Lenkererhöhung für kurze Arme

Diskutiere Lenkererhöhung für kurze Arme im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese habe ich auch dran.
GS-Duke

GS-Duke

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
302
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GSA , Multistrada V4S, R 80 R
Ich ja jetzt auch 😜
Muss sagen nach den ersten 1000 km war es die richtige Entscheidung. Sitze jetzt wesentlich entspannter was die Armhaltung angeht.
Gruß Thomas
 
K

kallimann

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
4
Ich habe mir erstmal billige aus China bestellt für 25 Euro zum Testen. Sollen heute kommen. Werde dann berichten. Meine Arme sind bei 1,98 Meter Größe zwar nicht zu kurz, aber ich habe nach spätestens ner halben Stunde heftige Nackenschmerzen. Wenn ich mit Sozia unterwegs habe ich keine Probleme. Ich hoffe das die aufrechtere Position das Problem löst.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ich habe bei 190cm Größe mir die Voigt 40mm Erhöhung ohne Versatz gekauft und bin damit super zufrieden die Sitzposition ist aufrechter und angenehmer.
Zusätzlich habe ich noch die tiefen Fußrasten von Wunderlich und somit ist seit dem alles perfekt.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Kann man hier auch mit ABE im Forum gebraucht kaufen. Bei Nichtgefallen wieder ins Biete stellen. Habe ich hier mit einer Voigt so gemacht.
Den chinesischen Teilen würde ich nicht trauen bzw. wär mir das Risiko bei einer Kontrolle zu groß.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
603
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Und Dein Lenker sieht sauberer aus als der meiner GS ;-(
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Bin 1,83m. Hab mir auch diesen Voigt mit Versatz montiert.
Die Positiven Punkte stimme ich voll zu.

2 Minus Punkte für mich:
1- Wenn man das Lenker voll einschlägt sind die Lenkerenden unter die Achseln :)
2- ich sitze so was von zu aufrecht, wenn ich etwas beschleunige falle ich nach hinten. Ist sogar wie Bauchtraining und Klimmzüge in einem ;)
Mit Tempomat dahintuckeln ist ok.

Ich finde das mit dem Versatz ist für die Fahrer die kurze Arme haben.
Aber was ist kurz oder Lang ?
Man schaut sich selber im Schaufenster seitlich.
2-3 Grad nach vorne geneigt wäre optimal.
Meine subjektive Meinung.
Von TT kommt jetzt 25mm nur Erhöhungsteil. 40mm war zu viel für mich, war wie Segelflieger ;)
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Solche Teile hatte ich auch mal montiert. Sie verändern aber über die weiter zurückgesetzte Köperhaltung auch die Anströmung des Helms durch die Scheibe.
Damit hatte ich dann Wirbel und Sausen im Helm. Dann lieber etwas nach vorne gebeugt!

Wenn man kurze Arme hat, ist der Lenker so oder so nicht ideal, da man bei Vollausschlag kaum den Reichweitenbereich abdecken kann. (hinteres Lenerende weit hinten, vorderes Lenkerende für kurze Arme viel zu weit vorne)
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Solche Teile hatte ich auch mal montiert. Sie verändern aber über die weiter zurückgesetzte Köperhaltung auch die Anströmung des Helms durch die Scheibe.
Damit hatte ich dann Wirbel und Sausen im Helm. Dann lieber etwas nach vorne gebeugt!

Wenn man kurze Arme hat, ist der Lenker so oder so nicht ideal, da man bei Vollausschlag kaum den Reichweitenbereich abdecken kann. (hinteres Lenerende weit hinten, vorderes Lenkerende für kurze Arme viel zu weit vorne)
d.h. kurze Arme, Superman Position:)
Da ich ein härteres Sitz habe und dadurch etwas höher Sitze(Körperneigung dann ca 5 Grad), gehe ich davon aus mit 25mm nur Erhöhungsteil das ausgleiche, so das ich auf 2 Grad komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkererhöhung für kurze Arme

Lenkererhöhung für kurze Arme - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt Lenkererhöhung 40mm für 1250GS / 1200GS LC

    Lenkererhöhung 40mm für 1250GS / 1200GS LC: Biete eine Lenkererhöhung an - ich hatte sie auf der R1250GS montiert, passt aber AFAIK auch auf die 1200er LC. Für groß gewachsene Menschen...
  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Erledigt Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543)

    Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543): Ich suche die ABE für die oben genannte Lenkererhöhung von Voigt als PDF (per email oder PN). Voigt möchte für die PDF Version per email...
  • Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543) - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt Lenkererhöhung 40mm für 1250GS / 1200GS LC

    Lenkererhöhung 40mm für 1250GS / 1200GS LC: Biete eine Lenkererhöhung an - ich hatte sie auf der R1250GS montiert, passt aber AFAIK auch auf die 1200er LC. Für groß gewachsene Menschen...
  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Erledigt Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543)

    Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543): Ich suche die ABE für die oben genannte Lenkererhöhung von Voigt als PDF (per email oder PN). Voigt möchte für die PDF Version per email...
  • Oben