Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5

Diskutiere Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In den Lenkerenden gibt es die genannten Gewindehülsen (Alu) . Eine musste ich zerstören. Die gibt's nicht einzeln bei BMW. Hat jemand ein Tipp...
QHyrte

QHyrte

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2021
Beiträge
4
In den Lenkerenden gibt es die genannten Gewindehülsen (Alu) . Eine musste ich zerstören. Die gibt's nicht einzeln bei BMW. Hat jemand ein Tipp? Länge müsste so ca. 35 - 40 mm sein.
Vielen Dank und dLzG
QHyrte
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.787
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Bevor alle Stricke reissen..
Vielleicht ist so als letzter Ausweg eine Ensat Buchse eine Lösung?
Siehe (so ab Seite 4) Kerb Konus Vertriebs GmbH :: PDF Anzeige
Kleinere Probleme dabei:
Eine Ensat 302 Buchse mit M 12 als Nenn-Innengewinde hat die Regelsteigung von M12, nämlich 1,75 mm.
Ausführungen mit Feingewinde innen sind auf Anfrage erhältlich, also müsstes du mal nach einem Anbieter suchen,
welcher auch die Sondergrössen der Ensat besorgen kann und will.
Dafür hat die M12 Buchse aber schon den gesuchten Aussendurchmesser von M16 x 1,5 mm.
Und: die Buchse ist kürzer als die gesuchten 35 - 40 mm. Falls wirklich benötigt, kannst du evtl. sogar zwei der Buchsen hintereinander eindrehen?
Könnte man sicher auch mit Gewindekleber (Loctite) einkleben.
 
QHyrte

QHyrte

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2021
Beiträge
4
Hallo HP9000,
Verzeih, dass ich mich jetzt erst melde und vielen Dank für diesen Hinweis. Ist vielleicht nicht die schlechteste Lösung.
Mich wundert, dass es diese Gewindehülse nicht als Einzelteil beim Freundlichen (heißt der hier bei BMW auch so?) gibt.
Ich habe auch etwas gefunden, müsste da aber das Innengewinde selber schneiden. Berichte ich von, sobald ich mehr weiß.
Bis dahin erstmal und dLzG
QHyrte
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

die Gewindebüchsen gibt es nicht einzeln weil diese Teil des Lenkers sind. In den Alu-Lenkern ab…..2008 (bin nicht sicher, kann auch ab 2010 sein) sind die Gewinde meines Wissens direkt in den Lenker geschnitten/rolliert.

Es bleibt also nur ein neuer Lenker oder eine Bastellösung.


Gruß
Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
dann ist es noch der Stahllenker oder? Aber die Hülsen waren meines Wissens fest eingepresst und nicht zum Tausch gedacht.

Müßte mal im Vergleich meine beiden (2007 und 2012) auseinander schrauben……heute aber nicht mehr
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.141
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Müsste ein Stahllenker sein.
Die Hülsen sind geschraubt. Gewinde außen und innen. Mit Schraubensicherung eingeklebt.
Wie ich die Handschützer montieren wollte, drehte sich eine Hülse mit der Schraube raus. Hab sie dann mit Schraubensicherung wieder eingesetzt.
 
QHyrte

QHyrte

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2021
Beiträge
4
Danke für Euer Engagement.

Ich bin davon ausgegangen, dass es dieses Problem schon so oft gegeben hat, dass dafür ein bewährtes und gängiges Workaround besteht. Habe hier aber nicht gefunden.

