LED - Rücklicht

Diskutiere LED - Rücklicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin - Asche auf mein Haupt - wohl eine Zeit mit durchgebrannter Rücklichtbirne unterwegs gewesen. Das kommt davon, wenn man keine Überprüfung...
D

dawshill

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich bin - Asche auf mein Haupt - wohl eine Zeit mit durchgebrannter Rücklichtbirne unterwegs gewesen. Das kommt davon, wenn man keine Überprüfung vor der Benutzung macht...
Um etwas mehr auf der sicheren Seite zu sein, wäre vielleicht ein LED-Rücklicht wegen mehrerer darin vereinten Lichtquellen eine Option - gibt es Erfahrungen bzw. Meinungen dazu?
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Bin mit meinem sehr zufrieden. Dieses von BMW verbaute Rücklicht mit nur einem Leuchtmittel ist schon recht sparsam.
 
Exbrite

Exbrite

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
141
Ort
81739 kleines bay. Dorf
Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Ich hab mir eins aus dem Zubehör geholt, welches gleich noch getönt ist.
Sieht super aus und macht was her.:daumen-hoch:
Gruß Markus:cool:

1640116993952.png
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bin mit meinem sehr zufrieden. Dieses von BMW verbaute Rücklicht mit nur einem Leuchtmittel ist schon recht sparsam.
Man nennt das "Stand der Technik" :-). Die Konstruktion stammt schliesslich von 1992 und wird auch heute noch bei den meisten KZF genau so realisiert.
gerd
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Na ja Stand der Technik. Meine alte 3AJ Yamaha von 88 hatte schon zwei Birnen in ihren Rücklicht. Gesetzliche Mindestanforderung trifft es da wohl eher.
Aus diesen Grund habe ich schon vor ca. 10 Jahren meine 11er hinten auf LED-Rücklicht umgerüstet
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Hi

Man nennt das "Stand der Technik" :-). Die Konstruktion stammt schliesslich von 1992 und wird auch heute noch bei den meisten KZF genau so realisiert.
gerd
Für ein selbsternanntes Premiumprodukt wie die GS ist das Rücklicht ein Armutszeugnis.

Selbst eine tschechische Jawa hatte in den 80ern 2 5W-Lampen im Rücklicht, + 1x 21W-Bremslicht.

Gruß Gert
 
Exbrite

Exbrite

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
141
Ort
81739 kleines bay. Dorf
Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Na seid doch nicht so streng.:eekek:
Bei meiner ist nach 11 Jahren das Rücklicht durchgebrannt und da hatte es schon ein paar (viele) Tage auf dem Buckel.
Hab zwar dann nach kurzer Zeit auf LED umgerüstet aber auch nur weil mir ein günstiges unter die Finger gekommen ist.
Mein erster Bock war eine Gilera XRT 600, bei der ist mir 2 - 3 mal im Jahr die hintere Birne durchgebrannt.
War aber auch kein Wunder, der Einzylinder hatte echt fiese Vibrationen.🤪
So mancher Autofahrer merkt noch nicht einmal das gar keine Birne bei seiner Kiste funktioniert und die haben zwei.
Da kann man manchmal froh sein das es eine dritte Bremsleuchte gibt.:Super:
Hin und wieder ein prüfender Blick auf die Rückseite seines Fahrzeugs und alles ist gut.
Wobei ich schon das Glück hatte, dass ich kontrolliert habe und alles ging und dann an der Ampel angesprochen wurde das mein Rücklicht nicht geht oder der Tüv Prüfer meint das da was durchgebrannt sei. :banghead: Murphys Law halt .:lalala:
So ein Birnchen ist außerdem doch gleich getauscht. Wenn bei einem LED Rücklicht nichts mehr geht, dann kann das schnell teuer werden. :facepalm:
Hat also alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß Markus
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Na seid doch nicht so streng.:eekek:
Bei meiner ist nach 11 Jahren das Rücklicht durchgebrannt und da hatte es schon ein paar (viele) Tage auf dem Buckel.
Hab zwar dann nach kurzer Zeit auf LED umgerüstet aber auch nur weil mir ein günstiges unter die Finger gekommen ist.
Mein erster Bock war eine Gilera XRT 600, bei der ist mir 2 - 3 mal im Jahr die hintere Birne durchgebrannt.
War aber auch kein Wunder, der Einzylinder hatte echt fiese Vibrationen.🤪
So mancher Autofahrer merkt noch nicht einmal das gar keine Birne bei seiner Kiste funktioniert und die haben zwei.
Da kann man manchmal froh sein das es eine dritte Bremsleuchte gibt.:Super:
Hin und wieder ein prüfender Blick auf die Rückseite seines Fahrzeugs und alles ist gut.
Wobei ich schon das Glück hatte, dass ich kontrolliert habe und alles ging und dann an der Ampel angesprochen wurde das mein Rücklicht nicht geht oder der Tüv Prüfer meint das da was durchgebrannt sei. :banghead: Murphys Law halt .:lalala:
So ein Birnchen ist außerdem doch gleich getauscht. Wenn bei einem LED Rücklicht nichts mehr geht, dann kann das schnell teuer werden. :facepalm:
Hat also alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß Markus
Deswegen habe ich keine LEDs am Fahrzeug. Aber BMW bzw. der Rücklichthersteller hätte für wenige Cent mehr eine zweite Fassung spendieren können, incl. Birne. Schließlich geht das Licht nicht im Stand kaputt, wenn man es kontrollieren kann, sondern bei der Fahrt. Oder man hätte die Lampenkontrolle der Ziegelsteine nicht eingespart.
 
Thema:

LED - Rücklicht

LED - Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • LED Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • Oben