitt wählen.

MfG Gärtner
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
um den fetten Taster in der Größe eines Feuermeldeknopfes zu vermeiden
Warum eigentlich?
So'n richtig fetter, rotter Buzzer mitten auf den Lenker gepackt so dass man mit der vollen Hand drauf kloppen kann.
DAS wär mal so richtig g....il.
Ich weiß nur schon jetzt was der TüV dazu sagen würde, so wie damals beim Werner mit dem Wurstblinker....
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Wolo Very Loud Hupe für BMW R1150GS bei Hornig bestellt und seither akustisch immer Platz schaffen können.

 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Meine Frage: Gibt so einen Taster inentsprechender Baugröße u. wasserdicht der den entsprechenden Strom abkann?
Ist mein Gedanke vernünftig machbar oder habe ich irgendeinen Denkfehler in meinen Überlegungen?
Zu 1, ja die gibt es und sind auch kaum größer als andere...

zu 2, wenn 2,5qmm² Leitungen nicht stören ist es sicherlich die einfachere Variante:)
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Also, dir will ich ja auf der Straße nicht begegnen, wenn du deine Hupe nicht per Taster, sondern per Schalter betätigst... :cool:
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hey,
ich hab die Very Loud verbaut bei meiner Lufti (K25 / 2013). Allerdings die original Tröte ausgebaut, da ich keine umfangreichen Umbaumassnahmen wg Platz uund Elektrik vornehmen wollte. Wenn du beide einbauen willst, Original und Very Loud, gibt es zwar einen unverwechselbaren Sound, aber der Platz unterm Tank ist beschränkt ...
Gruß
Martin
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
und seither akustisch immer Platz schaffen können.

Das sind leider in der Regel auch die Typen die sich laute Hupen dranmachen.
Eine Hupe ist ein Warnsignal um im Notfall auf sich aufmerksam zu machen, nicht um sich damit als Vollpratze „Platz zu verschaffen“.
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Das sind leider in der Regel auch die Typen die sich laute Hupen dranmachen.
Eine Hupe ist ein Warnsignal um im Notfall auf sich aufmerksam zu machen, nicht um sich damit als Vollpratze „Platz zu verschaffen“.
Den Platz verschaffe ich mir ganz StVO-konform, wenn es mir wegen des ausscherenden LKWs oder dem spurwechselnden Auto auf einmal zu eng um mich und meine GS wird. Aber danke, dass Du gleich eine Schublade für mich fertig gemacht hast.
Ein Hupe ist neben dem Warnsignal auch ein legales Mittel um einen Überholvorgang außerhalb geschlossener Ortschaft anzukündigen.
(Mach ich aber in der Regel nicht!)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Den Platz verschaffe ich mir ganz StVO-konform, wenn es mir wegen des ausscherenden LKWs oder dem spurwechselnden Auto auf einmal zu eng um mich und meine GS wird. Aber danke, dass Du gleich eine Schublade für mich fertig gemacht hast.
Ein Hupe ist neben dem Warnsignal auch ein legales Mittel um einen Überholvorgang außerhalb geschlossener Ortschaft anzukündigen.
(Mach ich aber in der Regel nicht!)
Ok, sorry, ggf. achte ich zu sehr auf Sprache. "Platz verschaffen" klingt für mich nach 400PS SUV das mittig die Straße runterbrettert, sollen doch die anderen verschwinden.
Wenn ich die Hupe als Warn- oder Notsignal einsetze deckt sich das für mich halt nicht mit dem Begriff "Platz verschaffen".
Überholabsicht ankündigen durch kurzes Hupen oder Lichthupe ausserhalb - ja, ist konform und wird vermutlich in 90% der Fälle dazu führen das der Vordermann in die Eisen geht und dich ausbremst.

Bis dann,

Ralf
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Hallo,

habe zu meiner eigene Sicherheit sowohl an der 1250, als auch an der RNineT die Very Loud von Hornig dran. Der Von BMW verbaute Kabelquerschnitt reicht bei beiden Moppeds um diese ohne Relais direkt mittels Adapterstecker an die Originalleitungen anzuschließen. Auch ein längeres "Sauberhupen" nach Regen oder Wäsche haben die Serienkabel klaglos überstanden.

Gruss H-P
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich habe die orginale Hupe verbaut und brauche sie nur ganz selten. Sie ist sicher und laut, ansonsten wäre sie wohl nicht verbaut.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Also, wenn man die Hupe mal wirklich braucht, um grösseres Unheil zu verhindern (was manchmal besser und schneller geht als vollbremsen oder ausweichen ) sollte sie so laut und so eklig wie möglich sein. Ich kann aber auch scharf bremsen und hupen gleichzeitig...:nerd:

Das kleine Original, selbst an 25.000€ Mopeds heute Standard, hört man in einem modernen abgedichteten FZ nicht mehr. Das ist nur noch für Katzen und Igel gut.
 
Thema:

Lautere Hupe ohne Relais

Lautere Hupe ohne Relais - Ähnliche Themen

  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

    Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269: Hallo meine Lieben Weiss jemand ob das neue Modell eine neue Hupe bekommen hat oder ob BMW den Lieferanten gewechselt hat? Auf alle Fälle kommt...
  • Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch

    Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch: Heute morgen wurde ich abgedrängt, als auf einer mehrspurigen Straße der Autofahrer neben mir ruckartig auf meine Spur zog, ohne zu schauen. Von...
  • lautere Hupe

    lautere Hupe: Hallo Leute, ich suche für meine 700er eine deutlich lautere Hupe als die Originaltröte ABER. Ich möchte nicht die super 139dB laute von...
  • Lautere Hupe

    Lautere Hupe: Hallo zusammen! Nachdem ich im Herbst nun 2x total überhört wurde als ich überholte, dachte ich es muss eine lautere Hupe her. Ich hab diese...
  • Lautere Hupe - Ähnliche Themen

  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

    Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269: Hallo meine Lieben Weiss jemand ob das neue Modell eine neue Hupe bekommen hat oder ob BMW den Lieferanten gewechselt hat? Auf alle Fälle kommt...
  • Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch

    Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch: Heute morgen wurde ich abgedrängt, als auf einer mehrspurigen Straße der Autofahrer neben mir ruckartig auf meine Spur zog, ohne zu schauen. Von...
  • lautere Hupe

    lautere Hupe: Hallo Leute, ich suche für meine 700er eine deutlich lautere Hupe als die Originaltröte ABER. Ich möchte nicht die super 139dB laute von...
  • Lautere Hupe

    Lautere Hupe: Hallo zusammen! Nachdem ich im Herbst nun 2x total überhört wurde als ich überholte, dachte ich es muss eine lautere Hupe her. Ich hab diese...
  • Oben