Led Rückleuchte defekt

Diskutiere Led Rückleuchte defekt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo hab Ei BMW f800gs bj 2010.. Mein Rücklicht ist kaputt aber das bremslicht geht und Spannung ist auch da an was könnte es liegen.. danke
M

Matze-Gs

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
8
Hallo hab Ei BMW f800gs bj 2010..
Mein Rücklicht ist kaputt aber das bremslicht geht und Spannung ist auch da an was könnte es liegen.. danke
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Wenn du schon die Verkabelung überprüft hast, sind es möglicherweise die Dioden
 
M

Matze-Gs

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
8
Du meinst da es am led nicht hängt dann würde aber das bremslicht nicht gehen oder.. ausgelesen hab ich auch zeigt kein Fehler an
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Brems und Rücklicht sind zwei unterschiedliche Schaltkreise, wo hattest Du denn die Spannung gemessen?
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Du meinst da es am led nicht hängt dann würde aber das bremslicht nicht gehen oder.. ausgelesen hab ich auch zeigt kein Fehler an
Mit „Dioden“ meinte ich die Leichtdioden (LED). Wrüde noch, wie Armageddon das beschrieben hat, auch den Schaltkreis für das Rücklicht überprüfen. Wenn der i.O. ist, brauchst du möglicherweise ein neues Rücklicht :(
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Wenn du Pech hast, ist die komplette Einheit vergossen. Möglicherweise kann man das aber auch mit ein wenig Basteln reparieren.
EDIT: LED Lichten MÜSSEN sogar manipulationssicher sein.
Siehe auch diesen Thread auf einer andere Webseite
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Hattest Du die beiden Kabel jeweils gegen Masse gemessen? Das eine gegen Masse sollte das Rücklicht und das andere das Bremslicht sein.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Brems und Rücklicht sind zwei unterschiedliche Schaltkreise
Bei meiner F800GS Baujahr 2011 ist das anders: Es gibt nur eine gemeinsame Leuchte, die als Bremslicht hell und als Rücklicht weniger hell leuchtet. Als Bremslicht wird die Leuchte konstant versorgt, als Rücklicht wird die Versorgung pulsweitenmoduliert, was man nur bei genauem Hinsehen an einen leichten Flimmern erkennt. Die Modulation nimmt das Steuergerät vor.

am Stecker vom rücklicht sind ja nur zwei kabel wo dran gehen
Wenn die Leuchte nur zwei Anschlüsse hat - Masse und Versorgung - müsste es bei Dir auch so sein. Leider habe ich keine Idee, was bei dieser Schaltung dazu führen kann, dass das Rücklicht ausfällt ohne dass auch das Bremslicht ausfällt.

Eckart
 
M

Matze-Gs

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
8
Also hab die Lampe beim Kumpel seiner f800gs getest da ging sie ohne probleme
 
M

Matze-Gs

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
8
Also die Lampe kann ich jetzt ausschließen die funktioniert kam es am steuergerät liegen
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
kam es am steuergerät liegen
Ich wüsste keinen Betriebszustand, in dem die Zündung an ist, das Rücklicht aber aus, allenfalls kann man das mit Diagnosesoftware wie Motoscan vorübergehend so einstellen.

Vor einem Ersatz des Steuergeräts würde ich einfach mal die Batterie kurz abklemmen. Wenn Du Glück hast, reicht das.

Eckart
 
M

Matze-Gs

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
8
Motoscan hab ich zeigt kein Fehler an aber ich kann das rücklicht nicht ansteuern...bin jetzt auch echt ratlos
 
M

Matze-Gs

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
8
Ich hab alles schon versucht versteh nicht warum es keine sicherung gibt.. Alles andere leuchtet ja auch ist mir echt ein Rätsel. Hoffentlich hat das steuergerät eine macke
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Zum Problem fällt mir leider nichts mehr ein, habe aber wenigstens eine Antwort auf die Nebenfrage:
versteh nicht warum es keine sicherung gibt.
Es gibt schon welche, elektronische. Bei einem Kurzschluss schalten die den betroffenen Stromkreis ab. Nach Aus- und Wiedereinschalten der Zündung wiederholt sich das Spiel. Damit habe ich schon Erfahrung als ein abgesoffener Navihalter einen Kurzschluss am Zubehöranschluss verursacht hatte.

