Lautes Scharren?!

Diskutiere Lautes Scharren?! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Zusammen! In der Suche hab ich leider nichts dazu gefunden: Ich bin heute mit meiner 11er etwa 100km gefahren. Daheim wieder angekommen fiel...
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hi Zusammen!

In der Suche hab ich leider nichts dazu gefunden:
Ich bin heute mit meiner 11er etwa 100km gefahren. Daheim wieder angekommen fiel mir beim Gasgeben im Leerlauf ein kurzes, scharrendes Geräusch auf, immer wenn ich die 2.000 rpm-Marke über- bzw. wieder unterschritten habe. Wollte eigentlich hören, ob die Ventile rechts tatsächlich lauter klackern als die links oder ob sich da was komisch anhört... Naja... Auf jeden Fall mal schnell Öl kontrolliert - es hatte sich ein bisschen angehört, wie wenn Metall auf Metall scharrt.
Ölstand war aber in Ordnung. Also nochmal angemacht um zu hören, ob ich das Geräusch reproduzieren kann. Bei den ersten paar Gasstößen alles normal, dann auf einmal das selbe Scharrende Geräusch nur sehr sehr laut - Hat kurzzeitig alles übertönt, auch den Auspuff.
Die kurze Standgaszeit die ich brauchte um den Schreck zu überwinden war alles wieder normal... Ich trau mich grade nicht mehr so recht, den Motor anzumachen...

Motorölstand ist ok, Ventile wurden vor ca. 7.000km im Mai eingestellt und die Synchronisation im August geprüft. Während der Fahrt ist mir fahrdynamisch und akustisch nichts aufgefallen (außer eben lauterem Klackern rechts als links). Ich hatte die letzten beiden Tage einen anderen Auspuff dran testweise, heute war wieder die erste Fahrt mit Originalauspuff, falls das irgendwie was damit zu tun haben könnte. Maschine hat nun 117.000km weg insgesamt.

Habt ihr eine Ahnung was das gewesen ist? Ich weiss ja, dass die älteren Boxer Geräusche machen aber das... das klang wirklich nicht gesund :/
Und ja ich weiss - Geräusche beschreiben ist immer abenteuerlich ;) Leider konnte ich es nicht aufnehmen...

Edit: Hab grade doch nochmal gestartet weils nach dem Scharren ja lief... Jetzt war auch wieder alles normal eben. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Schau dir mal den Polyriemen unter dem Stirndeckel des Motors an.
Kunststoff Deckel abschrauben.
Vielleicht ist der schon Ausgefranst.
Klingt zwar dann nicht Metallisch.
Aber macht bestimmt Krawall.....
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
N'Abend!

Würde mich auf jeden Fall freuen wenn nur der Riemen schuld ist/war. Den hatte ich im Juli 2019 gegen original getauscht, weil ich eh am Hallgeber war. Damals hatte die Maschine knappe 99.000km.
Kann es sein, dass ich den damals falsch montiert hatte und der jetzt durchrutscht oder sowas?

Ich werde am Wochenende mal den Deckel abnehmen und nachsehen - ist ja eher Schrauberwetter als Fahrwetter hier ;)
Danke für den Tipp!
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Moin!

Habe mir eben den Riemen angeschaut. Ich kann nichts auffälliges erkennen. Bis auf ein bisschen Schmutz auf dem Teil sieht er aus wie neu, keine Fransen oder sowas.
Heute morgen auch nochmal 3-4min laufen lassen. Läuft für meine Begriffe so wie es soll, rechts und links hört sich alles gleich an und keine auffälligen Geräusche...
Keine Ahnung was das gewesen ist... :confused:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
motorschutz (unterfahrschutz) lose ?
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
N'Abend!

Grade dran gewackelt... Sitzt absolut fest. Aber das Geräusch trat auch im Stand auf - konnte also nicht am Boden schleifen falls du darauf hinauswolltest🤔
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Bei meinem Bruder war an der R1100S der KAT zerbröselt, beim Gegentreten oder bei 1800 U/Min hörte sich das schrecklich an
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
N'Abend!

Also... Beim Gegenklopfen hört es sich nicht ungewöhnlich an...
Da die Maschine aber jetzt wieder lief soweit, bin ich heute mal ein paar Meter gefahren. Abgesehen vom recht lautem "Tickern" rechts war aber nichts ungewöhnlich. Ich hoffe, wenn es das nächste Mal auftritt kann ich es filmen - dann geht es vielleicht einfacher zu bestimmen :/

Sondern? Das war eben das erste was mir in den Sinn kam, in Verbindung mit dem Motorschutz ;)

Vielen Dank schonmal für die Bemühungen und Tipps von euch allen!
 
Thema:

Lautes Scharren?!

Lautes Scharren?! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Oben