Lenkerbefestigung

Diskutiere Lenkerbefestigung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, sagt mal, hatte ja am WE meine TB zur 1000er Inspektion und den schiefen Lenker reklamiert. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die zwei...
Ralle75

Ralle75

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Hallo,

sagt mal, hatte ja am WE meine TB zur 1000er Inspektion und den schiefen Lenker reklamiert.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die zwei oberen, dickeren Schrauben an den Klemmböcken ganz reingedreht wurden, die zwei unteren kleineren Schrauben jedoch ca. 0,5cm die Klemmböcke auseinander stehen.

Ist das normal ???

Müßte das nicht ausgeglichen sein ????

Da ich leider kein Innentorxschlüsselsatz habe, hoffe ich, dass
dies korekt ist, sonst müßte ich wieder zum :) fahren......
Gruß
Ralle
 
W

weichboese1

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also ich mach das bei meinen Bikes immer so, daß die Schrauben in etwa gleich tief eingedreht sind (hoffentlich ist das der technisch korrekte Ausdruck?).
Wenn Du öfter mal selber an der Q schrauben willst, solltest Du Dir eh ein paar innentorx zulegen. Ist einfach besser....
Viele Grüße
Bernd
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Ralle,

ja ist so korrekt. Zwischen den Klemmböcken auf Seite der großen Schrauben darf kein Spalt bleiben. Steht auch so auf der RepROM.

Die grossen Schrauben M10 x 90 werden mit 36 Nm und die hinteren kleinen M8 x 30 mit 16 Nm angezogen. Werte gelten aber nur für MÜ und TÜ!
 
peter-k

peter-k

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Das ist wie mein Vorgaenger schreibt richtig so. Alulenker kann man nicht einfach irgendwie anwuergen (wie Stahlenker), das gäbe eine Katastrophe.
 
K

Klabo

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Hallo,

sagt mal, hatte ja am WE meine TB zur 1000er Inspektion und den schiefen Lenker reklamiert.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die zwei oberen, dickeren Schrauben an den Klemmböcken ganz reingedreht wurden, die zwei unteren kleineren Schrauben jedoch ca. 0,5cm die Klemmböcke auseinander stehen.

Ist das normal ???

Müßte das nicht ausgeglichen sein ????

Da ich leider kein Innentorxschlüsselsatz habe, hoffe ich, dass
dies korekt ist, sonst müßte ich wieder zum :) fahren......
Gruß
Ralle
Hallo grüß dich

Das ist absolut Korrekt so.

Es werden zunächst die beiden vorderen Schrauben bis zum Anschlag leicht angezogen, und dann die hinteren mit den entsprechenden NM festgezogen.Dann klemmt,s. meist ist ein nachziehen der vorderen Schrauben nicht mehr nötig ( möglich ). Dann kann natürlich trotz korrektem Drehmoment bei den hinteren Schrauben ein Spalt bleiben. Oder muss sogar ein Spalt bleiben. Is ja auch logisch, oder?

Gruß aus Südhessen.
 
krisu

krisu

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Hallo Ralle,

ja ist so korrekt. Zwischen den Klemmböcken auf Seite der großen Schrauben darf kein Spalt bleiben. Steht auch so auf der RepROM.

Die grossen Schrauben M10 x 90 werden mit 36 Nm und die hinteren kleinen M8 x 30 mit 16 Nm angezogen. Werte gelten aber nur für MÜ und TÜ!
Hallo,
hab genau dieses Thema gesucht und über die SuFu diesen Uralt- Thread ausgegraben.

Die Frage nach den Spaltmaßen der Klemmböcke ist schon mal geklärt.
Aber wie sieht es mit dem Anzugsdrehmoment aus. Vermutlich bereits tausend mal gefragt.
In der Montageanleitung der Lenkererhöhung steht etwas von M10 > 46Nm und bei M8 > 23Nm.
Hier in dem alten Beitrag für die TÜ lese ich andere Werte. Was stimmt nun bzw. welche Werte soll man nehmen?
Verwendet werden bei der Lenkererhöhung die originalen Schrauben.
 
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krisu

krisu

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Frage hat sich erledigt, hab den Mittelwert aus beiden Angaben genommen.
 
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Lenkerbefestigung

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