Lenker einstellen mit 2 / 4 Schrauben

Diskutiere Lenker einstellen mit 2 / 4 Schrauben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, da ich hin und wieder offroad fahre, stelle ich dann meinen Lenker um. Ein Kompromiss für on- und offroad konnte ich noch nicht finden. Bei...
TinoE

TinoE

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
135
Ort
Bay. Spessart
Modell
R1250GS ADV; Tenere 700
Hi,

da ich hin und wieder offroad fahre, stelle ich dann meinen Lenker um. Ein Kompromiss für on- und offroad konnte ich noch nicht finden.

Bei meiner bisherigen (alten) GS reichte es die hinteren M8 Schrauben am Lenker zu lösen, den Lenker zu verdrehen und dann die Schrauben wieder anzuziehen.
Meine neue (ebenfalls K25) will immer alle vier Schrauben, also auch die zwei vorderen M10 gelöst haben. Die müssen dann aber mit erheblich höherem Drehmoment angezogen werden und nicht immer ist ein Drehmomentschlüssel bzw. ein Innensechskant mit ausreichendem Hebel greifbar.

Habt ihr einen Tip, wie ich die "neu" GS auch dazu bewegen kann, dass immer nur die hinteren Schrauben gelöst werden müssen?

Danke
 
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
du musst ZUERST die M10 anziehen mit 46NM und dann erst die M8 mit 23NM. So sollte es klappen. Bei verstellen des Lenkers musst du dann nur die M8 lösen den Lenker verdrehen und die M8 wieder anziehen.
Gruß
 
TinoE

TinoE

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
135
Ort
Bay. Spessart
Modell
R1250GS ADV; Tenere 700
Hi, ja, genau so hab ich's gemacht und mich dann gewundert, dass es nicht funktioniert. ;). Sorry.

Steht auch genau so in der Anleitung der Lenkererhöhung von Wunderlich (erst M10 fest, mit Drehmoment, dann Lenker einstellen und erst dann die M8).
Daran liegt's aber nicht, denn das ist ein 20mm Alublock, der unter dem Lenkerhalter (heist das so?) sitzt.
 
TinoE

TinoE

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
135
Ort
Bay. Spessart
Modell
R1250GS ADV; Tenere 700
nach ausführlichen Tests konnte ich das Problem finden, leider aber nicht lösen :wink:.

Der Lenker scheint insgesamt etwas zu dick zu sein. Nur minimal, vielleicht wenige 1/100 mm. Dreht man die M10 Schrauben komplett fest und löst sie wieder, dann klemmt der Lenker in allen Alu-Teilen und man muss ihn wirklich durch rütteln von den Alu-Teilen lösen. Ich möchte ungern an den Alu-Teilen rum schleifen.

Jemand einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe meinen Lenker schon 3 mal verstellt, die Böcke umgedreht.
Der Lenker klemmt immer in der Unteren Schale fest und musste mit einem Stoß von unten gelöst werden.
 
TinoE

TinoE

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
135
Ort
Bay. Spessart
Modell
R1250GS ADV; Tenere 700
Ich habe meinen Lenker schon 3 mal verstellt, die Böcke umgedreht.
Der Lenker klemmt immer in der Unteren Schale fest und musste mit einem Stoß von unten gelöst werden.
Hm, bei meiner vorherigen K25 hat’s nicht geklemmt. Ich ging davon aus, dass das auch so sein sollte. Die Lenkerneigung verstelle ich min. einmal pro Monat, wenn es Offroad geht. Das ist dann halt lästig zwei verschiedene Schlüssel und vier Schrauben. Schnellverstellung geht halt auch nicht mehr.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der Lenker hat an den Aufnahmestellen eine Rändelung/Rombierung o. Ä. Die beißen sich fest.
 
TinoE

TinoE

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
135
Ort
Bay. Spessart
Modell
R1250GS ADV; Tenere 700
Der Lenker hat an den Aufnahmestellen eine Rändelung/Rombierung o. Ä. Die beißen sich fest.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich weis was du meinst und wie das aussieht, aber meine ADV ist Bj. 2011 und der Lenker hat keine Riffelung, nur den Lack.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
IMG_20200707_170820.jpg
 
Thema:

Lenker einstellen mit 2 / 4 Schrauben

Lenker einstellen mit 2 / 4 Schrauben - Ähnliche Themen

  • Lenker Einsteller - Versetzer

    Lenker Einsteller - Versetzer: Hallo in die Runde Ich habe das Forum durchsucht und bin nicht zu einer schlüssigen Antwort gekommen. Vor ein paar Wochen bin ich in Ettenheim auf...
  • MM Lenker einstellen

    MM Lenker einstellen: Hallo MM Fahrer, hat jemand Erfahrung mit der Einstellung des Lenkers an der MM oder Zubehör-Lenker? Ich hab seit einiger Zeit ziemliche Probleme...
  • R1100 gs Lenker einstellen?

    R1100 gs Lenker einstellen?: Hallo Leute, ich haette da mal ne frage, ich bin am we eine 1998 1100 gs gefahren, und ich muss sagen sie lag super in den kurven, sie hatte vorne...
  • brauche hilfe beim lenker einstellen!

    brauche hilfe beim lenker einstellen!: ich versuche gerade den lenker einzustellen. Handprotektor und spiegelklemme habe ich gelöst. Aber die schalter links lassen sich nicht verdrehen...
  • Stehend fahren - Einstellung von Bremse und Lenker

    Stehend fahren - Einstellung von Bremse und Lenker: Hallo zusammen, wenn ich mal eine Strecke im Stehen fahre, passen mir die Einstellungen von Lenker und Bremshebel nicht, mir ist speziel bei...
  • Stehend fahren - Einstellung von Bremse und Lenker - Ähnliche Themen

  • Lenker Einsteller - Versetzer

    Lenker Einsteller - Versetzer: Hallo in die Runde Ich habe das Forum durchsucht und bin nicht zu einer schlüssigen Antwort gekommen. Vor ein paar Wochen bin ich in Ettenheim auf...
  • MM Lenker einstellen

    MM Lenker einstellen: Hallo MM Fahrer, hat jemand Erfahrung mit der Einstellung des Lenkers an der MM oder Zubehör-Lenker? Ich hab seit einiger Zeit ziemliche Probleme...
  • R1100 gs Lenker einstellen?

    R1100 gs Lenker einstellen?: Hallo Leute, ich haette da mal ne frage, ich bin am we eine 1998 1100 gs gefahren, und ich muss sagen sie lag super in den kurven, sie hatte vorne...
  • brauche hilfe beim lenker einstellen!

    brauche hilfe beim lenker einstellen!: ich versuche gerade den lenker einzustellen. Handprotektor und spiegelklemme habe ich gelöst. Aber die schalter links lassen sich nicht verdrehen...
  • Stehend fahren - Einstellung von Bremse und Lenker

    Stehend fahren - Einstellung von Bremse und Lenker: Hallo zusammen, wenn ich mal eine Strecke im Stehen fahre, passen mir die Einstellungen von Lenker und Bremshebel nicht, mir ist speziel bei...
  • Oben