Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege

Diskutiere Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 🤦🏻‍♂️ Vermutlich war meine Beschreibung der Situation nicht auskömmlich genug. Ich habe mir später, wie @westi677 beschrieben hat, die Kreuzung...
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
350
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Genau das ist das was ich meine, wenn ich schon Insel, Kreuzung, Ampelmast, niedrige Sonne und Sträucher wahrnehme, dann muss ich mit sowas rechnen und dann warste dem nicht angepasst und dann reicht Dein Anhaltweg natürlich nicht.
🤦🏻‍♂️

Vermutlich war meine Beschreibung der Situation nicht auskömmlich genug.

Ich habe mir später, wie @westi677 beschrieben hat, die Kreuzung aus der Sicht des MiniVan Fahrers angesehen.
Da spielen dann der Ampelmast und der Pfosten, die dann eine Sichtachse bilden, eine Rolle.

Aus meiner Fahrtrichtung zur Zeit des Unfalls habe ich den MiniVan aufgrund seiner größeren Stirnfläche deutlich sehen können.

Die Geschwindigkeit war für den Kreuzungsbereich angepasst.

Bis denne
Doppelkopf
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.078
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Für die Insekten und alles, was darauf aufbaut ist eben mehr Natur besser.
...
Und das wäre/ist ein guter Grund. Dann macht man an Verkehrsinseln und vor allem an Einmündungen/Kreuzungen auf Landstraßen eben langsamer. Die Welt gehört nicht uns allein.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich denke, es ist jedem klar, dass es Situationen gibt, in denen man völlig machtlos ist.
Man wartet zum Beispiel an der roten Ampel und ein Blindfisch fährt stumpf hinten drauf.
Oder der Ball, der plötzlich aus einer am Straßenrand parkenden Autoreihe herausrollt.
Oder das Kind, das dort rausspringt.
Wobei das Geschehen auf dem Gehweg durch die abgestellten Fahrzeuge überhaupt nicht einsehbar ist.
Andererseits gibt es die Extremfälle, wo ein Moppedfahrer die kurvige Landstraße mit einer Rennstrecke verwechselt. Das muss einfach schiefgehen, denn kein Mensch kann um die Ecke sehen.
Dazwischen sind natürlich alle möglichen Varianten denkbar.
Bei sehr vielen wird man sich eingestehen müssen, dass man doch eher etwas zu flott unterwegs war.
So gibt es Situationen, wo man eigentlich genau weiß, dass man zu schnell ist.
Beispiel Supermarktparkplatz.
Alle naslang kann dort plötzlich ein Auto aus der Parklücke losfahren, plötzlich von links oder rechts um die Ecke kommen, Fußgänger aus den Autoreihen herauslaufen.
Eigentlich müsste man dort im zeitlupigen Schleichgang entlang rollen. Macht man eher nicht.

Aber, dass irgendwo das Gras zu hoch steht, braucht man hier nicht zu schreiben.
Da sollte man sich eher gleich an die zuständige Gemeinde oder Behörde wenden.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist Alles so gewollt. Hier im Landkreis werden Leitplanken an Einmündungen so gestellt, dass die Strasse nicht mehr sichtbar ist. An Kreisverkehren stellt man Schilder so auf, dass man den Kreisel erst sieht wenn man vorne steht. An einem großen Kreisverkehr wurde sogar eine Mauer gebaut um die Sicht zu beschränken. Das Alles soll dazu dienen dass der Fahrer anhalten muss bevor er in den Kreisel oder die Strasse rein fährt weil man vorher eben nichts sieht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.096
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Beispiel Supermarktparkplatz.
Alle naslang kann dort plötzlich ein Auto aus der Parklücke losfahren, plötzlich von links oder rechts um die Ecke kommen, Fußgänger aus den Autoreihen herauslaufen.
Eigentlich müsste man dort im zeitlupigen Schleichgang entlang rollen. Macht man eher nicht.
Wenn man's eher nicht macht, macht man was falsch. Zur Geschwindigkeit auf (Supermarkt-)Parkplätze gibt es m.W. ein BGH Urteil, das 10km/h max. für angemessen hält, und das ist wenig schneller als ein Fußgänger.

