Lenkererhöhung für F 800 GSA ja/nein

Diskutiere Lenkererhöhung für F 800 GSA ja/nein im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ich, 1,84 m, überlege eine Lenkererhöhung zu verbauen. Im stehend fahren bin doch schon sehr gebückt. Hat das jemand von euch schon...
G

GSA800

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
17
Ort
Wien
Modell
F 800 GSA
Hallo Leute
Ich, 1,84 m, überlege eine Lenkererhöhung zu verbauen. Im stehend fahren bin doch schon sehr gebückt.
Hat das jemand von euch schon verbaut, bzw. würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.
Ist so ein Teil im leichten Gelände wirklich ein Verbesserung, oder gibts negative Auswirkungen in Normalfahrbetrieb ?
lg
Heinz
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Fahre seit 3 Jahren eine Lenkererhöhung von Voigt (2cm) an meiner GS. Im Stehen bin ich bisher nur selten gefahren, finde die Sitzposition aber auch auf der Straße viel angenehme, zumal ich eine hohe Tourensitzbank von Touratech montiert habe. Bin 1,92m.
 
G

GSA800

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
17
Ort
Wien
Modell
F 800 GSA
Hallo Andreas, danke erstmal für deine Erfahrung. Ich bin auch erst durch einen Enduro-Fahrlehrgang darauf gestoßen. Da wurde eine Lenkererhöhung für einige Motorräder/Anwendungen positiv erwähnt.
lg
Heinz
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Hatte meine GS mit der Komfortsitzbank von BMW gekauft. Schon im Sitzen waren die Arme zu sehr gestreckt. Eher so à la Superbikelenker.
 
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Bei meiner 800er hatte ich ebenfalls das Problem mit der zu weit nach vorne gebeugten Fahrposition im stehen. Es wurden sowohl eine Lenkererhöhung von 20 mm als auch tiefere Fußrasten von SW-Motech verbaut. Das ergab zusammen ein spürbar besseres Gefühl auf Schotter.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Zum Thema Ergonomie gibt es zwar allgemeine Prinzipien, aber alles andere ist individuell. Sitzriesen und Langbeiner sind halt unterschiedlich gebaut.
Wirst schon selbst ermitteln müssen, was Dich weiterbringt: Lenkererhöhung, andere Lenkerform, Änderung von Fußrasten, Sitzbank usw.

"Nötig" ist das alles nicht für mal "ins leichte Gelände", wenn sonst alles perfekt passt. Und oprtimieren kann man ohnehin nur für ein Einsatzgebiet.
 
G

GSA800

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
17
Ort
Wien
Modell
F 800 GSA
Hallo
@Bixx "spürbar besser auf Schotter" ist schon mal gut.
Das das Ganze individuell ist, ist mir schon klar, jedoch sind Erfahrungsberichte für mich doch recht hilfreich.
Solange das Vorhaben nicht mit Lenkerflattern oder Lenkerkontakt mit dem Windschild einhergeht, bin ich
schon mal beruhigt
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.613
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Solange das Vorhaben nicht mit Lenkerflattern oder Lenkerkontakt mit dem Windschild einhergeht,
nö und stehend fahren ist auch entspannter mit Lenkererhöhung, zumindest bei meine Größe (1,82m)
 
frankw

frankw

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
78
Ich bin 1,88 m groß und fahre mit 30 mm Lenkererhöhung (von Voigt). Bin sehr zufrieden damit, vor allem im Gelände, wenn ich im Stehen fahre.
 
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Hallo
@Bixx "spürbar besser auf Schotter" ist schon mal gut.
Das das Ganze individuell ist, ist mir schon klar, jedoch sind Erfahrungsberichte für mich doch recht hilfreich.
Solange das Vorhaben nicht mit Lenkerflattern oder Lenkerkontakt mit dem Windschild einhergeht, bin ich
schon mal beruhigt
Da ich die original Scheibe der GSA verbaut habe, kann ich ein flattern des Lenkers und das anstoßen an der Scheibe verneinen. Immer vorausgesetzt, dass der original Lenker verbaut ist.
 
Thema:

Lenkererhöhung für F 800 GSA ja/nein

Lenkererhöhung für F 800 GSA ja/nein - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt Lenkererhöhung 40mm für 1250GS / 1200GS LC

    Lenkererhöhung 40mm für 1250GS / 1200GS LC: Biete eine Lenkererhöhung an - ich hatte sie auf der R1250GS montiert, passt aber AFAIK auch auf die 1200er LC. Für groß gewachsene Menschen...
  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Bremsleitungsverlängerung für Lenkererhöhung F 800 GT

    Bremsleitungsverlängerung für Lenkererhöhung F 800 GT: Ich möchte eine Lenkererhöhung an meiner GT anbauen. Wenn ich eine Verlängerung der Bremsleitung montiere, muß ich zwingend das ganze System...
  • Erledigt Lenkererhöhung für F 800 GS

    Lenkererhöhung für F 800 GS: Hallo, ich suche eine Lenkererhöhung für eine F800GS Bj. 2014. Viele Grüße Holger
  • Lenkererhöhung für F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt Lenkererhöhung 40mm für 1250GS / 1200GS LC

    Lenkererhöhung 40mm für 1250GS / 1200GS LC: Biete eine Lenkererhöhung an - ich hatte sie auf der R1250GS montiert, passt aber AFAIK auch auf die 1200er LC. Für groß gewachsene Menschen...
  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Bremsleitungsverlängerung für Lenkererhöhung F 800 GT

    Bremsleitungsverlängerung für Lenkererhöhung F 800 GT: Ich möchte eine Lenkererhöhung an meiner GT anbauen. Wenn ich eine Verlängerung der Bremsleitung montiere, muß ich zwingend das ganze System...
  • Erledigt Lenkererhöhung für F 800 GS

    Lenkererhöhung für F 800 GS: Hallo, ich suche eine Lenkererhöhung für eine F800GS Bj. 2014. Viele Grüße Holger
  • Oben