LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ?

Diskutiere LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Nachdem ich mir Tagesfahrlichter und auch Nebelscheinwerfer in LED gegönnt bzw. geschenkt bekommen habe, sehen die originalen...
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen


Nachdem ich mir Tagesfahrlichter und auch Nebelscheinwerfer in LED gegönnt bzw. geschenkt bekommen habe, sehen die originalen Glühbirnen wie ".......... Leuchten" (Achtung Zensur: P-u-f-f-m-u-t-t-e-r Leuchten aus !

Deshalb die Frage in die Runde: Hat jemand von euch schon LED Leuchtmittel in die "normalen" GS Abblend- und Fernscheinwerfer eingebaut?

Wenn ja, welche Typen und von wo bezogen habt ihr eingebaut?
Es gibt ja meistens zwei grosse Probleme:
a) Wie gut passt der Lichtstrahl der LED leuchte zum Reflektor der für einen Glühfaden berechnet wurde?
b) Die LED Leuchtmittel sind meistens länger und passen dann nicht mehr in die originalen Plastic Abdeckungen.
Hier habe ich auch schon gesehen, dass zu den LED Lampen längere Deckel mitgeliefert werden, allerdings nur für Autos.


Nun denn, mich würde interessieren wie eure Erfahrungen dazu sind. Habt ihr Tips und Quellen wo ihr diese gekauft habt, dann lasst es mich (uns) doch gerne hier wissen.



Danke im Voraus und bis später,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Gibts denn helle H3 LEDs? Nicht um zu sehen sondern um gesehen zu werden. Sollten von der Helligkeit mit 55W Halogen vergelichbar sein.
Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
H1 wäre vermutlich noch sinnvoller ...
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Ich habe in meinen ZSW einmal H7 LED probiert - es war eine formidable Kathastrophe, weder hell noch Leuchrkraft.

Absoluter Schmarrn

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Also weder bei der 12er noch bei der 11er habe ich bislang von vernünftigen Ergebnissen gelesen. Das das Ganze nicht "zulassungsfähig" ist, sei nur am Rande erwähnt. Wenn Du damit leben kannst, warum machst Du dann nicht Nägel mit Köpfen und steigst auf Xenon Abblendlicht um? Ich habe das bei der 12er und seitdem "sehe ich auch".

Übrigens P.Uffmutter geht auch :giggle:
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Geht schon alles, ist nur nen mordsmaessiger Aufwand... Es gibt von Hella Bi-LED Voll-LED-Scheinwerfer... Dazu muss aber das ganze Cockpit, inkl. Lampenträger neu gestaltet werden. Um den Lampen einen entsprechenden Halt zu geben muss innen massiv Material weg genommen und dann ein Carbon-Monocoque auflaminiert werden...

Das Licht ist allerdings MEGA :D
 

Anhänge

X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo in die Runde

Ja, ja, das habe ich auch so vermutet wie ihr geschrieben habt. Eine LED Umrüstung in einen Scheinwerfer/ Reflektor der dafür nicht geplant/ entwickelt wurde geht nicht.

Also werde ich es vorderhand so lassen wie es ist.

@ ElchQ: Respekt vor Deinem Umbau! Im Moment ist mir das einen zu grossen Aufwand. Bei Bedarf würde ich mir erlauben, Dich wegen den Details zu kontaktieren, ok?

Merci für eure Tips und Infos!


Gruss, Stefan
 
1

1150Adventure

Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
8
Ort
Nürnberg
Modell
1150 Adventure
Hallo ElchQ, welche Dimensionen haben denn deine Bi-LEDs von Hella? Ich habe nur deswegen auf Bi-LED verzichtet weil mir der Preis zu hoch war. Von den Abmessungen wäre ich klargekommen ohne Materialabtragen etc.......
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus,

mit den Kuehlkoerpern sind sie insg. 143mm hoch und 182 lang... welche Bi-Led wolltest Du verwenden.
 
