Lenker fixieren - Anzugsdrehmoment

Diskutiere Lenker fixieren - Anzugsdrehmoment im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Forum, ich habe mir eigens eine RepRom-CD (BMW Reparaturanleitung) ersteigert und nun finde ich das Gesuchte doch nicht, oder möglicherweise...
P

p_kretschmer

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
7
Moin Forum,
ich habe mir eigens eine RepRom-CD (BMW Reparaturanleitung) ersteigert und nun finde ich das Gesuchte doch nicht, oder möglicherweise suche ich unter falschen Begriffen. Auf alle Fälle bräuchte ich das Anzugsdrehmoment, mit dem die 4 Schrauben befestigt werden, mit denen der Lenker auf der Gabelbrücke fixiert wird. Kann mir das jemand sagen?

Vielen Dank vorab,
Peter
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Auch wenn ich da wieder auffalle. Ich mach' das wie alle Mechaniker und zieh' die Dinger einfach ohne Drehmo fest. Hatte da noch nie Probleme
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
mache es so wie Gerd sagt, dann paßt das.

In der Rep-Anleitung stehen 21Nm, das wurde von BMW abgeändert auf 28Nm.

Einfach festziehen, feddich. :P

Gruß
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Gerd,
Warum solltest du da auffallen?
Mit Ausnahme von Hauptlager,Pleuellager,Zylinderkopfschrauben,
Schwungrad, ziehe ich alle anderen Schrauben nach Gefühl an.
Beim Auto kommen noch paar mehr dazu.
Peter
 
P

p_kretschmer

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
7
qtreiber schrieb:
In der Rep-Anleitung stehen 21Nm, das wurde von BMW abgeändert auf 28Nm.

Gruß
Danke schon mal für die Antworten.
Nur damit ich´s vielleicht auch finde:
@qtreiber: Von welcher Rep.-Anleitung schreibst Du? Ich - wie gesagt - finde auf der CD-ROM hierzu keine Angabe?!
 
M

mirdochegal

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
78
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS
Touratech empfiehlt für das Anziehen mit der Lenkererhöhung (übrigens sehr zu empfehlen) 25Nm, passt wohl auch ohne das Teil. Ich kontrolliere die Momente aller Verschraubungen auch regelmässig, nachdem sich ein Bekannter vor kurzem beinahe wegen eines lockeren Lenkers lang gepackt hätte

Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
p_kretschmer schrieb:
@qtreiber: Von welcher Rep.-Anleitung schreibst Du? Ich - wie gesagt - finde auf der CD-ROM hierzu keine Angabe?!
auf meiner 01/2005 schon.

Gruß
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Oh, ich wäre da in einem bestimmten anderen Forum schon fast gesteinigt worden :-).
21....25.....28 Nm sind ohnehin in der Praxis nur mit recht teuerem Werkzeug einzuhalten. Ich empfehle da mal
http://www.rrr.de/~agento/technical/drehmoment.htm
Er spricht mir aus der Seele.
Je nach Oberflächenqualität der Schrauben (noch dazu: Stahl in Al!!) gehen alleine in den Gewinden schon diese Differenzen verloren.
Klartext: Eine trockene Schraube mit einer ganz kleinen Macke im Gewinde in eine am ersten Gewindegang (durch schräges Ausziehen beim Lösen!!) minimalst verdrückte Gewindebohrung geschraubt, wird mit 21 Nm angezogen, vielleicht nicht mal richtig fest, während die perfekte, gut geölte Schraube in der neuwertigen Bohrung bei 28Nm dabei ist das Gewinde "sehr ordentlich" zu beanspruchen
gerd
 
Thema:

Lenker fixieren - Anzugsdrehmoment

Lenker fixieren - Anzugsdrehmoment - Ähnliche Themen

  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Schaltereinheit Lenker links

    Schaltereinheit Lenker links: Hallo, habe mir eine 650er GS Dakar Bj. 01 gekauft, beim TÜV gab es Probleme mit dem Schalter der linken Lenkerseite (Licht und Blinker !). Ich...
  • Schaltereinheit Lenker links - Ähnliche Themen

  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Schaltereinheit Lenker links

    Schaltereinheit Lenker links: Hallo, habe mir eine 650er GS Dakar Bj. 01 gekauft, beim TÜV gab es Probleme mit dem Schalter der linken Lenkerseite (Licht und Blinker !). Ich...
  • Oben