LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!!

Diskutiere LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ralf Dann bin ich ja erleichtert. War zuerst ein wenig beunruhigt. Du bist aus CH ich DE bei Lörrach. Evt. können wir uns treffen...
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Ralf

Dann bin ich ja erleichtert.
War zuerst ein wenig beunruhigt.
Du bist aus CH ich DE bei Lörrach. Evt. können wir uns treffen.
Gerade klingelt der Postbote; der Scheinwerfer ist da!!
Original Truck - lite LED Headlamp mit E13 , Made in US
SUPER!!!! Freu mich auf den Einbau und die erhoffte Erleuchtung!

Grüße Jürgen
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Habe ich auch gerade ergattert.
Dann warten wir mal ab wie lange der Versand dauert.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
ich such auch aber in der Bucht ist er gerade extrem.
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Es wird wohl ein Abverkauf von Schüttware sein, es handelt sich wirklich um den korrekten Scheinwerfer aus der damaligen Sammelbestellung und auch um den von mir für die GS verwendeten.
...
Hallo Ralf,

braucht man denn für die GS denAdapter 96630 H4 bis H13 (als empfohlenes Zubehör)?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Nein. Der angetackerte Stecker passt in den H4, sobald man die Flachkontakte an den Seiten ein wenig schmaler gefeilt hat. Der separate Anschluss geht ans Standlicht.
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Ist in dem SW ein Standlicht verbaut?

Gruß Rainer

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo,

ich habs jetzt auch getan.
Erstes Bild von der Anprobe mit selbstgedengeltem Alurahmen.
Es werde Nacht...
GS LED.jpeg
Grüße
Jürgen
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Rainer,

Ich hab meine Zeichnung auf Pappe gemacht und den Ausschnitt für den Scheinwerfer auf Millimeterpapier.
Die Schablonen hab ich dann ausgeschnitten und mit einem scharfe Dorn auf das 6mm Alublech übertragen.
Gerne kann ich dir die Pappe zuschicken, ist aber nicht mehr sehr brauchbar.
Letztlich aber einfach selbst zu machen:
Als Aussenriss einfach die Orginalabdeckung plus 1mm. Die Schablone für den Scheinwerfer hab ich am Gehäuse, vorderer Rand am Glas, frei Hand auf MMPapier abgenommen und mittig in die große Schablone übertragen. Mittig heißt für oberer und unterer Rand haben eine Stärke von ca. 7-8mm.
Auf die Aluplatte hab ich das mit mindestens 1-2mm Übermaß übertragen, damit man noch genug „Fleisch“ fürs „Einschleifen“ hat.
Der Scheinwerfer wird dann mit drei Klötzchen mit Nut über die drei Schrauben mit gehalten.

Wenn weiterer Bedarf besteht schicke ich gerne Bilder.

Grüße Jürgen
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Werner. Du hast PN

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Beachtet bitte, dass das Ding noch einstellbar sein muss. Sieht mir unten ein wenig knapp aus. Ausser du hast das schon an der Wand justiert...
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Wieso? Einstellung passiert doch über das Gehäuse.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
...
Gerne kann ich dir die Pappe zuschicken, ist aber nicht mehr sehr brauchbar.
...
Hallo Jürgen,

Du musst den Scheinwerfer doch sicher noch mal ausbauen. Dann kannst Du doch das Blech auf ein Blatt (Millimeterpapier oder Blanko mit Maßstab) übertragen, dann ist das viiiieeeeel einfacher zu reproduzieren ;).
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Ralf,
Der Scheinwerfer ist nach wie vor wie gewohnt über die kleine Gewindestange zum Geweih einstellbar. Das im vollen Schwenkbereich. Sollte auch so sein, da die Beladung ja auch nicht immer die gleiche ist.
Wie der Orginale ist der LED und die Maske nur im Lampengehäuse über die drei Schrauben gehalten. Auch am Lampengehäuse habe ich nichts geändert oder rausgeschnitten. Das war mir wichtig, dass man ohne weiteres wieder den Orginalzustand herstellen kann.

Der Hinweis mit der Verstellbarkeit ist sehr wichtig. Wenn man so eine Maske dengelt bewegt man sich zwangsläufig in einer gewissen Toleranz. Wenn das Außenmaß dann zu groß ausfällt wäre die ganze Sache vor allem am unteren Rand zu groß. Das gibt Ärger mit der Gegenseite!!! Und der Rennleitungen! Und dem Mann mit dem grauen Kittel!!

Grüße Jürgen
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Lueghi

Kann ich gerne machen. Sobald ich Zeit habe werde ich das nochmal ausbauen, zudem noch eine Kleinigkeit zu korrigieren ist.

Grüße Jürgen
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Auch die kleinen Änderungen.
Also Ausgebaut, Werkstatt noch mal eingesaut, Millimeterpapier gesucht und die Maske abgemalt (hat was von Schiffbau, den Schiffbau ist Schiefbau) und alles wieder eingebaut.

Jeder der Fotos von der Vorlage haben möchte kann mir gerne eine PM mit E-Mail schreiben. Ich antworte dann mit den Fotos.

Schönes Wochenende
Jürgen
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.659
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hello,
wie warm wird das gute Stück im Einsatz? Muss die Halterung zwangsläufig aus Alu sein oder ginge auch Kunststoff?

Danke und Gruß
Rob
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Hello,
wie warm wird das gute Stück im Einsatz? Muss die Halterung zwangsläufig aus Alu sein oder ginge auch Kunststoff?

Danke und Gruß
Rob
Das Metall wird wohl eher der Festigkeit und Verfuegbarkeit als der Waermeableitung geschuldet sein. Es gibt aber gut bearbeitbare Kunststoffplatten entsprechender Dicke, die man hernehmen koennte.

Ich habe das immer wieder im benachbarten Mechanikbetrieb gesehen, dass die so steifes, graues Kunststoffmaterial (keine Ahnung, wie es heisst) fuer ihre Vorrichtungen gebohrt und gefraest haben, was sich vermutlich hierfuer auch ganz gut eignen wuerde.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!!

LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!! - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Suche LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC

    LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC: Suche: LED Hauptscheinwerfer passend für R1200GS LC bj 2015 Kein Original, also plug and play auf bestehende Anschluss von den halogen Strahler...
  • Erledigt Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC

    Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC: Hallo Ich suche einen LED Hauptscheinwerfer für meine GS 1200 LC Bj. 2014 Mir ist der Linke Haltestift abgebrochen. Der Scheinwerfer ist in...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

    Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?: Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet? Wie ist der Vergleich zu vorher? Erfahrungen guter sowie schlechter. Licht...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Suche LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC

    LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC: Suche: LED Hauptscheinwerfer passend für R1200GS LC bj 2015 Kein Original, also plug and play auf bestehende Anschluss von den halogen Strahler...
  • Erledigt Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC

    Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC: Hallo Ich suche einen LED Hauptscheinwerfer für meine GS 1200 LC Bj. 2014 Mir ist der Linke Haltestift abgebrochen. Der Scheinwerfer ist in...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

    Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?: Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet? Wie ist der Vergleich zu vorher? Erfahrungen guter sowie schlechter. Licht...
  • Oben