Leerlaufregelventil Grundeinstellung

Diskutiere Leerlaufregelventil Grundeinstellung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gibt es eine Grundeinstellung für das Leerlaufregelventil, z. B. Schraube ganz rein auf Anschlag und dann 2 Umdrehungen raus...
Sport-Tourer

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Hallo,

gibt es eine Grundeinstellung für das Leerlaufregelventil, z. B. Schraube ganz rein auf Anschlag und dann 2 Umdrehungen raus???

Normalerweise ist die Einstellung mit einem Co - Tester vorgesehen, habe aber leider keinen greifbar, deshalb die Frage.

Gruß Sport-Tourer
 
L

locke1

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Hi
Bau dir eine schlauchwaage wie bei Power Boxer beschrieben (für synchro. ).
Dann mit der linken Baypass schraube die leerlaufdrehzahl (zu weniger drehzahl auf mehr drehzahl) und mit der rechten das ganze synchronisieren.
Bei warmen motor sollte die drehzahl zwischen 1000-1150 U/min betragen.
Die drosselklappen müssen synchro. sein!!!!!


Gruß Bernd;)
Ps.: wer die zusammenhänge der synchro. nicht versteht, sollte die finger davon lassen. Einfach nur an den baypssschrauben rumdrehen ist murx. Gerd s´Power Boxer seiten helfen !!!!:D
 
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Hallo,

@Bernd, @Gerd
zuerst einmal Danke für die schnellen Antworten.

Es wird wohl nicht ohne Co. Tester funktionieren, hätte noch dazu schreiben sollen das es sich um das Leerlaufregelventil
13 62 1 461 425 handelt. (Ohne Kat u. Lambda)

Ein ganz spezielles Danke an Gerd´s Powerboxerseiten, sind genial und helfen fast immer. :)

Gruß Sport-Tourer
 
palmstrollo

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...
Es wird wohl nicht ohne Co. Tester funktionieren, hätte noch dazu schreiben sollen das es sich um das Leerlaufregelventil
13 62 1 461 425 handelt. (Ohne Kat u. Lambda)
...
Und ich hatte mich gefragt, was das für ein Teil sein soll.
Witzigerweise wird das Teil tatsächlich als Leerlaufregelventil bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein stinknormales Poti :D
Aber du hast Recht: die Einstellung klappt definitiv nur mit Abgastester. Damit die Dreherei am Poti aber auch vom Steuergerät "bemerkt" wird, muss der beigefarbene Codierstecker (brückt zwischen Klemme 30 und 87a) oder für die Schweizversion der mahagonifarbene (brückt zwischen 30, 86, 87 und 87a) gesteckt sein. Mit allen anderen Stecker drehst du dir am Poti einen Wolf. ;)
 
Sport-Tourer

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Hallo,

@Palmstrollo

Genau, nennt sich genau genommen "Verbindungsstecker 61 36 8 399 551"
Für Ausführung ohne Kat.

Mit ein wenig Glück ist ja die Werksseitige "Poti Einstellung" ganz ordentlich und man kann wenigstens damit zu einer Einstellungsfahrt starten.

Gruß Sport-Tourer
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich vermute(!) mal, dass die "ohne Kat" ohne den Codierstecker nicht funktionieren.
Nachdem der Motor ja läuft kann man synchronisieren und den Leerlauf absichtlich (durch Verdrehen der beiden Bypasschrauben) zu hoch einstellen, dann zu einer beliebigen Autowerkstatt fahren, mal CO messen lassen und sagen: "hier an dieser Schraube soll man den Wert einstellen können". Danach wieder nach Hause und den Leerlauf korrigieren.
Das Poti sagt der Motronik ja nichts Anderes als wie viel Sprit relativ zur Stellung des Drosselklappenpotis eingespritzt werden soll. Lastabhängigkeit, Temperatureinfluss, etc. bestimmt die Motronik. Nur die Info der Lambdasonde (zu fett/zu mager) fehlt.
Das Poti bestimmt "nur" stufenlos den Wert zwischen "generell zu fett/ generell zu mager" über ALLE Zustände
gerd
 
palmstrollo

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Hi
Ich vermute(!) mal, dass die "ohne Kat" ohne den Codierstecker nicht funktionieren.
...
Doch, sie laufen. Allerdings an der max. oberen Spritgrenze. Meine 94er katlose hatte ohne Stecker CO-Werte jenseits von Gut und Böse. Lief ansonsten aber gut. Im Fehlerspeicher "Lambda-Wert unplausibel" oder so ähnlich.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Alles eine Frage wie man "laufen" definiert :D. Ich dachte es würde vielleicht überhaupt nicht funktionieren doch offenbar hat ein Entwickler mitgedacht.
gerd
 
G

Gast60212

Gast
Hallo,

Meine 1100er ohne Kat hat eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl (800/min)

Dazu patscht sie ab und zu im Schiebebetrieb.

Sonst läuft sie sehr gut. Evtl ist auch der Luftfilter zu, das werde ich zuerst testen.

sehe ich das richtig, dass zum einstellen der Leerlaufdrehzshl erst Links eingestellt wird und dann rechts dazu synchronisiert?

Gruß Florian
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,
Backfire im Schiebebetrieb kann von undichtem Auspuff kommen. Ist ein Feature und kein Fehler...

Wen stört ein LL mit 800 U/min, wenn er stabil ist?

Jegliches Drehen an den Bypassen bedingt eine anschließende Synchro, bzw sollte nur innerhalb einer solchen gemacht werden.

Hintergründe, Details und Vorgehen wird in www.powerboxer.de ausführlich beschrieben. Erst selbst drangehn, wenn ALLE Lektionen verinnerlicht sind!

Grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast60212

Gast
Wenn ich den Leerlauf per Gasgriff erhöhe , wird sie viel ruhiger. Daher mein vorhaben...
 
L

locke1

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Hallo
Niemals nicht die LL-Drehzahl mit dem Gaszug erhöhen !!!! Damit nimmst du das wichtige Gaszug spiel weg und könntest dir so die DK versauen, weil sie dann an den Zügen hängen und nicht am Anschlag anliegen somit flattern sie im Standgas was auf die Lagerung der Drosselklappe geht!

Wenn sie, durch das erhöhen mit dem Gasgriff, ruhiger wird heiß das nur das deine Züge super syn. sind.
Zum erhöhen des Leerlaufs " nur mit den Baypass arbeiten" welche Seite zuerst ist brille .
Als erstes würde ich immer die Drosselklappenanschläge syncronisieren, an diesen liegen die DK im Standgas aus!
Gruß Bernd
 
G

Gast60212

Gast
Hab heute mal angefangen, die Ventile einzustellen/kontrollieren, bevor ich mich an die Drosselklappen und Bypässe mache.

Die Zugänglichkeit ist super, nur sitzen leider ein paar Schrauben fest im Alu...

Die Anleitungen auf Powerboxer hab ich gestern Abend gründlich durchgelesen (und soweit verstanden).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Solltest Du noch den einteiligen Gaszug - also ohne den Verteiler - haben, dann stell Dich auf ein Geduldspiel ein, bei dem Du nicht zuletzt wegen der asymmetrischen Krümmerführung Zugeständnisse machen mußt.
Schlauchwaage und Finger am Kill sind obligatorisch...
 
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Leerlaufregelventil Grundeinstellung

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