LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz)

Diskutiere LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, hab grade Ölwechsel gemacht (Öl sah aus wie neu, nach 10.000km in 3 Monaten :grin:) Beim Warmlaufenlassen ist mir aufgefallen, dass mein...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

hab grade Ölwechsel gemacht (Öl sah aus wie neu, nach 10.000km in 3 Monaten :grin:)
Beim Warmlaufenlassen ist mir aufgefallen, dass mein Scheinwerfer oben am Abblendlicht von innen beschlagen ist. Keine Feuchtigkeit, sondern so ein Schmutznebel (schwer zu fotografieren).
IMG_20220910_133138_628.jpg

Leuchtkraft kostet das bestimmt. Wie viel weiß ich natürlich nicht.
Hat jemand von euch den Scheinwerfer schonmal geöffnet? Um das Glas von innen zu reinigen?
Wäre mal was für den Winter:wink:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Da wirst du wohl der erste sein der den Scheinwerfer unbeschadet aufkriegt. Die Streuscheibe ist fest mit dem Gehäuse verklebt/verschweißt.
Solange der Scheinwerfer noch genug Strahlkraft und der TÜV den nicht beanstandet würde ich den nicht öffnen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.669
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Danke für den Hinweis.
Dass das Problem alt/bekannt ist, ist mir bekannt :wink:.
Tauschen ist nicht die Lösung für die Ewigkeit, nach ein paar Jahren beschlägt das Glas durch Ausdünstungen von innen wieder. (Kann man wohl verlangsamen, indem man mit Tagfahrlichtauomatik fährt?)
Ich wollte einen Reparaturversuch starten :wink:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.669
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Willst dir dafür nicht lieber einen defekten Scheinwerfer suchen und dir das ganze mit dem erst Mal anschauen ?
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
LED Scheinwerfer und Rückleuchten am KFZ sind so konstruiert, dass sie nicht unbeschadet geöffnet werden können. Damit soll verhindert werden, dass LED´s mit einer anderen Helligkeit eingebaut werden. Dann würde die Leuchte ihre Zulassung verlieren.

Ich meine mich zu erinnern, dass es eine EU Vorgabe gibt, dass LED Scheinwerfer und Rückleuchten so konstruiert sein müssen, dass keine Reparatur (kein unbeschadetes Öffnen) möglich ist.

Der ADAC schreibt dazu:
"Eine Reparatur von einzelnen Teilen in LED-Leuchten ist derzeit nicht möglich – die Gehäuse sind versiegelt und ein Reparaturverfahren ist nicht festgelegt. Das müsste zuvor in der Typgenehmigung aufgenommen werden. Somit können LED-Scheinwerfer oder auch -Rückleuchten nur komplett getauscht werden."


Ich würde das Ding zulassen!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Für mich ein Skandal.
Lobby hat volle Arbeit geleistet und die beschränkte Politik hat es gefressen.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit sollten wie bei früheren Leuchtmitteln gewisse Sockelstandards entwickelt werden.
Was hat das denn noch mit Umweltschutz zu tun?
Das betrifft natürlich nicht nur Scheinwerfer an Fahrzeugen sondern auch Wohnzimmer-, Außenlampen und ähnliches, wo es inzwischen zumindest teilweise übernommene Standards wie GU10 gibt.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Naja, so richtig etwas zu reparieren gibt es da im Gehäuse nicht. Aber nachhaltig geht anders. Hast schon recht...
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So richtig hoch aufhängen wollte ich das nicht. Aber ich werde mal beim Händler im Schrott schauen, ob da Übungsmaterial rumliegt.
Die Erkenntnis, dass es nicht geht, will ich gerne selbst machen.
(Sagt man bei Handy Akkus ja auch. Zwar mit Aufwand verbunden, aber es funktioniert doch)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
So richtig hoch aufhängen wollte ich das nicht. Aber ich werde mal beim Händler im Schrott schauen, ob da Übungsmaterial rumliegt.
Die Erkenntnis, dass es nicht geht, will ich gerne selbst machen.
(Sagt man bei Handy Akkus ja auch. Zwar mit Aufwand verbunden, aber es funktioniert doch)
ja es wäre gut wenn mal es ändern könnte, sowie bei Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten

ich vermute aber mal , dass manipulationen am leuchtmittel eher ein rechtliches problem ergeben :confused:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich will nix umlöten. Nur sauber machen
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du hälst mich jetzt aber nicht zu blöde meinen eigenen Fred komplett zu lesen oder? Wieso meist Du jetzt #7 verlinken zu müssen?
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
599
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Ab in den Ofen, mal bei 65 Grad backen, eigentlich lässt sich der Kleber lösen. Danach mit Würth Rtv Silikon wieder zusammenkleben
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
ja und besorge dir so PlaStick Spachteln zum Hebeln oder so und mach Bilder bitte.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klar
 
Thema:

LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz)

LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz) - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich? - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • Oben