Legal durchs Gelände fahren

Diskutiere Legal durchs Gelände fahren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich würde gerne von der Straße ins Gelände aber habe wenig Erfahrung. Dazu zwei Fragen: 1. Woran erkenne ich ob ich auf einem Feldweg...
H

Heros

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
55
Hallo,

ich würde gerne von der Straße ins Gelände aber habe wenig Erfahrung. Dazu zwei Fragen:

1. Woran erkenne ich ob ich auf einem Feldweg fahren darf oder nicht?
2. Gibt es eine Website mit Routen oder Pfaden? Habe leider nichts gefunden.

Grüße,
Thomas
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Hi,

ich kann Dir da leider keine definitive Antwort geben.

Es wäre aber sicher hilfreich, wenn Du einmal sagst, wo Du fahren willst:

z. B. Bundesland, ggfs. regionale Spezifizierung.


Meines Wissens gibt es da durchaus Unterschiede.
 
H

Heros

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
55
Das wäre wohl in der Tat praktisch! :)

Fahren will ich in Rheinland-Pfalz. Die Gegenden Rheinhessen und Pfalz wären Interessant für mich als Mannheim bis Mainz oder so.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Sollte es in Deiner Gegend legale Strecken geben, wirst Du sie vermutlich kaum im Internet finden, denn sonst sind "ruckzuck" alle da.

Wenn Du sie doch findest, bitte ich um Nachricht :).

Viel Erfolg.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
in DT ist es überall zu fahren verboten, wo ein verbots schild davor steht :rolleyes: ansonsten wäre beim befahren eines wald / feldweges mit verbotsschild ggf auch mal 10 € fällig.. :rolleyes:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hier in Bayern werden legale Schotterstrecken mit Gold aufgewogen.

Ich weiche auf sagen wir mal halblegale Strecken aus.Sprich Forststraßen auf denen ich keine Schaden anrichte.Mit gemütlicher Geschwindigkeit,um den provokationsfaktor niedrig zu halten.Endurowandern währe ein treffender Begriff.
Von vorsätzlichem durchs Grüne pflügen halte ich nix.
 
H

Heros

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
55
Mit dem Begriff Endurowandern findet man schon einmal mehr aber noch immer nichts sinnvolles. Dann werde ich wohl wirklich einfach mal in Richtung "Grün" fahren und schauen was ich so finde.

Wenn ich mal was habe werde ich es tracken und posten.
 
reverant

reverant

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
330
Ort
Osnabrück
Modell
F800GS
Meiner Meinung nach ist es in Deutschland überall verboten. Ob da ein Schild steht oder nicht. So steht es im Landeswaldgesetz. Die Verbotsschilder werden nur nach Antrag aufgestellt. Der Eigentümer des Waldes muss dir die Fahrt genehmigen.

Ich halte es allerdings auch wie Bastl-Wastl.

Ein definitives no go ist für mich eine Fahrt in ein Naturschutzgebiet. Dann wird es teuer. Das fällt unter das Bundesnaturschutzgesetz. Wäre der Förster nicht so nett gewesen hätte mich das letztes Jahr 150 Euro gekostet. Ich hatte das Schild nicht gesehen. Habe zum Glück nur eine mündliche Verwarnung kassiert.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn ich mal was habe werde ich es tracken und posten.
gerade davon rate ich in Foren dringend ab. was mal im www steht, bekommst du nicht wieder raus.:o
Such dir ne schöne Strecke, teile sie mit Freunden, stell davon Bilder ins Forum, mehr nicht.

von meinen Endurowandereien am Gardasee, in Slowenien usw würde ich nie als Track zu Verfügung stellen, lösche diese meist nach dem Urlaub.
Mit der Beschreibung und einer guten Karte kann jeder Interessierte selber diese Strecken finden. Ein reines Sammeln und Nachfahren von Tracks möchte ich nicht unterstützen. Die legal befahrbaren Strecken werden eh immer weniger.
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.240
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
gerade davon rate ich in Foren dringend ab. was mal im www steht, bekommst du nicht wieder raus.:o
Such dir ne schöne Strecke, teile sie mit Freunden, stell davon Bilder ins Forum, mehr nicht.

von meinen Endurowandereien am Gardasee, in Slowenien usw würde ich nie als Track zu Verfügung stellen, lösche diese meist nach dem Urlaub.
Mit der Beschreibung und einer guten Karte kann jeder Interessierte selber diese Strecken finden. Ein reines Sammeln und Nachfahren von Tracks möchte ich nicht unterstützen. Die legal befahrbaren Strecken werden eh immer weniger.
dem kann ich mich Kommentarlos nur anschließen:cool:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich mache da KOmpromisse. Streckenabschnitte veröffentlichen? Nein. Aber wenn mich eine Tour, über die ich gelesen habe, echt interessiert, frage ich per Mail nach. Und habe bisher immer zumindest Einstiegspunkte etc. bekommen. Und gegeben.
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Ich habe mir im letzten Jahr einige legale Waldwege erschlossen und bekomme so auf meiner ca. 100km Hausrunde ungefähr 20km Forst- und Waldwege zusammen. Dies sind offizielle Verbindungswege zwischen zwei Ortschaften und sind legal befahrbar. Ich denke, da gibt´s in unserer Nähe noch wesentlich mehr zu finden. Ich habe einen Bekannten, der bietet unter http://www.schotterfahren.de/ geführte Touren mit Geländewagen und Enduro im Großraum München an. Leider hat er wenig Zeit und hat mich daher noch nicht guiden können. Mir macht es aber Spaß, nach immer neuen Strecken zu suchen. Immer schön piano an Wanderern und Joggern vorbei, dann passt das schon.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.709
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.709
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Altes Problem , wieder entdeckte Lösungs- Wege :cool:

( WERBUNG )

A7139D37-D56F-4B4F-BF05-29FF55CB1AE6.jpeg

:rolleyes: Cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.709
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
ups, doppelt :-(
 
Thema:

Legal durchs Gelände fahren

Legal durchs Gelände fahren - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

    Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS: Hallo in die Runde, da die Suchfunktion nur Ergebnisse gelistet hat, die viele Jahre alt sind, frage ich mal aktuell. Ich habe an meiner GS 1150...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?

    GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?: Hallo, ich würde gerne die Scheibe der Adventure an meine normale GS schrauben. Das die Scheibe passt findet man schnell über die Forensuche...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

    Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS: Hallo in die Runde, da die Suchfunktion nur Ergebnisse gelistet hat, die viele Jahre alt sind, frage ich mal aktuell. Ich habe an meiner GS 1150...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?

    GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?: Hallo, ich würde gerne die Scheibe der Adventure an meine normale GS schrauben. Das die Scheibe passt findet man schnell über die Forensuche...
  • Oben