Uli
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Und das wäre/ist ein guter Grund. Dann macht man an Verkehrsinseln und vor allem an Einmündungen/Kreuzungen auf Landstraßen eben langsamer. Die Welt gehört nicht uns allein.
Nein dann baut man die Kreisel so wie in Frankreich wo man fast ungehindert mit 40 oder Doppelt mit 70 durchfahren kann.
Hier meinten die Dilletanten überall auch wo es Platzlich nicht möglich ist, einen kleinen einrichten zu müssen, damit keiner Anhalten muss an der Ampel, das ist der Grund für Kreisverkehre..
nun begrenzt mal die Sicht.. Was ein Nonsens.. Das macht den Kreisverkehr dann entbehrlich.
Das schlechte Gewissen des Platzverbrauchenden und versiegelnden Kreiverkehr versucht man dann mit Begrünten Inseln, die man aber wegen der teuren Pflege nicht instandhalten will zu beruhigen..
Sicher hat ein Kreisverkehr die 3 Fache? Teerdeckenfläche in Summe.
Mein Garten hat ein Blütenmeer da kann sogar der Imker seine Bienen hinsetzen: Lavendel..
Verkehrsinsel ist zu sicher und stauarm Fahren.
Und man kann auch die Insel Topfeben machen, dann steht das 60 cm hohe bunte Blütenmeer der Wilden Gräser wo die Insekten was finden können nicht im Sichtbereich ..

Aber da müsste man ganzheitlich denken.. also auch an der Fahrer der sehen muss.
Klar muss er vorsichtig sein, wenn er nichts sieht, oder die Sonne tief steht, aber das ist was anderes.
andere Probleme sind vermeidbar,
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo, ich war letzte Woche in Südengland und Wales unterwegs!
Da stellt sich die Frage nicht, die hohen Hecken bis an die Fahrbahn sorgen schon für extrem eingetränkte Sicht.
Also mal nicht so empfindlich!
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hallo, ich war letzte Woche in Südengland und Wales unterwegs!
Da stellt sich die Frage nicht, die hohen Hecken bis an die Fahrbahn sorgen schon für extrem eingetränkte Sicht.
Also mal nicht so empfindlich!
Genau!

Gutes Beispiel die erste Kurve nach Orosei Richtung Norden den Hügel hinauf.
Die diejenigen die runterfahren schneiden die (zwangsläufig bei LKW oder Bus) Kurve und diejenigen von unten kommen sehen wegen dem fehlenden Schilf nix. Da starben vor einigen Jahren ein altes Bauernpaar in ihrer Ape Dreirad das frontal gegen ein LKW geprallt ist.

Wenn ich hier auf Sardinien so fahren würde wie ich es von der Schweiz gewohnt wäre dann wär ich wohl schon x mal am Boden gelegen oder gar im Spital gelegen.
Hier wimmelt es von Gestrüpp in engen Kurven, üblen Schlaglöchern, Sand, Kies, ölige Substanzen, Tierexkremente und Leichen auf der Strasse, etc, etc.
Ebenfalls die Kreisel in Andalusien sind lustige Fallen, aber nicht wegen der beschränkten Sicht sondern wegen dem rutschigen Belag.

Chris
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Neuerdings wird hier in NRW sowohl im Kreis Sauerland als auch Soest nicht mehr das Gras auf Verkehrsinseln oder bei Kreuzungen auf der Landstrasse gemäht. Das Gras wuchert sehr hoch das dafür sorgt das du als Autofahrer eine eingeschränkte Sicht hast. Das kann dazu führen das Du Motorradfahrer über siehst und diesen die Vorfahrt nimmst. Das gilt auch umgekehrt.
Schöne Scheisse das war bis jetzt noch nie so extrem entweder eine Sparmaßnahmen von der Straßenwacht oder Dummheit.
Aus meiner beruflichen Praxis kann ich das bestätigen. Der schlimmste Unfall, der sich deshalb ereignete, führte zur Amputation eines Beines des Motorradfahrers, der übersehen wurde.

Was können wir tun: Man sollte sich neben der gesteigerten Aufmerksamkeit, sobald ein Abbieger in der Nähe ist, besonders Gedanken auch darüber machen, welche Umstände (tiefstehende Sonne, eingeschränkte Sicht, z.B. wegen hohem Grad usw.) dazu beitragen könnten, dass man übersehen wird.

Die weiteren Klassiker sind der nach rechts einigende Autofahrer, der nicht nach rechts schaut, ob da jemand überholt.

