Lenkererhöhung von Wunderlich

Diskutiere Lenkererhöhung von Wunderlich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, wer hat Erfahrungswerte bezüglich der Wunderlich - Lenkererhöhung 40 mm. Ich selbst habe diese montiert und bin der Meinung, dass...
R

Rainer22

Themenstarter
Modell
R 1200 GS
Hallo Gemeinde,

wer hat Erfahrungswerte bezüglich der Wunderlich - Lenkererhöhung 40 mm. Ich selbst habe diese montiert und bin der Meinung, dass obwohl die Bremsleitungen nach Anleitung verlegt wurden, diese schon ziemlich beim Lenkereinschlag an der Gabelbrücke spannen.

Nach aufsuchen zweier BMW Händler wurde mir mitgeteilt, dass die Bremsleitungen durch die Spannung - wenn auch nur gering - mit der Zeit ein Leck entstehen kann!:eekek:

Um zahlreiche Meldungen wäre ich sehr dankbar.:verehren:

Servus

Rainer

H

HIPRO

Gast
Was willst Du noch hören ?
Ist nicht schlimm ?
HIPRO

R

Rainer22

Themenstarter
Modell
R 1200 GS
Hi Hipro,

also sei mir nicht böse, aber Deine Antwort ist schon etwas komisch.

rainer

N

Nordlicht

Hi Hipro,

also sei mir nicht böse, aber Deine Antwort ist schon etwas komisch.

rainer
HIPROs Antworten sind meist so ;)

Aber er hat schon recht: Worüber möchtest du jetzt etwas hören?
Ich wage mich mal weit vor indem ich sage: eine zu stramme Bremsleitung ist selbstredend ein Risiko. Dies wurde dir bereits erklärt.
Ich fürchte, da wirst du kaum abweichende Wortbeiträge dazu erhalten.
Bei 4 cm Erhöhung ist dies normal. Meistens jedenfalls.
Abhilfe schaffen kannst du durch längere Bremsschläuche. Oder mit etwas Glück schon dadurch, dass du viele bis sehr viele Kabelbinder löst und alles, was an Kabeln und Schläuchen zum Lenker führt, nach oben ziehst. Wenn es im unteren Bereich der Kabelage stramm zugeht, ist es weniger fatal als im oberen, beweglichen Teil.
Aber eben: mein alter Töff hatte da zu wenig Spiel, bei meiner aktuellen Maschine reichte es grade so.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

R

Rainer22

Themenstarter
Modell
R 1200 GS
Hi,

es geht mir darum, ob es bei Euch mit den Bremsleitungen genauso ist oder Ihr alternativen habt, dieses Problem ohne Zusatzkosten zu vermeiden.

Wunderlich schreibt, das beim Umbau keine weiteren Veränderung notwendig sind. Sofern es bei allen, die diese Lenkererhöhung haben, das Gleiche ist wie bei mir, sehe ich persönlich die Firma Wunderlich in der Pflicht, etwas zu ändern. Bin auch schon mit den in Kontakt, auch wenn dieser aufgrund der Hochsasion etwas spärlich ist.

Gruß Rainer

ravenhawk

ravenhawk

Modell
R 1200 GS 2013 LC
Hi Rainer

Ich habe auch die 40er Lenkererhöhung (LC GS) von Wunderlich. Bei mir klappt das gut mit den Leitungen. Einzig, wenn der Lenkeinschlag voll zu ist (fürs Abschliessen) ist es etwas strammer.

gruss steff

ravenhawk

ravenhawk

Modell
R 1200 GS 2013 LC
Hier die Bilder...DSC_4811.jpgDSC_4812.jpgDSC_4814.jpg

gruss steff

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
sieht aus als wäre alles im grünen bereich:)

Mfg.

ravenhawk

ravenhawk

Modell
R 1200 GS 2013 LC
bei mir schon....;)

gruss steff

R

Rainer22

Themenstarter
Modell
R 1200 GS
Hi Steff,

danke Dir für die Bilder. Ja bei mir sieht es auch so aus. Nur die beiden BMW Händler haben etwas Zweifel wegen der Bremsleitung, die sich beim Volleinschlag links und rechts immer dehnt! :confused:

Gruß Rainer

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
da würde ich doch mal die Firma Wunderlich ansprechen......

R

Rainer22

Themenstarter
Modell
R 1200 GS
habe ich ja schon. Die sind der Meinung, dass es unbedenklich ist! BMW ist halt anderer Meinung, weil sich halt die Bremsleitung (wenn auch nur minimal) dehnen. Wunderlich hat mir Angeboten, dass ich die Lenkererhöhung zurückschicken darf. Aber das löst ja das Problem nicht!!! Ich komme mit der Lenkererhöhung gut zurecht.

Rainer

JerryGS

JerryGS

Modell
R1200GS LC 2013
Hallo Rainer,

ich habe die Lenkererhöhung von Touratech verbaut. Ist nur 1,5 oder 2 cm (weiss nicht mehr genau).
Komme damit auch super zurecht ( bin 1,95 Meter hoch) und mit der Kabelei ist es auch kein Problem.

Nur zur Info.