1

1150Adventure

Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
8
Ort
Nürnberg
Modell
1150 Adventure
Ich würde die von Nolden verwenden. 9cm Durchmesser und knappe 18cm Länge. Bei den Abmessungen der Hella Module wundert mich nicht dass du soviel umbauen musstest.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Bei der Länge der Nolden-Module bekommst Du aber dann auch massive Probleme mit dem Drehzahlmesser, FID und Tacho!

Gruss
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Habt ihr Tips und Quellen wo ihr diese gekauft habt, dann lasst es mich (uns) doch gerne hier wissen.
Jup ganz normale LED H7, H4, BAY etc. Leuchtmittel gibts bei Amaz*n und Eb*y für paar Euro fufzig. Austausch geht ganz einfach plug & play. Wirklich hell sind die nicht aber dafür unkaputtbar und zum gesehen werden allemal ausreichend und damit vor allem hinten ein grosses Sicherheitsplus. Wer schonmal nachts einen Motorradfahrer mit defektem Rücklicht vor sich hatte, weiss was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1150Adventure

Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
8
Ort
Nürnberg
Modell
1150 Adventure
Glaub ich nicht. Hab meine Q zwar grad nicht zur Hand, aber ich bin ziemlich sicher dass der original Hauptscheinwerfer ein kleines bisschen länger war als die 177mm des Bi-LED Brenners.Könnte höchstens sein dass der Durchmesser Hinten größer ist als vom Originalen, glaub ich aber auch nicht. Ich schau mir den die Tage mal an....
 
Thema:

LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ?

LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ? - Ähnliche Themen

  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

    Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel | heise Autos Wird so was auch mit offizieller Zulassung für die Halogenlampen...
  • Led Leuchtmittel im original Scheinwerfer, hat jemand Erfahrung?

    Led Leuchtmittel im original Scheinwerfer, hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen Obwohl sie verboten sind, meine Frage an alle, die es schon mal probiert haben. 2x Motorrad Auto COB LED Scheinwerfer Birnen...
  • Micro-Nebelscheinwerfer mit E-Prüfzeichen, H3-Leuchtmittel und LED-Leuchtmittel

    Micro-Nebelscheinwerfer mit E-Prüfzeichen, H3-Leuchtmittel und LED-Leuchtmittel: Hallo zusammen! Hab mir in der Bucht diese Nebler geschossen, um besser sichtbar zu sein und vor allem wegen der Halter :-) Nun kommen aber an...
  • Leuchtmittel H11 LED

    Leuchtmittel H11 LED: Guten Abend, es gibt u.a. in der Bucht H11 LED Leuchtmittel, hat jemand Erfahrungen ob man die Teile in die originalen NSW der ADV als Ersatz für...
  • Leuchtmittel H11 LED - Ähnliche Themen

  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

    Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel | heise Autos Wird so was auch mit offizieller Zulassung für die Halogenlampen...
  • Led Leuchtmittel im original Scheinwerfer, hat jemand Erfahrung?

    Led Leuchtmittel im original Scheinwerfer, hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen Obwohl sie verboten sind, meine Frage an alle, die es schon mal probiert haben. 2x Motorrad Auto COB LED Scheinwerfer Birnen...
  • Micro-Nebelscheinwerfer mit E-Prüfzeichen, H3-Leuchtmittel und LED-Leuchtmittel

    Micro-Nebelscheinwerfer mit E-Prüfzeichen, H3-Leuchtmittel und LED-Leuchtmittel: Hallo zusammen! Hab mir in der Bucht diese Nebler geschossen, um besser sichtbar zu sein und vor allem wegen der Halter :-) Nun kommen aber an...
  • Leuchtmittel H11 LED

    Leuchtmittel H11 LED: Guten Abend, es gibt u.a. in der Bucht H11 LED Leuchtmittel, hat jemand Erfahrungen ob man die Teile in die originalen NSW der ADV als Ersatz für...
  • Oben