Lenkerumbau 1100GS

Diskutiere Lenkerumbau 1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich würde gern einen flacheren Lenker an meine 1100er GS anbauen! Scheint etwas schwierig zu sein, da der Original-Lenker an den...
AxP

AxP

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
142
Ort
15 Minuten zum Sudelfeld!
Modell
R 1100
Servus,
ich würde gern einen flacheren Lenker an meine 1100er GS anbauen! Scheint etwas schwierig zu sein, da der Original-Lenker an den "Handstücken verschraubt(?) ist. Hat irgendjemand eine Idee bzw. schon mal gemacht?
Danke für die Tipps im voraus!
 
G

Grobie13

Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
15
Was heißt an den Handstücken verschraubt? Ich hab nen stinknormalen Renthal Alulenker angebaut. Lenkerendgewichte hab ich aus V4A selbst gedreht und mit Konus in die Enden geklemmt. Die gibt's aber auch bei den einschlägigen Händlern zu kaufen. Die Konusse gehören übrigens zu den Handprotektoren. Flachere Lenker wirds doch sicher auch geben.



 
Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Axel

Der Lenker von der Rockster ist soviel ich weis etwas flacher(frag mal den Torfschiffer/finn). Er hat das mal an ner 11er gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
der ist deutlich flacher.
selbst mit einer 30mm erhöhung ist er bstimmt noch 50mm tiefer als der GS-lenker.

 
AxP

AxP

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
142
Ort
15 Minuten zum Sudelfeld!
Modell
R 1100
der ist deutlich flacher.
selbst mit einer 30mm erhöhung ist er bstimmt noch 50mm tiefer als der GS-lenker.

Hey Larsi, hast du noch mehr Fotos von deinem Mopped? War das auch mal ne GS? Sieht super aus!
"Mein" Schrauber sagte mir, dass man die Griffe nicht abnehmen kann. Sie wären mit dem Lenker fest verbunden!???
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das mit den Griffen ist Quatsch.

Aber mal genauer:
Erst mal besteht der Lenker aus mehreren Teilen, die aber normalerweise nicht zerlegt werden.
Die Rohrstücke, auf denen Griffe und Hebeleien sitzen, könnte man aber vom Rest des Lenkers trennen. Dazu müsste man die Schrauben lösen, die innen neben den Armaturen sitzen und dann klemmt das äußere Rohr noch recht fest auf dem inneren.

Der linke Griff hat unter dem rechten Wulst zwei Schrauben. Wenn die entfernt sind, ist der Griff lose und hängt nur noch am Kabel der Heizgriffe.

Schraubt man die Schalter von den Brems- und Kupplungsarmaturen ab, sieht man die Klemmschrauben der Armaturen. Sind diese gelöst, kann die Armatur vom Lenker gezogen werden.


Bilder vom Umbau habe ich noch, aber nicht allzuviele, da ich das Moped kurz nach der Fertigstellung zerschossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AxP

AxP

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
142
Ort
15 Minuten zum Sudelfeld!
Modell
R 1100
Super, Danke für den Tipp, aber wie ich sehe, hast / hattest du ne 1150er.
Da das Wetter hier am WE nicht so toll werden soll, werde ich mich mal daran wagen.
Gibt es Erfahrungen mit Lenkern von Zubehör Firmen, oder muss es unbedingt BMW (Rockster) sein?
Ich denke da an einen Lenker von LSL.

Übrigens......Schade, dass du sie zerschossen hast! Sah bestimmt hammermäßig aus! Hast du den Lenker noch? :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
1100 und 1150 haben den gleichen Lenker und auch die Griffe und Armaturen sind ähnlich befestigt.

Die GS habe ich nach dem Abflug komplett verkauft.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Larsi,

Deine Ausbaustufe 4 find ich persönlich die individuellste, weil wirklich einmalig, gründlich durchdacht und nicht ohne weiteres reproduzierbar.
Wie sah denn nach diesem Umbau Dein eigenes Fahrgestell so aus? Schwein gehabt?

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hab die Brocken aufgesammelt, Auto mit Anhänger organisiert und dann den Kram aufgeladen und nach Hause gekarrt.
Helm und Stiefel waren heil, der Rest verschlissen.
Man sollte echt beim Fahren nicht träumen ... [emoji85]
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hat wenig Mühe und Schweiß, aber viele Tränen gekostet ... [emoji22]
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Zum Glück gibt es Dich danach noch!