Ferner: Man folgt als 4. oder 5. Motorrad einer Gruppe, mit der man nichts zu tun hat. Die Gruppe biegt nach rechts ab, man selbst will geradeaus. Der Autofahrer denkt, alle biegen ab und fährt los. Genau diese Konstellation hat ebenfalls zu einem schlimmen Unfall geführt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da wären wir beim 7. Sinn der Unfälle erahnen lässt und richtig reagieren.
Trotzdem finde ich, dass sich ein Straßenbauer - Planer und - Unterhalter und - Benutzer Gedanken machen muss, zu welchem Ergebniss sein Tun oder Unterlassen führen kann..
Wir sprechen heute über ganz wichtige CO2 Ziele aber beordern 2 Leute auf die BAB Freitag Mittag, Richtung Nürnberg, die Papierschnipsel aufstechen.. Dazu wird natürlich die Linke Spur Freitags über 2 KM gesperrt, der Rückstau geht über 10 km und hinten kracht einer rein, PKW wurde zwischen 2 LKW zerdrückt.
Nun die Frage wer ist daran schuld , wer nur Beteiligt, wer hätte das verhindern können, sicher nicht nur der ungebremste LKW Fahrer..
Ich sah nur 2 Arbeiter bei Rinigungsarbeiten ansonsten war nichts , danach sofort auch wieder alles flüssig..
 
Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Woher kamen jetzt nur die Papierschnitzel?
Die gehören doch eigentlich überhaupt gar nicht dorthin.
Wie konnte es nur dazu kommen?
:spin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hallo, ich war letzte Woche in Südengland und Wales unterwegs!
Da stellt sich die Frage nicht, die hohen Hecken bis an die Fahrbahn sorgen schon für extrem eingetränkte Sicht.
Also mal nicht so empfindlich!
Ich glaube das ist am Thema vorbei!

Wir leben und fahren in Deutschland - neben Urlaubstouren.

Und wenn man hier in Deutschland jeden Grund sucht, um mit Sicherheit und Lebensrettung, weniger Verkehrstote, argumentieren zu können, dann sind diese Straßenverhältnisse, diese mangelnde Pflege der Fahrbahn, des Fahrbahnrandes, ein NOGO!

Ich war gerade 3.500 km (< 200 km AB), einmal quer durch Deutschland, unterwegs - was man sich hier erlaubt, auch mit den vielen, extrem vielen, Umleitungen und Straßensperrungen - unverschämt, für das, was wir dafür bezahlen, bezahlt haben in den letzten Jahrzehnten!

Aber, ohne politisch zu werden, es ist eben wie mit der Bundesw....hr, wir schmeißen unser Geld woanders raus, nicht für unser Wohl......... was spielt es da für eine Rolle, wenn man den Motorradfahrer hinter meterhohem Gras nicht gesehen wird, aber man Geld gespart hat?

Es ist Realitätsverweigerung, das System hier verteidigen zu wollen!

Gerne fahre ich in anderen Ländern ....... wohl wissend, dass dort weder die Geschwindigkeit so verbissen kontrolliert wird, noch der Straßenbelag einem Parkettboden gleicht.

Aber für deutsche Verhältnisse ist das hohe Gras im Bereich von Kreuzungen, Verkehrsinseln eine Unverschämtheit und ein Spiel mit dem Leben von Verkehrsteilnehmern - insbesondere derer auf 2-Rädern. Ich hatte wieder genug Erlebnisse!
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.320
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
@Kardanfan


Gut geschrieben -chapaeu.

Momentan ist (Hoch) Sommer das Gras wächst wie bekloppt.

Ich kann hier nur für meine Region sprechen und sagen, daß der Strassendienst sehr wohl mit dem Schneiden nachkommt.

Wenn das im Sauerland oder in anderen Regionen nicht klappt, sollte das Thema dort an die örtliche Presse gegeben werden.

So etwas hier im Forum kundzutun ist eher suboptimal und bringt quasi nix.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@Kardanfan

Ich kann hier nur für meine Region sprechen und sagen, daß der Strassendienst sehr wohl mit dem Schneiden nachkommt.

Wenn das im Sauerland oder in anderen Regionen nicht klappt, sollte das Thema dort an die örtliche Presse gegeben werden.

So etwas hier im Forum kundzutun ist eher suboptimal und bringt quasi nix.
Gestern bei Ulm wurden die ersten 50 cm am Straßenrand auch gemäht - am Montag bin ich (zuvor auf Sylt) von Gifhorn über Weimar, Kronach, Amberg ..... Gunzenhausen ... Ulm ..... gefahren, überall der selbe Wildwuchs!