Müsste ein Stahllenker sein.
Die Hülsen sind geschraubt. Gewinde außen und innen. Mit Schraubensicherung eingeklebt.
Wie ich die Handschützer montieren wollte, drehte sich eine Hülse mit der Schraube raus. Hab sie dann mit Schraubensicherung wieder eingesetzt.
So sieht es aus. Stahllenker mit wohl eingepresstem Gewinde: Innengewinde M16 x 1,5 in dieses Gewinde ist eine Gewindehülse mit entspr. Außengewinde eingeschraubt. Innengewinde dieser Hülse ist M12 x 1,5. Darin ist die Schraube, um Lenkergewicht und Handschutz festzuhalten mit Schraubensicherung eingeschraubt. Um den Handschutz zu tauschen habe ich beide Seiten aufgeschraubt und auf der rechten Seite nur die Schraube herausgedreht. Auf der linken Seite ging es mächtig schwer und dann hielt ich Schraube mit Gewindehülse in der Hand. Ließ sich auch am Schraubstock nicht trennen. Mit Mutternsprenger ging es dann (natürlich). Aber nun fehlt mir nur diese eine kleine Gewindehülse. ☹
 
QHyrte

QHyrte

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2021
Beiträge
4
Vielleicht noch erwähnenswert: Beide 1200 Adventure aus 2007, eine mit 98, andere mit 102 PS und beide haben unterschiedliche Lenkergewichte. Wofür sin die überhaupt? Vibrationsdämpfer? Sturzfänger?
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
richtig, das sind Vibrationsdämpfer, wobei es auch ohne geht.

Hast Du schonmal bei Würth nach Time-Sert Einsätzeb geschaut? Vielleicht ist da die richtige Größe dabei. Wenn nicht eine M16 Gewindestange abschneiden und bei jemandem mit Drehmaschine aufbohren lassen und evl. gleich auch das M12 Gewinde rein schneiden lassen.
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.141
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
So sieht es aus. Stahllenker mit wohl eingepresstem Gewinde: Innengewinde M16 x 1,5 in dieses Gewinde ist eine Gewindehülse mit entspr. Außengewinde eingeschraubt.
OK. Das habe ich bisher nicht gewusst. Das ist natürlich äußerst bescheiden.
Leider habe ich dir dafür keine Problemlösung.
 
Thema:

Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5

Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5 - Ähnliche Themen

  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren

    Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren: Hallo zusammen, ich habe über die Suche leider noch keine einfache Möglichgkeit gefunden, die eingeklebten oder eingepressten Gewindehülsen zu...
  • Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel

    Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel: Hallo, ich bin nach einigem recherchieren ein wenig ratlos aufgrund der schieren Masse an Adaptern etc.pp. , die ich finde. Ich habe an meiner G...
  • Schraube Lenkerenden

    Schraube Lenkerenden: Mahlzeit! Eigentlich dachte ich, ich wechsele mal schnell die Griffgummies meiner Q. Dummerweise musste ich feststellen, dass beide Schrauben...
  • Gewindehülsen an den Lenkerenden .. gibt es die auch einzeln ?

    Gewindehülsen an den Lenkerenden .. gibt es die auch einzeln ?: Würde die Gewindehülsen der Lenkerenden benötigen ! Beim Rausschrauben der Schraube haben sie sich mitgedreht und lassen sich jettzt nicht mehr...
  • Gewindehülsen an den Lenkerenden .. gibt es die auch einzeln ? - Ähnliche Themen

  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren

    Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren: Hallo zusammen, ich habe über die Suche leider noch keine einfache Möglichgkeit gefunden, die eingeklebten oder eingepressten Gewindehülsen zu...
  • Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel

    Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel: Hallo, ich bin nach einigem recherchieren ein wenig ratlos aufgrund der schieren Masse an Adaptern etc.pp. , die ich finde. Ich habe an meiner G...
  • Schraube Lenkerenden

    Schraube Lenkerenden: Mahlzeit! Eigentlich dachte ich, ich wechsele mal schnell die Griffgummies meiner Q. Dummerweise musste ich feststellen, dass beide Schrauben...
  • Gewindehülsen an den Lenkerenden .. gibt es die auch einzeln ?

    Gewindehülsen an den Lenkerenden .. gibt es die auch einzeln ?: Würde die Gewindehülsen der Lenkerenden benötigen ! Beim Rausschrauben der Schraube haben sie sich mitgedreht und lassen sich jettzt nicht mehr...
  • Oben