Diese Technik ist eigentlich eine tolle Sache, weil nichts durchbrennt, aber man kann die Sicherungen nicht mal eben ziehen, um einen Stromkreis stromlos zu machen.

Eckart
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
habt ihr die Lampe des Kumpels auch an deinem Moto getestet? Geht da auch nur das Bremslicht?

Hast du schon mal die Kabel vom Stecker bis zum Steuergerät durchgemessen, und den großen Stecker am Steuergerät mal abgezogen und eine Sichtprüfung gemacht (vorher Batt. abklemmen!).

Wenn du die BAtt. abgeklemmst hast mal die beiden Pole des Kabelbaums für ca. 30 Min kurzschließen (Steuergerät noch verbunden lassen).

Ansonsten kannst du auch mal in einer BMW-Werkstatt anfragen u.U. kennen die den Fehler?!

Viel Erfolg.

MfG
MAB
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo Matze-GS,

leider hast du ja hier nicht weiter geantwortet. Hat sich was getan?

Hast du schon mal beim BMW-FH nachgefragt?

Da du ja auch im Nachbarforum geschrieben hast, vermeide ich dort nochmals alles zu schreiben.

MfG
MAB
 
Thema:

Led Rückleuchte defekt

Led Rückleuchte defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt LED Rückleuchte incl. LED Blinker GS1150 R21

    LED Rückleuchte incl. LED Blinker GS1150 R21: Biete hier mit Halter ein kpl. LED Rücklicht mit LED Blinker an. Festpreis 25€ bei Abholung,ansonsten + 6,99€ via DHL
  • LED-Rückleuchte

    LED-Rückleuchte: Hallo zusammen! Da die Serienrückleuchte meiner 06`er GS optisch nicht soooo wahnsinnig toll ist, überlege ich derzeit eine Umrüstung auf eine...
  • Anlernen der Rückleuchte

    Anlernen der Rückleuchte: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte gern eure Erfahrungen zum Anlernen der LED-Rückleuchte (original BMW-Teil) auf einer R1200GS Bj. 2007 lesen. Bin...
  • Erledigt Original LED Rückleuchte R 1200 GS - LC - K50 - K51

    Original LED Rückleuchte R 1200 GS - LC - K50 - K51: Verkaufe eine Original Rückleuchte von einer BMW R 1200 GS (LC) – K50 von Baujahr 2014. Die Leuchte war 29.300 km und 4 Jahre in Gebrauch, ist...
  • Led Zusatz-Rückleuchten am Topcase

    Led Zusatz-Rückleuchten am Topcase: Hallo Zusammen, ich möchte gerne an mein Topcase (BMW Original) 2 zusätzliche Led-Rückleuchten anbringen/installieren. Einmal abgesehen von einer...
  • Led Zusatz-Rückleuchten am Topcase - Ähnliche Themen

  • Erledigt LED Rückleuchte incl. LED Blinker GS1150 R21

    LED Rückleuchte incl. LED Blinker GS1150 R21: Biete hier mit Halter ein kpl. LED Rücklicht mit LED Blinker an. Festpreis 25€ bei Abholung,ansonsten + 6,99€ via DHL
  • LED-Rückleuchte

    LED-Rückleuchte: Hallo zusammen! Da die Serienrückleuchte meiner 06`er GS optisch nicht soooo wahnsinnig toll ist, überlege ich derzeit eine Umrüstung auf eine...
  • Anlernen der Rückleuchte

    Anlernen der Rückleuchte: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte gern eure Erfahrungen zum Anlernen der LED-Rückleuchte (original BMW-Teil) auf einer R1200GS Bj. 2007 lesen. Bin...
  • Erledigt Original LED Rückleuchte R 1200 GS - LC - K50 - K51

    Original LED Rückleuchte R 1200 GS - LC - K50 - K51: Verkaufe eine Original Rückleuchte von einer BMW R 1200 GS (LC) – K50 von Baujahr 2014. Die Leuchte war 29.300 km und 4 Jahre in Gebrauch, ist...
  • Led Zusatz-Rückleuchten am Topcase

    Led Zusatz-Rückleuchten am Topcase: Hallo Zusammen, ich möchte gerne an mein Topcase (BMW Original) 2 zusätzliche Led-Rückleuchten anbringen/installieren. Einmal abgesehen von einer...
  • Oben