GS-Nick
Themenstarter
Hi Zusammen!
In der Suche hab ich leider nichts dazu gefunden:
Ich bin heute mit meiner 11er etwa 100km gefahren. Daheim wieder angekommen fiel mir beim Gasgeben im Leerlauf ein kurzes, scharrendes Geräusch auf, immer wenn ich die 2.000 rpm-Marke über- bzw. wieder unterschritten habe. Wollte eigentlich hören, ob die Ventile rechts tatsächlich lauter klackern als die links oder ob sich da was komisch anhört... Naja... Auf jeden Fall mal schnell Öl kontrolliert - es hatte sich ein bisschen angehört, wie wenn Metall auf Metall scharrt.
Ölstand war aber in Ordnung. Also nochmal angemacht um zu hören, ob ich das Geräusch reproduzieren kann. Bei den ersten paar Gasstößen alles normal, dann auf einmal das selbe Scharrende Geräusch nur sehr sehr laut - Hat kurzzeitig alles übertönt, auch den Auspuff.
Die kurze Standgaszeit die ich brauchte um den Schreck zu überwinden war alles wieder normal... Ich trau mich grade nicht mehr so recht, den Motor anzumachen...
Motorölstand ist ok, Ventile wurden vor ca. 7.000km im Mai eingestellt und die Synchronisation im August geprüft. Während der Fahrt ist mir fahrdynamisch und akustisch nichts aufgefallen (außer eben lauterem Klackern rechts als links). Ich hatte die letzten beiden Tage einen anderen Auspuff dran testweise, heute war wieder die erste Fahrt mit Originalauspuff, falls das irgendwie was damit zu tun haben könnte. Maschine hat nun 117.000km weg insgesamt.
Habt ihr eine Ahnung was das gewesen ist? Ich weiss ja, dass die älteren Boxer Geräusche machen aber das... das klang wirklich nicht gesund :/
Und ja ich weiss - Geräusche beschreiben ist immer abenteuerlich Leider konnte ich es nicht aufnehmen...
Edit: Hab grade doch nochmal gestartet weils nach dem Scharren ja lief... Jetzt war auch wieder alles normal eben.
In der Suche hab ich leider nichts dazu gefunden:
Ich bin heute mit meiner 11er etwa 100km gefahren. Daheim wieder angekommen fiel mir beim Gasgeben im Leerlauf ein kurzes, scharrendes Geräusch auf, immer wenn ich die 2.000 rpm-Marke über- bzw. wieder unterschritten habe. Wollte eigentlich hören, ob die Ventile rechts tatsächlich lauter klackern als die links oder ob sich da was komisch anhört... Naja... Auf jeden Fall mal schnell Öl kontrolliert - es hatte sich ein bisschen angehört, wie wenn Metall auf Metall scharrt.
Ölstand war aber in Ordnung. Also nochmal angemacht um zu hören, ob ich das Geräusch reproduzieren kann. Bei den ersten paar Gasstößen alles normal, dann auf einmal das selbe Scharrende Geräusch nur sehr sehr laut - Hat kurzzeitig alles übertönt, auch den Auspuff.
Die kurze Standgaszeit die ich brauchte um den Schreck zu überwinden war alles wieder normal... Ich trau mich grade nicht mehr so recht, den Motor anzumachen...
Motorölstand ist ok, Ventile wurden vor ca. 7.000km im Mai eingestellt und die Synchronisation im August geprüft. Während der Fahrt ist mir fahrdynamisch und akustisch nichts aufgefallen (außer eben lauterem Klackern rechts als links). Ich hatte die letzten beiden Tage einen anderen Auspuff dran testweise, heute war wieder die erste Fahrt mit Originalauspuff, falls das irgendwie was damit zu tun haben könnte. Maschine hat nun 117.000km weg insgesamt.
Habt ihr eine Ahnung was das gewesen ist? Ich weiss ja, dass die älteren Boxer Geräusche machen aber das... das klang wirklich nicht gesund :/
Und ja ich weiss - Geräusche beschreiben ist immer abenteuerlich Leider konnte ich es nicht aufnehmen...
Edit: Hab grade doch nochmal gestartet weils nach dem Scharren ja lief... Jetzt war auch wieder alles normal eben.
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