Beste Grüße
Hannes
 
fdietsch

fdietsch

Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
36
Ort
Ilmtal-Weinstraße Niederroßla
Modell
BMW R1100 GS
Hallo warum ist eigentlich der Orginallenker mehrteilig ? Wie schwer ist der Orginallenker? Macht es sinn gegen Alu zu tauschen Gewichtsmäßig ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Serie 1,915 kg (für diejenigen die zu faul sind im ETK nachzusehen).
Mehrteilig? Naja, vielleicht wenn man Vibrationsentkoppelung (nicht abnehmbar), die Endgewichte oder das Polster für die Querstange als Teile rechnet.
Abgesehen davon, dass es für viele einfacher wäre die leeren Koffer zu Hause zu lassen oder ein leichtes Biotuning durchzuführen:
Wenn Du einen Lenker findest der auf die BMW (Heiz-)Griffe vorbereitet ist, dessen Kröpfung für den Höhenversatz reicht . . Oder ein zusätzliches, einzutragendes Adapterteil; die ABE ist ja vom Lenker "aufgebraucht . . .
Dann sparst Du an einem Oldtimer 1 kg?
gerd
 
fdietsch

fdietsch

Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
36
Ort
Ilmtal-Weinstraße Niederroßla
Modell
BMW R1100 GS
Danke für die Antwort. Höhe Kröpfung.. so genau hab ich da nocht nicht drüber nachgedacht . War jetzt ehr eine spontane Idee.
ETK - ? Wo finde ich das ?
Ich fahr den Büfel eigentlich gern . Hab noch eine Tracer 900 die ist halt viel handlicher. Besonders wenn man die per Muskelkraft bewegt . Ich glaub mir fällt das Biotuning schwerer als ein Paar Teile abzuschrauben. Lipo.- Auspuff ...
 
Thema:

Lenkerumbau 1100GS

Lenkerumbau 1100GS - Ähnliche Themen

  • ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS

    ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS: Hallo Zusammen, ich habe einen gebrauchten 1200GS-Lenker (BJ 2013) und will ihn auf meine 1100GS (BJ6/95) schrauben. Die Adapter für den 32er...
  • Lenkerumbau an einer 650Twin

    Lenkerumbau an einer 650Twin: hi Gemeinde, fahre seit Samstag eine 650GS Twin, alles soweit Super, nur der Lenker dürfte ein bißchen mehr zu mir kommen. Wenn ich mir die...
  • Lenkerumbau

    Lenkerumbau: Hallo zusammen, ich parke mein Motorrad im Schuppen. Der Zugang durch die Tür ist ziemlich knapp und ohne einschlagen des Lenkers nicht möglich...
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • R 1150 GS Lenkerumbau auf Stummellenker , welche Gabelbrücke passt ?

    Lenkerumbau auf Stummellenker , welche Gabelbrücke passt ?: Hallo , für ein Projekt das ich vorhabe müsste der original R1150 GS Lenker einem Stummellenker weichen. Jetzt sind da ja diese Topflager drinn...
  • Lenkerumbau auf Stummellenker , welche Gabelbrücke passt ? - Ähnliche Themen

  • ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS

    ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS: Hallo Zusammen, ich habe einen gebrauchten 1200GS-Lenker (BJ 2013) und will ihn auf meine 1100GS (BJ6/95) schrauben. Die Adapter für den 32er...
  • Lenkerumbau an einer 650Twin

    Lenkerumbau an einer 650Twin: hi Gemeinde, fahre seit Samstag eine 650GS Twin, alles soweit Super, nur der Lenker dürfte ein bißchen mehr zu mir kommen. Wenn ich mir die...
  • Lenkerumbau

    Lenkerumbau: Hallo zusammen, ich parke mein Motorrad im Schuppen. Der Zugang durch die Tür ist ziemlich knapp und ohne einschlagen des Lenkers nicht möglich...
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • R 1150 GS Lenkerumbau auf Stummellenker , welche Gabelbrücke passt ?

    Lenkerumbau auf Stummellenker , welche Gabelbrücke passt ?: Hallo , für ein Projekt das ich vorhabe müsste der original R1150 GS Lenker einem Stummellenker weichen. Jetzt sind da ja diese Topflager drinn...
  • Oben