Lenker verstellen

Diskutiere Lenker verstellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, bei der Probefahrt auf der 2017er LC fiel mir auf, dass der Lenker weiter weg vom Fahrer und ggf. etwas höher als bei den Luftgekühlten...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

bei der Probefahrt auf der 2017er LC fiel mir auf, dass der Lenker weiter weg vom Fahrer und ggf. etwas höher als bei den Luftgekühlten ist. Stimmt dies?

Auf der für die Anfahrt genutzten GS aus 2012 und der LC waren zumindest jeweils die normale Sitzbank (niedrige Rastung) montiert. Ganz ausschließen kann ich evtl. geringfügige Unterschiede der Sitzbänke natürlich nicht.

Mir passte die Fahrposition auf der 2012er besser.

Versäumt, auch aus Zeitgründen habe ich, zu versuchen/testen bei der LC den Lenker geringfügig etwas zum Fahrer zu neigen.

Bereits jemand getestet?
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Peter,

näher ran OK, aber höher nur ungern.

Muss natürlich alles getestet werden.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bei MÜ und TÜ hattest du die Option, die Lenkerblöcke in unterschiedlichen Positionen zu montieren. Ich mag eher eine vorderradorientierte Sitzposition, daher hatte ich beide Lenkerblöcke nach vorne gedreht. Bei der LC kannst du nur den Lenker in unterschiedliche Positionen drehen. Mittig vorn sind dazu 2 unterschiedliche Gradzahlen auf dem Lenker eingeprägt. Bei meiner 14er LC musste ich den Lenker nach vorn drehen, da mein Händler die flache, nach hinten geneigte Position voreingestellt hatte. Bei meiner 17er stand der Lenker schon auf der höheren, vorderen Position, so dass bei mir von Anfang an alles passend war. Du müsstest als noch einmal schauen, welche Lenkerposition bei der von dir gefahrenen LC eingestellt war.

CU
Jonni
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Jonni,

danke für die informative Antwort! Werde ich prüfen! Macht Hoffnung.

Normalerweise fahre ich auch lieber mehr Vorderradorientiert. So habe ich z. B. bei meiner R1200R einen schmaleren und flacheren Lenker verbaut.

Bei der Probefahrt - sehr übertrieben gesprochen - kam ich in die Nähe der Apehanger. :p

Der Lenker und damit die Griffe waren zu weit vorne und zusätzlich zu hoch. Rein optisch hatte ich den Eindruck dass der Lenker etwas nach vorne oder mindestens waagerecht eingestellt war. Durch den direkten Vergleich mit der 2012er-Luft-GS auffällig. Die Sitzhöhe/-position schien mir sehr identisch zu sein.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Die Sitzposition mag ja genial sein, aber das Teil sieht von der Seite so ScheiXe aus, dass ich kurz vor Beendigung des Bestellvorgangs die Entertaste nicht gedrückt bekam :o
"Form follows function" oder wie heißt das neudeutsch?
Ganz unrecht hast du nicht, aber ich habe mich daran gewöhnt und sehe das Teil schon nicht mehr :Augenrollen:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
15 Grad den Lenker weiter nach vorne, dann ist alles gut :-) bei 10 Grad ist ganz sicher ein Marker, dann noch ein Stück weiter.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
"Form follows function" oder wie heißt das neudeutsch?
Ganz unrecht hast du nicht, aber ich habe mich daran gewöhnt und sehe das Teil schon nicht mehr :Augenrollen:
Ist damit ein Tankrucksack noch ohne Einschränkung der Lenkerbewegung nutzbar?
 
Thema:

Lenker verstellen

Lenker verstellen - Ähnliche Themen

  • Lenker verstellen wegen Tankrucksack!?

    Lenker verstellen wegen Tankrucksack!?: Hallo, kann man den Lenker der 1100 GS so verstellen dass es mit Tankrucksack beim Einschlagen nicht immer Hupt?
  • Biete Sonstiges Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.

    Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.: Verkaufe: Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik. Ist nicht...
  • Lenker verstellen! Erfahrungen?

    Lenker verstellen! Erfahrungen?: Morgen! gestern hab ich bei meiner LC-GSA den Lenker einmal in die vordere Stellung gedreht sprich ich sitze jetzt näher am Lenkkopf und siehe da...
  • Bremspumpe/Hebel auf dem Lenker verstellen/kippen

    Bremspumpe/Hebel auf dem Lenker verstellen/kippen: Hallo zusammen, kürzlich habe ich eine 1150 Bj 03 erstanden und habe schon einige Touren genießen dürfen. Allerdings würde ich gern den...
  • Lenker nach vorn verstellen

    Lenker nach vorn verstellen: Hallo liebe Gemeinde, aufgrund meiner Größe (1,92m) möchte ich nun nach einer gefahrenen Saison den Lenker meiner R1200GS (MÜ, Bj. 2009) ein...
  • Lenker nach vorn verstellen - Ähnliche Themen

  • Lenker verstellen wegen Tankrucksack!?

    Lenker verstellen wegen Tankrucksack!?: Hallo, kann man den Lenker der 1100 GS so verstellen dass es mit Tankrucksack beim Einschlagen nicht immer Hupt?
  • Biete Sonstiges Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.

    Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.: Verkaufe: Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik. Ist nicht...
  • Lenker verstellen! Erfahrungen?

    Lenker verstellen! Erfahrungen?: Morgen! gestern hab ich bei meiner LC-GSA den Lenker einmal in die vordere Stellung gedreht sprich ich sitze jetzt näher am Lenkkopf und siehe da...
  • Bremspumpe/Hebel auf dem Lenker verstellen/kippen

    Bremspumpe/Hebel auf dem Lenker verstellen/kippen: Hallo zusammen, kürzlich habe ich eine 1150 Bj 03 erstanden und habe schon einige Touren genießen dürfen. Allerdings würde ich gern den...
  • Lenker nach vorn verstellen

    Lenker nach vorn verstellen: Hallo liebe Gemeinde, aufgrund meiner Größe (1,92m) möchte ich nun nach einer gefahrenen Saison den Lenker meiner R1200GS (MÜ, Bj. 2009) ein...
  • Oben