Das ist nicht so einfach mit den älteren Herren.
Einerseits die Eitelkeit, Mann wird ja nicht alt, nur weiser, andererseits merken sie schon den Muskelschwund im Alter spätestens beim Rangieren des Mopeds in der Garage.
Augen und Reaktion sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Und das Bein über die Sitzbank zu kriegen wird auch immer mehr zur Herausforderung.
Das soziale Umfeld spielt auch eine gewisse Rolle, Verein, Motorrad-Club etc.
Auch wenn sie es nicht zugeben.
Und wenn die Mädels gucken genießen sie es immer noch.
Der Vater meiner Freundin wird dieses Jahr 80 und fährt seine Gladius wann immer es geht.
Die Angstnippel an den Fußrasten werden regelmäßig erneuert, er nimmt das wohl als Meßlatte für seine Fahrkünste, er zieht also immer noch am Kabel im Schwarzwald und läßt sich beim Händler bewundern.
Mein Vorschlag, es mal mit einem Roller, SH 300/350 zu probieren, kontert er immer mit den Worten Roller fahre ich, wenn ich alt bin.
Auf einer Probefahrt, immerhin, fuhr er flott mit dem Teil.
Er könnte es sich leicht machen mit dem SH 350: Durchstieg vorne und damit bequemes Aufsitzen, keine Schalterei, einfach nur Gas geben und ein Zweirad genießen.
Irgendwie steht er sich selbst im Wege, er hat das Alter noch nicht für einen Roller.
Seine Entscheidung, sein Leben.
Ich bin mal auf die Reaktion deines Vaters gespannt, wenn du das Thema Roller ansprichst...