Viele Grüsse
Jerry

ravenhawk

ravenhawk

Modell
R 1200 GS 2013 LC
Hi Steff,

danke Dir für die Bilder. Ja bei mir sieht es auch so aus. Nur die beiden BMW Händler haben etwas Zweifel wegen der Bremsleitung, die sich beim Volleinschlag links und rechts immer dehnt! :confused:

Gruß Rainer
Wieso ist die Leitung eigentlich auch knapp beim Volleinschlag rechts da müsstes du ja viel übrig haben:confused:

gruss steff

T

Totalisator

Ich habe eben die 25 mm hohen Lenkererhöhungen von Wunderlich montiert. Das ist genau das Quäntchen, das mir zur idealen Sitzposition fehlte (bei der MÜ waren es noch 40 mm). Diese 25 mm sind anscheinend genau die Grenze, bei der beim Einschlagen bis zum Einrastpunkt des Lenkerschlosses noch keine Spannung auf die Bremsleitungen kommt, ohne irgendwelche Kabelbinder zu lösen. Schlägt man noch den weiteren möglichen Weg ein, baut sich eine Spannung auf. Ich habe den Lenker in der 10-Grad-Position montiert (Seite 65 Betriebsanleitung) und die Armaturen entsprechend gedreht.

H

htschr

Modell
BMW R 1200 GS LC
hallo,

ich habe die gleiche lenkererhöhung montiert. die gas- und bremsleitung war bei vollem lenkeinschlag leicht auf zug. ich habe den frei zugänglichen kabelbinder (nicht den unter sondern vor dem tank) entfernt und nun ist alles gut. wunderlich empfiehlt ja in dem von dir beschriebenen fall den kabelbinder unter dem tank zu entfernen. hast du das bereits gemacht? evtl. hilft das. wie gesagt, bei mir hat es genügt, den frei zugänglichen zu entfernen.

gruß
htschr

G

Gast20919

Gast
Wenn man die Bremsleitung löst in der Arretierung und verdreht sie gewinnt man auch noch wertvolle Millimeter..!

T

taoedd

Modell
r1200gs lc / zechster GS
habe Lenkererhohung Wunderlich 3,7mm Hoch und 2,7 mm nach Hinten , TOP TOP TOP , keine problemen mit Kabeln usw.
Grusse aus Holland , Taoedd.

F

Funfahrer

Modell
R1200GS LC (2014)
Hallo taoedd,
ich glaube du meinst cm, nicht mm.
aber danke für die wertvolle Info, dass die Kabel bei diesem Teil keine Probleme machen.
Gruß nach Holland.

koala

koala

Modell
R 1300 GS
Hallo hat jemand den Anziehdrehmoment für die Lenkerklemmung parat?
Muß auch mal ein bischen mit verstellen spielen. Irgendwas passt mir an der Position auch noch nicht so richtig...weiß nur noch nicht was

Grüssle Jürgen

Thema:

Lenkererhöhung von Wunderlich

Lenkererhöhung von Wunderlich - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Wunderlich Lenkererhöhung

Wunderlich Lenkererhöhung: Guter Zustand 85€ zzgl Versand
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung mit Versatz ERGO+ für 1200/1250 GS LC ab Bj. 13

Wunderlich Lenkererhöhung mit Versatz ERGO+ für 1200/1250 GS LC ab Bj. 13: Biete Wunderlich Lenkererhöhung Ergo+ Erhöhung 38mm/Versatz 27mm zum Verkauf inklusive Schrauben, Papiere, ABE War an meiner 2018er GS beim Kauf...
  • Erledigt Biete Wunderlich Lenkererhöhung schwarz

Biete Wunderlich Lenkererhöhung schwarz: Hallo Ich verkaufe eine neue Lenkererhöhung mit Versatz für GS 1300 und Adventure. Besonderheit: Diese Erhöhung ist bereits in Schwarz Seidenmatt...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ (Versatz) - BMW R1250GS

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ (Versatz) - BMW R1250GS: Verkaufe hier eine neuwertige Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm - silber. Diese wurde von mir nur testweise verbaut. FP: 110€ inkl. Versand...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung

Wunderlich Lenkererhöhung: Biete hier die Lenkererhöhung von Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm - silber Art.-Nr. 41970-111 mit ABE und Anbauanleitung Gerne auch an...
  • Wunderlich Lenkererhöhung - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Wunderlich Lenkererhöhung

Wunderlich Lenkererhöhung: Guter Zustand 85€ zzgl Versand
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung mit Versatz ERGO+ für 1200/1250 GS LC ab Bj. 13

Wunderlich Lenkererhöhung mit Versatz ERGO+ für 1200/1250 GS LC ab Bj. 13: Biete Wunderlich Lenkererhöhung Ergo+ Erhöhung 38mm/Versatz 27mm zum Verkauf inklusive Schrauben, Papiere, ABE War an meiner 2018er GS beim Kauf...
  • Erledigt Biete Wunderlich Lenkererhöhung schwarz

Biete Wunderlich Lenkererhöhung schwarz: Hallo Ich verkaufe eine neue Lenkererhöhung mit Versatz für GS 1300 und Adventure. Besonderheit: Diese Erhöhung ist bereits in Schwarz Seidenmatt...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ (Versatz) - BMW R1250GS

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ (Versatz) - BMW R1250GS: Verkaufe hier eine neuwertige Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm - silber. Diese wurde von mir nur testweise verbaut. FP: 110€ inkl. Versand...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung

Wunderlich Lenkererhöhung: Biete hier die Lenkererhöhung von Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm - silber Art.-Nr. 41970-111 mit ABE und Anbauanleitung Gerne auch an...
  • Oben