Es bringt nichts, so oder so, aber das Thema wurde damit gestartet und einige weltfremde Stimmen versuchen die Problematik zu bagatellisieren. Es sind aber harte Fakten - und egal, wem man das melden würde, es würden nur Ausreden folgen!

Aus dem Grund: man kann nur selber aufpassen - es reicht aber das eine Mal, wo man meint, der andere müsste einem doch sehen ...... er sieht dich aber nicht!

...... und irgendwann wird dann doch gemäht .......
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.078
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Meine Güte, was sollen denn das für Beispiele sein?
Was willst Du? Einen riesengroßen Steingarten oder englischen Rasen entlang sämtlicher Straßen?
Du weißt aber schon noch, irgendwo zwischen Deinem Anspruchsdenken, dass sich diese Welt nicht nur der Ideologie "freie Fahrt für freie Bürger" unterordnet?
Ich bin froh, dass Landkreise, Straßenbauämter und Entscheider mittlerweile wieder mehr Sorge tragen, Lebensräume für unsere Mitgeschöpfe zu berücksichtigen.
Es obliegt allein meiner Verantwortung als Motorradfahrer, mich den Straßen- und Sichtverhältnissen anzupassen! Unsere Landschaftsräume sind doch keine Carrerabahn für große Spielkinder, schlimm genug, dass die Straßen- und Verkehrsdichte unsere gesamte Umwelt immer mehr massiv beeinträchtigt.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich weiß gar nicht was du willst, siehst doch genug 😉. In solchen Fällen heißt es dann: Geschwindigkeit anpassen!

Und ich hoffe, du hast die Frau mit dem Zwillingskinderwagen mal ordentlich zurecht gewiesen - sie blockiert ja die halbe Spur und überholen kann man ja wegen der durchgezogenen Linie nicht 😬🤣
Die verhindert Dein voran kommen ja noch mehr als der Bewuchs an der Straße…

Bei uns wächst gerade der Mais… der wird in der Regel deutlich höher als das Gras am Straßenrand und in Kurven siehst Du dann noch weniger. Jammerst Du dann auch?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.320
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
In Frankreich werden die Straßenränder
gar nicht bearbeitet um Kleinlebewesen einen Lebensraum zu geben.

Ich halte die obigen Bilder auch nicht für gefährlich.

Der Threadsrarter schuldet uns übrigens noch lebensgefährliche Bilder aus dem Sauerland.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Kann auch Spaß machen so nah an der Botanik vorbei zu fahren. :up:
 
Thema:

Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege

Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege - Ähnliche Themen

  • Lebensgefährlich durchnässt...

    Lebensgefährlich durchnässt...: Ich hab mal wieder Bock auf Serpentinen und frage höflichst bei @gshogi an, ob er denn Am Samstag ein paar Stündchen abzwacken kann für eine...
  • Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt

    Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt: SPEEDWEEK MotoGP - Nicky Hayden: Keine Entwarnung aus der Klinik
  • Michael Schumacher in Lebensgefahr.

    Michael Schumacher in Lebensgefahr.: Skiunfall in Frankreich: Michael Schumacher in Lebensgefahr - Formel 1 - FAZ
  • Lebensgefährlich

    Lebensgefährlich: Hallo HP Gemeinde Als ich im August 2007 meine HP2 Enduro kaufte hatte ich die ersten 1000 km schnell runter und gab die HP zum Kundendienst...
  • Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?

    Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?: Wer es selber nachlesen möchte, hier der Link...
  • Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ? - Ähnliche Themen

  • Lebensgefährlich durchnässt...

    Lebensgefährlich durchnässt...: Ich hab mal wieder Bock auf Serpentinen und frage höflichst bei @gshogi an, ob er denn Am Samstag ein paar Stündchen abzwacken kann für eine...
  • Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt

    Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt: SPEEDWEEK MotoGP - Nicky Hayden: Keine Entwarnung aus der Klinik
  • Michael Schumacher in Lebensgefahr.

    Michael Schumacher in Lebensgefahr.: Skiunfall in Frankreich: Michael Schumacher in Lebensgefahr - Formel 1 - FAZ
  • Lebensgefährlich

    Lebensgefährlich: Hallo HP Gemeinde Als ich im August 2007 meine HP2 Enduro kaufte hatte ich die ersten 1000 km schnell runter und gab die HP zum Kundendienst...
  • Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?

    Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?: Wer es selber nachlesen möchte, hier der Link...
  • Oben